Der Israel National Trail

Warum ich Israel liebe – Teil 3

Brigitte Noa

Gute Meinungen über Israel und seine Menschen gewünscht? Voila. Hier sind sie. Aus erster Hand. Von solchen, die Israel kennen.

Auch am 05.01.2021 erreichen mich wieder überwältigend positive Statements zu Israel. Und auch ich selbst lasse mich gleich wieder von den vielen bunten und schönen Meinungen anstecken! Toda raba an alle, die hier mitmachen! Und danke an alle, die gerne noch eine positives Statement abgeben möchten und andere inspirieren wollen. Israel und seine Menschen sind es absolut wert!

Es wird sicher eine Zeit kommen, in der wir wieder reisen können und dann steht für uns alle Israel sicher ganz vorne auf der Wunschliste. Ganz viele haben in der Coronazeit begonnen, einmal von neuen Dingen zu träumen. Wer also noch nie zuvor in Israel, oder z.B. am Shvil Israel war, darf sich hier begeistern lassen und den vielen positiven Stimmen vertrauen. Übrigens: Manch einer, der sonst gerne mal pauschal negativ kommentiert, wird bei so vielen positiven Kommentaren erkennen müssen, dass Welt – und ganz besonders Israel – gar nicht so schlecht sind, wie manche sie gerne darstellen möchten. Ganz im Gegenteil.

Am Seitenende kannst Du auch selbst Antworten geben und mitmachen, oder direkt hier ->

Und hier kommen die neuen Meinungen zu Israel, voilà:

Warum ich Israel (und ggf. den Israel Trail) liebe und empfehle

 

“Ein Land mit herzlichen Menschen, mit fantastischer udn abwechslungsreicher Natur und einer echten und toleranten Multikultur, von denen wir in Deutschland nur träumen können.”

 

“Israel ist die Heimat von Gottes auserwähltem Volk. Gott liebt Israel nd daher liebe auch ich Israel.”

Robert Winterstein

 

“Ich bin begeistert über die Gastfreundschaft, die ich sowohl von Arabern als auch Juden erfahren habe.”

Klaus

 

“Israel ist wunderschön und die Leute sind herzlich , und Israel ist meine zweite Heimat. “

Brigitte Noa
Foto Israel National Trail, Beitrag Warum ich Israel liebe – Teil 3

Foto (c) “Brigitte Noa”

 

“Als deutscher Christ habe ich die Juden und Israel kennen und lieben gelernt – ich bin reich gesegnet und will diesen Segen zurückgeben!”

 

“Ich liebe Israel weil es vor 31 Jahren meine erste weite Reise war und ich mich dort vom ersten Augenblick an wohl gefühlt habe.”

Kerstin

 

“Israel ist ein wunderbares Land voller Gegensätze. Ich liebe es zu jeder Jahreszeit und Festzeit. Wenn möglich fahre ich jedes Jahre 2-3x hin, was nir zur Zeit leider nicht möglich ist. “

user

 

“Man muss einfach mal in Israel gewesen sein und dann ist man hin und weg! Mir war schon in meiner Jugend diese Liebe ins Herz gelegt, lange bevor ich das erste Mal dort war (2017). Wenn man sieht, wie dieses Volk die Wüste zum Blühen gebracht hat! Auf den Wegen in Galiläa ist Jesus mit seinen Jüngern gewandert und all die biblischen, historischen Orte, die Ausgrabungsstätten, die man besichtigen kann, atemberaubend! “

 

“Mein absolutes Lieblingsland, die Natur, die Landschaft, die Städte, die Heiligen Stätten und vor allem die Menschen. Egal ob Israelis, Araber, Juden, Muslime oder Christen.”

Sonja

 

“Israel ist nach meiner ersten Heimat Deutschland (wo ich geboren und aufgewachsen bin und knapp zwanzig Jahre meines erwachsenen Lebens verbracht habe) meine zweite Heimat geworden: Ich habe selbst die letzten fünf Jahre (bis Februar diesen Jahres) in Israel gelebt und dabei das Land, seine Bewohner, die Landschaften, die Sprache, die verschiedenen Kulturen und Religionen kennen und lieben lernen dürfen. Daneben auch die Freundschaft und Unterstützung von verschiedenen Menschen erfahren dürfen – doch das ist eine lange Geschichte…. Anfangs kam ich aus Liebe zu einem Mann, der heute mein Ehemann und Vater unserer beiden gemeinsamen Kinder ist und stand dem Land Israel – obwohl ich aus meinem Erststudium der Judaistik schon Hebräisch konnte und auch “das Judentum” mir nicht fremd war – eher abwartend gegenüber, nicht negativ, auch nicht generell kritisch, doch auch nicht enthusiastisch. Vieles erschien mir einfach als zu kompliziert und unverständlich und während meiner Studienzeit hatte es mich (die ich im Erststudium Geschichte mit Judaistik und Osteuropastudien als Nebenfächer studiert hatte) aus mir heute nicht mehr wirklich verständlichen Gründen (im Bezug auf Kompliziertheit oder Fremdheit) mehr nach Russland, die Ukraine und die Länder der ehemaligen SU gezogen und nicht nach Israel. Doch wie es so schön heißt: “Wo die Liebe hinfällt…” ;-) “

Viola

 

“Israel ist ein wunderschönes Land, das man in kurzer Zeit bereisen kann. Die Menschen sind so herzlich und offen, bisher habe ich immer nur freundliche Menschen getroffen, die begeistert waren, wenn sie gehört haben, dass ich von Deutschland komme. Bisher sehr offene Begegnungen gehabt, ganz ohne Vorbehalte. Die Menschen sind sehr innovativ und einfallsreich und klug. Fröhlich, voller Freude am Leben und die Gesellschaft äußerst vielschichtig. “

Annemarie Wurm

 

“Israel ist etwas ganz Besonderes. Zum einen wegen der biblischen Stätten, zum anderen wegen der Offenheit der Menschen. Man bekommt ganz schnell Kontakt. Und schließlich weil hier so viele unterschiedliche Menschen friedlich zusammenleben. Ich fühle mich in Israel total zu Hause. “

Ulrike

 

“Sehr herzliche Menschen, Multikulturalität mit Menschen aus mehr als 100 Kulturen, Ländern, überlaufend an Geschichte, Nähe und Ablehnung von Religionen unmittelbar nebeneinander und untrennbar.”

M. Schwennen

 

“East meets West – voll europäisch und doch Naher Osten. Viel Energie und Lebenslust. Der Israel Trail ist wie das Leben: mal gleitet er leicht und sanft dahin und ein andermal bringt er Dich völlig an Deine Grenzen.”

Katja Tsafrir

Über die Natur in Israel

Wie würdest Du anderen die Natