Über wilde Tiere und Israels Natur

Der Israel National Trail führt Wanderer vielfach durch eine atemberaubend schöne und unberührte Natur. Dabei dringt er jedoch immer auch tief in das natürliche Revier zahlreicher Wildtiere ein, die vom Menschen in aller Regel Abstand halten. Doch das ist nicht immer so: Jüngste Vorkommnisse mit Wölfen zeigen, dass der Mensch z.B. mit Wüsten-Barbeques und achtlos weggeworfenen Lebensmitteln manchmal eine Verhaltensänderung einzelner Tiere hervorruft, die ihn letztlich selbst in Gefahr bringt.

Foto Israel National Trail, Beitrag Über wilde Tiere und Israels Natur

 

Was man wissen sollte, wenn man zum Israel-Trail aufbricht und im Freien übernachten möchte, verrät uns Johannes Guagnin, Forstingenieur und Generaldelegierter des JNF-KKL, Israels größter grüner Organisation.

Foto Israel National Trail, Beitrag Über wilde Tiere und Israels Natur

Eine Sichtung des Arabischen Wolfs (Canis lupus arabis) in der Wüste Negev hat Seltenheitswert

Christian Johannes, in vielen Foren geht plötzlich die Angst um! Wölfe sollen in einigen Fällen Menschen angegrifen haben. Wie gefährlich ist es, durch Israel zu wandern und im Freien zu übernachten? Begibt man sich nun in akute Lebensgefahr?
Johannes Eine direkte Gefahr für Wanderer in Israel durch Wildtiere gibt es nicht. Wildtiere sind von Natur aus Scheu und meiden den Menschen, eine akute Lebensgefahr gibt es nicht. Natürlich gibt es bei Wildtieren Individuen, die gestört sind und ein aggressives Verhalten gegenüber dem Menschen zeigen.
Christian Haim Berger ist einer der ausgewiesenen Experten auf diesem Gebiet. Er warnt die Behörden vor wenigen – aber im Verhalten gestörten – Wölfen. Er meint, wir Menschen tragen durch unser sorgloses Verhalten eine hohe Mitverantwortung dafür, dass diese sich nun Menschen ohne größere Ängste nähern.

Was sollte man tun, wenn man tatsächlich einem Wolf begegnet, der scheinbar seine natürliche Scheu vor dem Menschen verloren hat? Oder einer Hyäne? Oder…

Johannes Das wichtigste ist wohl, sich ruhig zu verhalten und sich langsam zurückzuziehen, und vor allem das Tier genau beobachten wie es sich verhält. Ich selbst bin vor einigen Jahren während einer morgendlichen Radtour drei Wölfen begegnet, die mich begutachtet haben. Ich stieg natürlich sofort vom Rad und beobachtete sie aus sicherer Entfernung.

Ich habe die Angewohnheit, bei Begegnungen mit Wildtieren, aber auch mit freilaufenden Hunden zuerst nach zwei, drei handgroßen Steinen Ausschau zu halten. Im Zweifel kann man das Tier so einschüchtern.

Christian Wie groß ist das Risiko für einen erwachsenen Wanderer, in Israel einem gefährlichen Raubtier zum Opfer zu fallen?
Johannes Das Risiko, einem Raubtier zum Opfer zu fallen ist so gut wie nicht existent. Begegnungen sind eher Glücksfälle und sollten mit aller Vorsicht und aus sicherer Entfernung als Erlebnis betrachtet werden.
Christian Fangen wir von ganz vorne an. Eigentlich sind Tiere ja etwas ganz Wunderbares. Welche Wildtiere gibt es in Israel zu sehen und wie hoch sind die Chancen, dass man ihnen tatsächlich begegnet?
Johannes Israel hat eine reiche Tierwelt, neben großen Säugetieren wie Wildschwein, Wölfe und Hyänen gibt es auch Rehe, Gazellen, Wildesel, Dachse, Füchse, viele Nager und Reptilien, aber auch viele Vögel, wie Schlangenadler, Bussarde und vieles mehr.

 

Was Jacob Saar (Hike the Land of Israel) zum Thema Wölfe im Negev sagt:

“It’s only in the area of Ein Gedi far from the INT. And ONLY 5 incidents were reported here. How did they make it 10?

They had few wolves approach people, one of them bit a child. Nothing to worry about. Wolves have been here for decades. Don’t leave food outside the tent at night. It’s like bears in the US..” 2017/10/10

Christian Gibt es wilde und womöglich gefährliche Tiere nur in der Wüste oder auch in den Wäldern des Nordens?
Johannes Wildtiere sind in allen Teilen Israels zu finden, in den Wäldern des Nordens gibt es Schakale, Wildschweine, Füchse und Wölfe. In der Wüste finden sich auch Wildesel, Gazellen und Steinböcke.
Foto Israel National Trail, Beitrag Über wilde Tiere und Israels Natur

Ein Schakal in der Wüste Negev

Der Goldschakal ist zwischen 80 und 95 cm lang. Er wiegt ungefähr 8 bis 10 kg. Zur Nahrung des Goldschakals zählen Insekten, Nagetiere, Vögel, Amphibien und junge Gazellen. Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Goldschakal

Christian Schlangenbiss? Skorpionbiss? Alles immer wieder Themen, die einen Israelneuling absolut interessieren. Wie viel Respekt sollte man haben? Und was sollte man tun, wenn man tatsächlich gebissen oder gestochen wird?
Johannes Leider gibt es jedes Jahr Todesfälle infolge von Schlangenbissen, wobei die meisten tötlichen Bisse von der israelischen Kreuzotter stammen – der Vipera palaestina – wie sie wissenschaftich heisst, oder Tzefa auf hebraeisch. Sie ist zwar nicht die giftigste der ca. 40 Schlangenarten, aber die am häufigsten vorkommende, oft auch in Nähe des Menschen.

Nach einem Schlangenbiss ist es das wichtigste, Ruhe zu bewahren und schnellstmöglich ein Krankenhaus aufzusuchen. Ein Foto der Schlange, oder eine genaue Beschreibung hilft den Ärzten enorm, wenn notwendig ein passendes Gegengift zu verabreichen. Von den 40 Schlangenarten Israels sind immerhin acht giftig, und von diesen acht führen die Bisse dreier Arten regelmässig zu Todesfällen.

Es gibt in Israel auch giftige Skorpione, ich habe aber noch von keinen Fällen gehört, in denen ein Stich zum Tode geführt hätte. In den israelischen Medien liest man aber tatsächlich des öfteren von Fällen, in denen Kinder nach Skorpionstichen behandelt werden müssen.

Als Wanderer in Israel, beim Picknick oder bei der Gartenarbeit ist Vorsicht auf jeden Fall geboten, also Hände nicht in Felsspalten stecken, unter Steinen immer nachsehen und bei Campen immer ein offenes Auge haben.

Foto Israel National Trail, Beitrag Über wilde Tiere und Israels Natur

Unscheinbar: Eine Kreuzotter zwischen den heissen Steinen

Christian Viele Mitarbeiter des KKL sind ja von Haus aus den ganzen Tag in der freien Natur, pflanzen z.B. Bäume an und legen Wasserreservoirs an. Gibt es da in der täglichen Arbeit ein Bewusstsein für gefährliche Tiere oder Ängste?
Johannes Meine Kollegen vom KKL und ich selbst haben ein stetes Risikobewusstsein und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen werden da schon ergriffen. Auch wenn es sehr oft zu Begegnungen mit wilden Tieren kommt, sind Zwischenfälle äußerst selten, aktuell kenne ich nur den Fall eines Kollegen aus dem Süddistrikt, der aber von einem freilaufenden Hund gebissen wurde, als er dessen Besitzer besuchte. Auch das kommt vor.
Christian Johannes, jetzt haben wir viel über wilde Tiere gesprochen. Auf was ein Wanderer in Israel auf jeden Fall stoßen wird, sind die Wälder und die vielen Holztafeln des „JNF-KKL“. Wer es noch nicht so genau weiß, was ist der KKL und was macht er?
Johannes Der KKL-JNF ist in Israel für die Bewirtschaftung von fast 200.000 Hektar Land verantwortlich, von denen 160.000 Hektar Wald sind. Die meisten dieser Wälder wurden erst in den letzten 115 Jahren gepflanzt, nämlich durch den JNF-KKL. Darüber hinaus engagiert sich der JNF-KKL in unzähligen sozialen Projekten, deren Ziel es ist, auch benachteiligten Bevölkerungsgruppen die Umwelt zugänglich zu machen: Behindertengerechte Waldpfade oder Bildungsprogramme für Jugendliche aus sozial schwachen Familien sind nur zwei Beispiele hierfür.

Durch die schwierigen Bedingung in Israel, also die große Hitze und die Trockenheit hat sich der JNF-KKL ein großes Wissen angeeignet, wie der Ausbreitung der Wüsten Einhalt geboten werden kann und er ist sozusagen nun der Spezialist für das Begrünen der Wüste!

Christian Der KKL ist eine gemeinnützige Organisation, die lebt ja von Spenden lebt …
Johannes Das ist richtig. Mit der Hilfe der Spenden, die wir bekommen, haben wir schon großartige Projekte verwirklicht, wie zum Beispiel die Errichtung eines Wasserreservoirs, aber auch die Anpflanzung von Wäldern im Süden Israels, z.B. dem Wald der Deutschen Länder. Aktuell sammeln wir Spenden für die Unterhaltung des Lahav-Waldes, zu dem auch der Wald der Deutschen Länder gehört. Die Anpflanzung der Wälder ist eine sehr wichtige Aufgabe, daher ist die weitere Unterhaltung der Wälder ebenso wichtig, also das Anlegen von Feuerschneisen, die Instandhaltung von Waldwegen und Picknickplätzen. Außerdem verfügt der Lahav-Wald über viele Schätze, wie Brunnen und einen Taubenschlag aus byzantinischer Zeit, Weinpressen und die Grundmauern einer byzantinischen Kirche, die wir den Besuchern zugänglich machen wollen. Der Lahav-Wald bietet neben seinen großartigen Beständen auch ein spannendes Mosaik an geschichtlichen Zeugnissen von vor mehr als 1.500 Jahren!

Für Spenden für diese kostenintensive Arbeit sind wir sehr dankbar!

Christian Johannes, was bedeuten für Dich persönlich Natur, Pflanzen und „wilde Tiere“? Welchen Rat gibst Du Menschen mit auf den Weg, die zwar in Israel wandern möchten, aber wegen wilden Tieren womöglich noch ein wenig verunsichert sind?
Johannes Ich habe ja Forstwirtschaft studiert, um möglichst viel über die Natur zu lernen und um möglichst viel in der Natur zu sein, und hatte auch das große Glück, dass ich fünf Jahre in der Forstabteilung des JNF-KKL Israel arbeiten konnte. Natürlich hat so eine Arbeit auch viele Bürotage, aber bei jeder Gelegenheit war ich im Wald. Heute als Hauptdelegierter des JNF-KKL in Deutschland bin ich jede freie Minute in der Natur, und die Weiten der Wüste und der Geruch der Pinienwälder fehlen mir schon!

Wer Israel erwandern möchte, muss sich meiner Einschätzung nach wegen wilder Tiere keine Sorgen machen. Die einzige Gefahr, die lauert, ist es, dem Zauber und der Schönheit diesen kleinen Landes Israel zu erliegen.

Foto Israel National Trail, Beitrag Über wilde Tiere und Israels Natur

Der Israel Trail folgt vom Mount Amasa nach Arad einer alten Römerstraße. Hier beginnt langsam die Wüste. Im Hintergrund (rechts): Be’er Scheba

 

 

Über Johannes Guagnin:

Geboren in Deutschland, Studium der Forstwirtschaft in Deutschland, Wüstenforschung in Israel.

Seit 2012 beim KKL, bis 2017 in der Forstabteilung, seit August 2017 JNF-KKL Gesandter in Deutschland

 

Kontakt:
Über unser Berliner Büro: berlin@jnf-kkl.de

 

Lesenswert:

Einen richtig guten und informativen Beitrag zu diesem Thema findet Ihre hier bei Aron Kamphausen auf IsraelAbenteurer.de

“Ein Wort an den kleinen Arabischen Wolf von mir.”

Ziehe kleiner Canis lupus arabs in den Schatten der Nachhals, verstecke dich unter den Akazien und den Felsen des Negev. Nur in den Weiten der Wüste bist du sicher. Meide die bequeme Nahrungssuche im Abfall der Menschen auf den Nightcamps. Nicht du sondern ein rücksichtsloser Mensch ist das gefährlichste Raubtier in den Wüsten Israels”.

http://israelabenteurer.de/enzyklopaedie/arabische-wolf/

 

Interessante KKL-Quellen:

 

KKL Israel: http://www.kkl-jnf.org/ english

Bäume in Israel: http://www.wildflowers.co.il/kkl/english/ englisch

Schlangen bestimmen: www.snake-id.com hebraeisch

 

Fotos:
(c) Julian Wagner, (c) fotolia paulfell
Special Thanks to StockSnap, CSalem, skeeze/ Pixabay

 

Buch und Poster gibt es hier:

    Israel Trail mit Herz, Schriftzug blau

    Ich freue mich, wenn Du diese Bücher direkt bei mir bestellen möchtest! Gerne mit persönlicher handschriftlicher Widmung. Handsigniert. Optimal als Geschenk.


    Christian Seebauer: Israel Trail mit Herz. Details ->
    Buch zum Israel National Trail, Christian Seebauer, SCM
    Israel Trail mit Herz Bewertung 5 Sterne19,95 €

    Shvil Israel, Vorteilshaekchen Versandkostenfrei [D]

    Shvil Israel, Vorteilshaekchen Handsigniert

    Shvil Israel, Vorteilshaekchen pers. Widmung

    Was andere sagen ->

    hike the land of israel, 3. auflage, saar/ henkin
    Jacob Saar, engl., 3rd Edition, keine Widmung 43,00 €Bewertung f�r das BuchDetails ->

    Jakobsweg an der Küste
    Christian Seebauer: BURNOUT | Jakobsweg an der Küste 19,90 €Bewertung f�r das BuchDetails ->


    Landkarte/ Poster A2 Israel Trail/ Shvil Israel

    Dein Motivationsposter DIN A2 Poster 3,90 € als gefaltete BeilageDetails ->

    -
    Textauszug Israel-Trail.com Über wilde Tiere und Israels Natur Der Israel National Trail führt Wanderer vielfach durch eine atemberaubend schöne und unberührte Natur. Dabei dringt er jedoch immer auch tief in das natürliche Revier zahlreicher Wildtiere ein, die vom Menschen in aller Regel Abstand halten. Doch das ist nicht immer so: Jüngste Vorkommnisse mit Wölfen zeigen, dass der Mensch z.B. mit Wüsten-Barbeques und achtlos weggeworfenen Lebensmitteln manchmal eine Verhaltensänderung einzelner Tiere hervorruft, die ihn letztlich selbst in Gefahr bringt. Was man wissen sollte, wenn man zum Israel-Trail aufbricht und im Freien übernachten möchte, verrät uns Johannes Guagnin, Forstingenieur und Generaldelegierter des JNF-KKL, Israels größter grüner Organisation. Christian Johannes, in vielen Foren geht plötzlich die Angst um! Wölfe sollen in einigen Fällen Menschen angegrifen haben. Wie gefährlich ist es, durch Israel zu wandern und im Freien zu übernachten? Begibt man sich nun in akute Lebensgefahr? Johannes Eine direkte Gefahr für Wanderer in Israel durch Wildtiere gibt es nicht. Wildtiere sind von Natur aus Scheu und meiden den Menschen, eine akute Lebensgefahr gibt es nicht. Natürlich gibt es bei Wildtieren Individuen, die gestört sind und ein aggressives Verhalten gegenüber dem Menschen zeigen. Christian Haim Berger ist einer der ausgewiesenen Experten auf diesem Gebiet. Er warnt die Behörden vor wenigen – aber im Verhalten gestörten – Wölfen. Er meint, wir Menschen tragen durch unser sorgloses Verhalten eine hohe Mitverantwortung dafür, dass diese sich nun Menschen ohne größere Ängste nähern. Was sollte man tun, wenn man tatsächlich einem Wolf begegnet, der scheinbar seine natürliche Scheu vor dem Menschen verloren hat? Oder einer Hyäne? Oder... Johannes Das wichtigste ist wohl, sich ruhig zu verhalten und sich langsam zurückzuziehen, und vor allem das Tier genau beobachten wie es sich verhält. Ich selbst bin vor einigen Jahren während einer morgendlichen Radtour drei Wölfen begegnet, die mich begutachtet haben. Ich stieg natürlich sofort vom Rad und beobachtete sie aus sicherer Entfernung. Ich habe die Angewohnheit, bei Begegnungen mit Wildtieren, aber auch mit freilaufenden Hunden zuerst nach zwei, drei handgroßen Steinen Ausschau zu halten. Im Zweifel kann man das Tier so einschüchtern. Christian Wie groß ist das Risiko für einen erwachsenen Wanderer, in Israel einem gefährlichen Raubtier zum Opfer zu fallen? Johannes Das Risiko, einem Raubtier zum Opfer zu fallen ist so gut wie nicht existent. Begegnungen sind eher Glücksfälle und sollten mit aller Vorsicht und aus sicherer Entfernung als Erlebnis betrachtet werden. Christian Fangen wir von ganz vorne an. Eigentlich sind Tiere ja etwas ganz Wunderbares. Welche Wildtiere gibt es in Israel zu sehen und wie hoch sind die Chancen, dass man ihnen tatsächlich begegnet? Johannes Israel hat eine reiche Tierwelt, neben großen Säugetieren wie Wildschwein, Wölfe und Hyänen gibt es auch Rehe, Gazellen, Wildesel, Dachse, Füchse, viele Nager und Reptilien, aber auch viele Vögel, wie Schlangenadler, Bussarde und vieles mehr. Was Jacob Saar (Hike the Land of Israel) zum Thema Wölfe im Negev sagt: "It's only in the area of Ein Gedi far from the INT. And ONLY 5 incidents were reported here. How did they make it 10? They had few wolves approach people, one of them bit a child. Nothing to worry about. Wolves have been here for decades. Don't leave food outside the tent at night. It's like bears in the US.." 2017/10/10 Christian Gibt es wilde und womöglich gefährliche Tiere nur in der Wüste oder auch in den Wäldern des Nordens? Johannes Wildtiere sind in allen Teilen Israels zu finden, in den Wäldern des Nordens gibt es Schakale, Wildschweine, Füchse und Wölfe. In der Wüste finden sich auch Wildesel, Gazellen und Steinböcke. Der Goldschakal ist zwischen 80 und 95 cm lang. Er wiegt ungefähr 8 bis 10 kg. Zur Nahrung des Goldschakals zählen Insekten, Nagetiere, Vögel, Amphibien und junge Gazellen. Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Goldschakal Christian Schlangenbiss? Skorpionbiss? Alles immer wieder Themen, die einen Israelneuling absolut interessieren. Wie viel Respekt sollte man haben? Und was sollte man tun, wenn man tatsächlich gebissen oder gestochen wird? Johannes Leider gibt es jedes Jahr Todesfälle infolge von Schlangenbissen, wobei die meisten tötlichen Bisse von der israelischen Kreuzotter stammen - der Vipera palaestina – wie sie wissenschaftich heisst, oder Tzefa auf hebraeisch. Sie ist zwar nicht die giftigste der ca. 40 Schlangenarten, aber die am häufigsten vorkommende, oft auch in Nähe des Menschen. Nach einem Schlangenbiss ist es das wichtigste, Ruhe zu bewahren und schnellstmöglich ein Krankenhaus aufzusuchen. Ein Foto der Schlange, oder eine genaue Beschreibung hilft den Ärzten enorm, wenn notwendig ein passendes Gegengift zu verabreichen. Von den 40 Schlangenarten Israels sind immerhin acht giftig, und von diesen acht führen die Bisse dreier Arten regelmässig zu Todesfällen. Es gibt in Israel auch giftige Skorpione, ich habe aber noch von keinen Fällen gehört, in denen ein Stich zum Tode geführt hätte. In den israelischen Medien liest man aber tatsächlich des öfteren von Fällen, in denen Kinder nach Skorpionstichen behandelt werden müssen. Als Wanderer in Israel, beim Picknick oder bei der Gartenarbeit ist Vorsicht auf jeden Fall geboten, also Hände nicht in Felsspalten stecken, unter Steinen immer nachsehen und bei Campen immer ein offenes Auge haben. Christian Viele Mitarbeiter des KKL sind ja von Haus aus den ganzen Tag in der freien Natur, pflanzen z.B. Bäume an und legen Wasserreservoirs an. Gibt es da in der täglichen Arbeit ein Bewusstsein für gefährliche Tiere oder Ängste? Johannes Meine Kollegen vom KKL und ich selbst haben ein stetes Risikobewusstsein und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen werden da schon ergriffen. Auch wenn es sehr oft zu Begegnungen mit wilden Tieren kommt, sind Zwischenfälle äußerst selten, aktuell kenne ich nur den Fall eines Kollegen aus dem Süddistrikt, der aber von einem freilaufenden Hund gebissen wurde, als er dessen Besitzer besuchte. Auch das kommt vor. Christian Johannes, jetzt haben wir viel über wilde Tiere gesprochen. Auf was ein Wanderer in Israel auf jeden Fall stoßen wird, sind die Wälder und die vielen Holztafeln des „JNF-KKL“. Wer es noch nicht so genau weiß, was ist der KKL und was macht er? Johannes Der KKL-JNF ist in Israel für die Bewirtschaftung von fast 200.000 Hektar Land verantwortlich, von denen 160.000 Hektar Wald sind. Die meisten dieser Wälder wurden erst in den letzten 115 Jahren gepflanzt, nämlich durch den JNF-KKL. Darüber hinaus engagiert sich der JNF-KKL in unzähligen sozialen Projekten, deren Ziel es ist, auch benachteiligten Bevölkerungsgruppen die Umwelt zugänglich zu machen: Behindertengerechte Waldpfade oder Bildungsprogramme für Jugendliche aus sozial schwachen Familien sind nur zwei Beispiele hierfür. Durch die schwierigen Bedingung in Israel, also die große Hitze und die Trockenheit hat sich der JNF-KKL ein großes Wissen angeeignet, wie der Ausbreitung der Wüsten Einhalt geboten werden kann und er ist sozusagen nun der Spezialist für das Begrünen der Wüste! Christian Der KKL ist eine gemeinnützige Organisation, die lebt ja von Spenden lebt ... Johannes Das ist richtig. Mit der Hilfe der Spenden, die wir bekommen, haben wir schon großartige Projekte verwirklicht, wie zum Beispiel die Errichtung eines Wasserreservoirs, aber auch die Anpflanzung von Wäldern im Süden Israels, z.B. dem Wald der Deutschen Länder. Aktuell sammeln wir Spenden für die Unterhaltung des Lahav-Waldes, zu dem auch der Wald der Deutschen Länder gehört. Die Anpflanzung der Wälder ist eine sehr wichtige Aufgabe, daher ist die weitere Unterhaltung der Wälder ebenso wichtig, also das Anlegen von Feuerschneisen, die Instandhaltung von Waldwegen und Picknickplätzen. Außerdem verfügt der Lahav-Wald über viele Schätze, wie Brunnen und einen Taubenschlag aus byzantinischer Zeit, Weinpressen und die Grundmauern einer byzantinischen Kirche, die wir den Besuchern zugänglich machen wollen. Der Lahav-Wald bietet neben seinen großartigen Beständen auch ein spannendes Mosaik an geschichtlichen Zeugnissen von vor mehr als 1.500 Jahren! Für Spenden für diese kostenintensive Arbeit sind wir sehr dankbar! Christian Johannes, was bedeuten für Dich persönlich Natur, Pflanzen und „wilde Tiere“? Welchen Rat gibst Du Menschen mit auf den Weg, die zwar in Israel wandern möchten, aber wegen wilden Tieren womöglich noch ein wenig verunsichert sind? Johannes Ich habe ja Forstwirtschaft studiert, um möglichst viel über die Natur zu lernen und um möglichst viel in der Natur zu sein, und hatte auch das große Glück, dass ich fünf Jahre in der Forstabteilung des JNF-KKL Israel arbeiten konnte. Natürlich hat so eine Arbeit auch viele Bürotage, aber bei jeder Gelegenheit war ich im Wald. Heute als Hauptdelegierter des JNF-KKL in Deutschland bin ich jede freie Minute in der Natur, und die Weiten der Wüste und der Geruch der Pinienwälder fehlen mir schon! Wer Israel erwandern möchte, muss sich meiner Einschätzung nach wegen wilder Tiere keine Sorgen machen. Die einzige Gefahr, die lauert, ist es, dem Zauber und der Schönheit diesen kleinen Landes Israel zu erliegen. Über Johannes Guagnin: Geboren in Deutschland, Studium der Forstwirtschaft in Deutschland, Wüstenforschung in Israel. Seit 2012 beim KKL, bis 2017 in der Forstabteilung, seit August 2017 JNF-KKL Gesandter in Deutschland Kontakt: Über unser Berliner Büro: berlin@jnf-kkl.de Lesenswert: Einen richtig guten und informativen Beitrag zu diesem Thema findet Ihre hier bei Aron Kamphausen auf IsraelAbenteurer.de "Ein Wort an den kleinen Arabischen Wolf von mir." "Ziehe kleiner Canis lupus arabs in den Schatten der Nachhals, verstecke dich unter den Akazien und den Felsen des Negev. Nur in den Weiten der Wüste bist du sicher. Meide die bequeme Nahrungssuche im Abfall der Menschen auf den Nightcamps. Nicht du sondern ein rücksichtsloser Mensch ist das gefährlichste Raubtier in den Wüsten Israels". http://israelabenteurer.de/enzyklopaedie/arabische-wolf/ Interessante KKL-Quellen: KKL Israel: http://www.kkl-jnf.org/ english Bäume in Israel: http://www.wildflowers.co.il/kkl/english/ englisch Schlangen bestimmen: www.snake-id.com hebraeisch Fotos: (c) Julian Wagner, (c) fotolia paulfell Special Thanks to StockSnap, CSalem, skeeze/ Pixabay Israel-Trail Post H1 Headlines Über wilde Tiere und Israels Natur Array ( ) H2 Headlines zum Shvil Israel Beitrag Array ( [0] => Lesenswert: [1] => Einen richtig guten und informativen Beitrag zu diesem Thema findet Ihre hier bei Aron Kamphausen auf IsraelAbenteurer.de ) Keywords zu diesem Israel-Trail-Beitrag:

    Israel-Trail, arabian, Arabischer Wolf, Canis lupus arabis, Raubtiere im Negev, Schakale, Schlangen, Skorpione

    Weiteres zum Thema

    Beziehungen leben. Beziehungen lieben.

    Israel: Beziehungen leben. Beziehungen lieben. "The door is open". München 2022. Ein Interview mit der Generalkonsulin des Staates Israel Carmela ...
    Andy Eggert - Vorstand der Allgäuer Israelfreunde

    Israel ist es wert!

    Israel ist eine echte Alternative, sagt Andy Eggert, Vorstand der Allgäuer Israelfreunde und Initiator einer der größten deutschen Israelgruppe auf ...

    Wie junge Leute über Israel, den Shvil und Umweltschutz denken

    Wie junge Leute über Israel, den Shvil und Umweltschutz denken? Darüber spreche ich mit Faran, der in Tel Aviv lebt ...
    Johannes Elze und Ava am Israel National Trail

    Ein Gespräch über den Shvil Israel – Teil 2

    Der Israel National Trail ist garantiert kein leichter Weg. Doch genau das macht ihn zu einer körperlichen wie menthalen Herausforderung, ...
    Johannes Elze und Ava am Israel National Trail

    Ein Gespräch über den Shvil Israel – Teil 1

    Genau dieser Moment, der Fokus auf das Hier und Jetzt ist deine Realität am Israel National Trail. Viele inneren Konflikte ...
    Lawrence Kasmir (Development Coordinator der SPNI)

    Interview mit der SPNI (Society for the Protection of Nature in Israel)

    Mit jeder einzelnen Wegmarkierung am Israel-Trail stößt man streng genommen auch auf die Arbeit der SPNI (Society for the Protection ...

    Weite Wege Wandern – ein Gespräch mit Christine Thürmer

    Wenn eine erfolgreiche Unternehmens-Saniererin aus dem Berufsleben aussteigt und fortan 49.000 Kilometer zu Fuß zurücklegt, ist das für viele einfach ...

    Auf Jesu Spuren. Interview mit Nils Straatmann

    Sich auf Spurensuche zu begeben, bedeutet immer auch, mitzufühlen und Dinge hautnah selbst zu erleben. Wandern, wo Jesus von Nazareth ...
    Foto Aron Kamhausen für Interview 2020

    Ein Gespräch mit Aron Kamphausen

    "Meine Frau hat Verständnis"... ... sagt mir Aron Kamphausen. Und meine Frage habe ich dabei absolut ernst gemeint. Was einem ...

    Follow the Shvil – Teil 2

    Der Shvil ist atemberaubend schön. Tolle Ausblicke, weite Landschaft und das schöne Wetter begleitet einen die gesamte Zeit. Es ist ...

    Erfahrungsbericht von Trailangel Patricia Avnon

    "Über jeden Shvillisten, der bei uns einkehrt, freue ich mich", sagt Trailangel Patricia Avnon. Sie beherbergt mit ganzem Herzen Wanderer, ...
    Markus Rosch am Berg Arbel

    Interview mit Markus Rosch

    "Raus und bewegen. Da fühlt sich der Tag besser an!", sagt Markus Rosch. Doch wie ist das eigentlich für einen, ...
    Jacob Saar mit Christian

    Interview mit Jacob Saar über den Shvil Israel und die neuen Etappen

    Wer sich für den Israel National Trail (INT) interessiert, stößt unweigerlich auf den wunderbaren Reiseführer „Hike the Land of Israel ...

    Trail-Angel am Israel National Trail: Oren erzählt mir, was das für ihn bedeutet…

    Rund um den Israel-Trail gibt es im Gegensatz zum Jakobsweg sog. „Trail-Angels“, die Wanderern am Shvil Israel immer wieder eine ...

    Wie aus Begeisterung eine echte Städtefreundschaft mit Israel entsteht

    "Zum einen finde ich in Israel das, was ich bei uns immer vermisse, die absolute Lebenslust! Zum anderen - mein ...

    Über wilde Tiere und Israels Natur

    Der Israel National Trail führt Wanderer vielfach durch eine atemberaubend schöne und unberührte Natur. Dabei dringt er jedoch immer auch ...

    Ein Paradis für Naturliebhaber

    Israel ist ein wahres Paradis für Naturliebhaber. Alles, was man dafür braucht, um Vögel und andere wild lebende Tiere hautnah ...

    Was macht Israel für junge Menschen so attraktiv?

    Es muss nicht immer nur Klischee sein! Israel ist gerade für junge Menschen ein extrem attraktives und lebendiges Land. Höchste ...

    Bunt, modern und weltoffen!

    Israel und seine Menschen sind ganz anders, als man uns tagtäglich in den Medien vermitteln möchte. Israel ist vor allem ...

    Es war definitiv kein einfacher Weg

    Tatsächlich rangiert der Israel National Trail unter den physisch anstrengendsten Wanderwegen der Erde. Die Tage sind heiß, die Nächte klirrend ...
    Sonya und Beny am Israel National Trail

    Sonya’s Shvil-Israel-Tagebuch

    Sonya durchwandert den Shvil Israel komplett von Kibbuz Dan bis nach Eilat. Mit dabei sind ihr Mann "Beni" sowie "Beny" ...

    Zehn Jahre: Zu Fuß nach Jerusalem

    Jerusalem liegt zwar nicht direkt am Shvil Israel, aber fast! Und wer so fest von Jerusalem träumt, wie Nik Sonntag, ...

    Es war kein Spaziergang

    „Die Momente, wo wir uns beim lieben Gott noch Kraft holen mussten waren es, warum wir uns auf den Weg ...

    Härter als der Jakobsweg. Und jeden Meter wert!

    Früh aufstehen, lange Märsche, planen und absprechen in der Gruppe, einkaufen, Trailangel anrufen, persönliche Interessen zurückstecken. Ab Arad kann man ...

    Von der ersten Sekunde an ein Abenteuer!

    Viel härter als der Jakobsweg, sagt einer, der es wissen muss: Klaus Dümmer, 68 und leidenschaftlicher wie erfahrener Jakobspilger. Den ...

    Abends in der Bibel suchen, wo wir heute waren, ist spannend…

    Mitten auf einem Vortrag über den Israel Trail meint Henrike plötzlich bei einem Foto: „Den kenne ich ja. Das ist ...

    How Rachel experienced the Shvil Israel (engl.)

    "540 kilometres climbing, crawling, walking, over rocks, in fields, through woods, along the beach, from Dan over Tel Aviv passing ...

    Jeder kann in Israel wandern

    Uwe Klaassen hat Israel nach seinem ersten Besuch auch zu Fuß erkundet. Dabei hat er - wie er selbst sagt ...

    Drei Leipziger am Irael Trail (Teil 2)

    Hier im zweiten Teil erzählt Frieder Leistner, wie man am Shvil gut übernachtet und wie sicher Israel als Land ist ...
    Am Start-im-Kibbuz-Dan-am-Israel-Trail.jpg

    Drei Leipziger am Israel Trail (1)

    Wie erfährt man eigentlich etwas über den Israel Trail? Am besten, in dem man darüber spricht! Als ich Frieder das ...

    Rachel am Shvil Israel (Teil 2)

    Als Frau am Israel Trail? Rachel erzählt Euch hier, wie es Ihr gegangen ist, was sie alles erlebt hat und ...

    Wie Rachel den Shvil Israel erlebt hat (Teil 1)

    „540 km klettern, kriechen, laufen, über Felsen, über Felder, durch Wald, am Strand entlang, von Dan über Tel Aviv vorbei ...

    Israel in Flammen

    November 2016: Über 58 Brandherde wüten in Israels Wäldern gleichzeitig. Gerade jetzt zeigt sich, wie enorm wichtig es ist, dass ...
    Martina Klecha in Israel

    Martina erzählt über Israel

    Martina ist eine Wiederholungstäterin. Sie war schon mehrfach in Israel und hat immer wieder abseits touristischer Pfade Israel auch von ...

    Ich nannte es ‘Mein Shvil’ – Teil II des Interviews

    Eva hat sich nicht lange geplant, ist einfach nach Israel gefahren und los ging es am Israel National Trail "Mein ...

    Ich nannte es ‘Mein Shvil’ – Ein tiefgreifendes Interview mit Eva Meer

    Einfach mal weg, auf den Shvil (Israel National Trail). Eva im Interview mit Christian. Irgendwann war es also soweit. Auf ...

    Ralph erzählt, wie es am Israel National Trail wirklich war

    Wie klein die Welt wirklich ist, zeigt sich immer wieder unter Pilgern, ganz besonders aber in Israel. Hier kennt tatsächlich ...

    Interview mit Aron Kamphausen

    Von der Orientierung in der Wüste, wilden Tieren, Wasser, Wetter, Sicherheit und Geld. Zum Israel Trail gibt es viele Fragen ...

    Wüstenwanderung: Die Planung für die Wüste Teil 1.

    „In dieser Wüste, die du gesehen hast, hat dich der EWIGE, dein G'tt, getragen, wie ein Mann seinen Sohn getragen ...

    Über die Wanderung vom Roten Meer zum Toten Meer

    EILAT. Romy und ihr Mann Heiko wanderten zu Fuß vom Roten Meer zum Toten Meer. Im Interview mit Christian Seebauer ...
    Christopher Mader pilgert im Negev

    Über das Pilgern in der Wüste im Heiligen Land

    Interview mit Christopher Mader über die Wüste und den Israel National Trail "Wer in dieser wunderschönen, reizarmen Umgebung nicht zu ...
    In Israel sprechen die Steine/ Hanna Klenk

    In Israel sprechen die Steine -2-

    Interview mit der Autorin des Buches „In Israel sprechen die Steine“, Hanna Klenk INT: Frau Klenk, Sie haben in Ihrem ...
    In Israel sprechen die Steine/ Hanna Klenk

    In Israel sprechen die Steine -1-

    Buchbesprechung: In Israel sprechen die Steine/ Hanna Klenk Eine archäologische Pilgerreise durch das Heilige Land Eine Buchbesprechung von Extremwanderer Christian ...
    Israels Flagge am Doppeldecker

    Über Israel allgemein und die Sicherheit am Israel Trail

    Interview mit Andy Eggert Ein Interview mit Andy Eggert, Vorstand der Allgäuer Israelfreunde über die Sicherheit am Israel National Trail ...

    Eindrücke einer Wüstenwanderung

    Interview. Manfred und Isabelle haben Israel schon mehrfach bereist und kommen immer wieder begeistert zurück. Hier teilen Sie mit Euch ...

    ASICS Frontrunner – Part II

    TEL AVIV. Die ASICS Frontrunner zeigen und den Israel National Trail einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel. Dabei beschränken sich ...
    ASICS Frontrunner am Israel National Trail

    ASICS Frontrunner am Israel Trail

    TEL AVIV. Die ASICS Frontrunner gehören mit Sicherheit zu abolut coolsten Typen überhaupt. 2016 waren sie erstmals am Israel National ...
    Mountainbike bei Jerusalem

    Erkundung mit dem Mountainbike

    Ein Gastbeitrag von Richard Kurrle Zu Pessach 2015 war ich mit Familie und Freunden für 2 Wochen in Israel. An ...
    Mitten in der Negev Wüste

    I survived the desert

    A post from Raphael Sacks: February 24, 2016 Well, I survived the desert. So now I have done about 2/3 ...
    SEVEN WEEKS: Walking through Israel

    SEVEN WEEKS: Walking through Israel

    SEVEN WEEKS: Walking through Israel see original post: http://www.kkl.org.il/eng/about-kkl-jnf/green-israel-news/february-2016/israel-trail-christian/ SEVEN WEEKS: Walking through Israel Monday, February 22, 2016 Alone in ...

    Impressionen von Igal Feuerstein

    Igal Feuerstein steht für kreatives Design. Allein schon von Berufswegen (Feuersteindesign in Tel Aviv) sieht er die Welt aus den ...
    TEAM-SURVIVAL: Autark durch die Negev Wüste am Israel National Trail

    Die autarke Durchquerung der Negev

    Team-Survival - Die autarke Durchquerung der Negev Wüste in Israel Ein Reisebericht von Ronny Schmidt und Daniel Meier auf http://www.team-survival.de/2014-autark-durch-die-wueste-negev.html ...

    Ein unbekannter “Jakobsweg”, der Israel Trail

    Ein Artikel aus www.jakobsweg.de Immer den gelben Pfeilen nach: Wer einmal am Jakobsweg gepilgert ist, den lässt es garantiert nicht ...

    Wie sicher ist es in Israel?

    Immer wieder hört man die Frage, wie sicher es in Israel/ am Israel Trail eigentlich ist. Viele Ängste dürften allerdings ...

    Der JNF-KKL am Israel National Trail

    “Beautiful Negev” – Mit einem Kunstwerk den JNF-KKL unterstützen

    Israelliebhaber und Förderer können mit dem Erwerb des einzigartig schönen und weltbekannten Israel-Ölgemäldes "Beautiful Negev" (Öl auf Leinwand, 100 x ...

    09.11.-19.11.2018 Wüstenwanderungen in der Gruppe in Israels Süden und am Israel Trail (leicht/mittel)

    Hier geht es zur Wanderreise 2019: https://www.israel-trail.com/int2019/ Aus dem Archiv: Auf den Spuren von Israel Trail mit Herz: Wüstenwandern in ...

    10.11. – 19.11.2017 Israel Trail Reise mit dem JNF-KKL

    Hier geht es zur Wanderreise 2019: https://www.israel-trail.com/int2019/ Aus dem Archiv: Einfache und kurze Tageswanderungen am Israel Trail, (z.B. 2 -3 ...
    israel kongress kkl 2016

    11.09.2016: Natürlich für Israel Kongress in Köln

    Rund um Israel, das Land und seine Menschen Der Israel Kongress des JNF-KKL bietet Interesierten alle Themen Rund um Israel, ...

    14 Isfiya – Nahal Me’arot

    Der Shvil Israel von Isfiya nach Nahal Me'arot Von Isfiya aus geht es beständig bergab Richtung Mittelmeer. Und man durchlebt ...
    Israel National Trail bei Gimzo

    20 Tel Afek – Gimzo

    Zu Fuß in den Süden. Was für ein Gefühl, wenn neben einem gerade eben die Eisenbahntrasse und die Autobahn verläuft ...
    The Sataf am Israel National Trail

    23 Tzova – Eziona Junction, Netiv Ha’Lamed Heh

    Der Israel National Trail: Ein Weg - viele Zeichen. Hier ist er auch der Weg mit dem roten Pfeil. Und ...

    47 Timna Park – Raham-Etek Night Camp

    So sieht es am Israel Trail kurz vor Timna Park aus, wenn die Sonne den Feld goldgelb färbt. Der erste ...

    Am liebsten würde ich auch heute noch den Shvil gerne allein wandern wollen

    Als ich Johanna Frage: "Stell Dir vor, Du bist noch einmal 25 Jahre alt und träumst vom Shvil Israel", antwortet ...

    Am Shvil Israel beginnt man mit dem Herzen zu sehen

    Otto Laakmann und seine Frau „Mecki“ engagieren sich seit vielen Jahren für Israel. Am Shvil Israel jedoch sind sie noch ...
    aminadavwald video

    Aminadav-Forest Video

    Aminadav-Forest, Lahav-Forest und Wald der Deutschen Länder Spenden für JNF-KKL -> Unterstütze die Arbeit von JNF-KKL und binde dieses Video ...

    Baumpflanzen Video

    Baumpflanzen bei JNF-KKL Spenden für JNF-KKL -> Unterstütze die Arbeit von JNF-KKL und binde dieses Video auf Deiner Webseiten ein: ...

    Besuch des Aminadav-Waldes von JNF-KKL

    Das Israel-Trail Video läuft aus Datenschutzgründen nicht auf dieser Webseite, sondern mit einem Klick auf das Bild oder den Link ...

    Erlebnis Israel mit dem KKL – Reisebericht von Kristine

    Ein Reisebericht von Kristine Paul. Das Interesse an Israel wuchs bei mir und auch meinen Kindern durch meinen verstorbenen Mann, ...

    Essbare Früchte am Shvil Israel

    Einfach mal vom Boden essen, was heruntergefallen ist... Am Israel-Trail findest Du immer wieder Dein Glück in der freien Natur ...

    Follow the Shvil – Teil 1

    Follow the Shvil. Wenn Du hier oben stehst, dann stockt Dir der Atem. Auch wenn Du schwindelfrei bist. Und auch ...

    Follow the Shvil – Teil 2

    Der Shvil ist atemberaubend schön. Tolle Ausblicke, weite Landschaft und das schöne Wetter begleitet einen die gesamte Zeit. Es ist ...

    Für den Israel-Trail gibt es kein bestimmtes Alter

    Für eine Wanderreise gibt es kein bestimmtes Alter. Viel mehr geht es darum, das Leben in vollen Zügen zu genießen ...

    Gemeinsam am Shvil Israel – NATUR HAUTNAH

    Ich musste einfach wiederkommen. Nun Israel auf dem Shvil Israel – Israel ganz anders – ganz neu. Nicht nur Hop-on ...

    Hast Du’s gesehen?

    Wie so oft bin ich im "richtigen Leben" über all die schönen Dinge gestolpert und habe einfach nichts - absolut ...

    In Israel wandern und einen Baum pflanzen – von Norbert und KeumSoon

    Wanderreise in Israel – für meine Frau KeumSoon und mich die erste Reise in dieses faszinierende Land. Und ein ganz ...

    Interview mit der Präsidentin des JNF-KKL Deutschland

    Bäume, Wasser, soziales Engagement: Der Jüdische Nationalfonds Keren Kayemeth LeIsrael - oder kurz: JNF-KKL - ist Israels größte grüne Organisation ...

    Israel in Flammen

    November 2016: Über 58 Brandherde wüten in Israels Wäldern gleichzeitig. Gerade jetzt zeigt sich, wie enorm wichtig es ist, dass ...

    Israeltag 2014 München

    Am 15.05.2014 traf sich in München alles, was Rang und Namen hatte, zum Israeltag. Der gemeinnützige Verein ILI - I ...
    JNF-KKL bei Nazareth

    JNF-KKL Fotos am Israel Trail

    Der Jüdische Nationalfonds – Keren Kayemeth LeIsrael (JNF-KKL) ist Israels größte, politisch unabhängige und gemeinnützige Grüne Organisation. Am Israel National ...
    KKL am Israel Trail

    KKL am Israel Trail

    KKL ist überall am Israel National Trail Über 1.050 Kilometer zu Fuß durch Israel. Viel Zeit, um die Umgebung einmal ...

    Kongress Magazin – Natürlich für Israel

    Auszug aus dem Kongress Magazin "Natürlich für Israel" anlässlich 50 Jahre diplomatischer Beziehungen Israel-Deutschland Sieben Wochen zu Fuß durch Israel ...

    Malen mit Kindern in Neot Semadar

    Painting with children in Neot Semadar, Israel. Eigentlich war mein Israel Trail in Eilat schon beendet. Eigentlich. Schon von Deutschland ...
    Martina Klecha in Israel

    Martina erzählt über Israel

    Martina ist eine Wiederholungstäterin. Sie war schon mehrfach in Israel und hat immer wieder abseits touristischer Pfade Israel auch von ...

    Michael berichtet über seine 10-tägige geführte Wanderreise

    Eine geführte Wanderreise am Israel-National-Trail ist natürlich keine Alleinwanderung. Dennoch ist sie im Gegensatz zu normale Kulturreisen in Israel eine ...

    Natürlich für Israel Kongress Stuttgart 08.02.2015

    Natürlich für Israel Kongress am 08.02.2015 in Stuttgart/ Bad Cannstatt ab 10.30 Uhr mit einem Vortrag von Christian Seebauer über ...
    Banner Neot Semadar, Negev, Israel

    Neot Semadar Learning Center

           Established in 2009, the Neot Semadar Learning Center draws youth from all over Israel and from abroad ...

    Rachel am Shvil Israel (Teil 2)

    Als Frau am Israel Trail? Rachel erzählt Euch hier, wie es Ihr gegangen ist, was sie alles erlebt hat und ...
    Inbal Levertov am Israel Kongress des KKL

    Über den Natürlich für Israel Kongress

    Zum 50sten Jubiläum Deutsch-Israelischer diplomatischer Beziehungen veranstaltete Israels größte Grüne Organisation, der Keren Kayemeth LeIsrael einen Kongress in Stuttgart / ...

    Über wilde Tiere und Israels Natur

    Der Israel National Trail führt Wanderer vielfach durch eine atemberaubend schöne und unberührte Natur. Dabei dringt er jedoch immer auch ...

    Ute und Dirk erzählen über ihre Wanderreise am Shvil Israel

    Israel zum ersten Mal im Leben. Und das auf einer geführten Wanderreise „Israel Trail“ mit ein paar Annehmlichkeiten wie leichtem ...

    Vorsicht – dieses Land macht süchtig! Erfahrungen einer geführten Tour.

    Vom grünen Norden bis in den staubtrockenen Süden. Überall in Israels Natur zeigt sich, welch unermüdliche Leistung der Keren Kayemeth ...
    Vernissage und Israel Trail in Oberschleißheim am 21.02.2015

    Vortrag und Vernissage in Oberschleißheim am 21.02.15

    Vortrag Israel Trail und Vernissage in Oberschleißheim am 21.02.15 Vernissage und Israel Trail im ORBIS als pdf: vernissage_orbis christian seebauer ...
    Israel Trail Vortrag in Kempten

    Vorträge in Kempten und Augsburg

    Vortrag Israel Trail am Fr. 4.7.2014 in Kempten Am Freitag, den 04.07.2014 findet in Kempten ein Bildervortrag in Kempten statt.Der ...

    Wie die Wahrheit zu Tode getragen wird

    Es geht um einen Kongress über Völkerverständigung, zukunftsweisende Projekte junger Menschen. Es geht um Umweltschutz, Bäume pflanzen und um eine ...

    Wie geht es eigentlich meinem kleinen Bäumchen in Israel?

    Wie geht es eigentlich meinem kleinen Bäumchen? Diese Frage habe hat mich in all den Jahren nie mehr los gelassen ...

    Willkommen im Jahr 2023 – Israel wird 75!

    Willkommen im Jahr 2023 – Israel wird 75! Das jüdische Jahr 5783 startete mit Rosch haSchana bereits Ende September 2022 ...
    neuland-artikel über den Shvil Israel

    Wo Pilger Ruhe finden

    Besondere Wanderung: 1.014 Kilometer durch Israel Der Jakobsweg ist Europas bekanntester Pilgerweg. Unzählige Reiseführer, Bücher und Filme zeugen davon, abgesehen ...

    Wir bloggen hier in unserer Freizeit für Dich. Wenn Du darin einen Nutzen siehst, freut sich die Redaktion über einen Kaffee:



    Möchtest Du anderen Deine Fotos zeigen? Gute Tipps weitergeben? Oder eigene Berichte schreiben? Dann mach einfach mit auf Facebook oder hier auf Israel-Trail.com!

    Mitmachen auf Israel-Trail.com

    Mitmachen ->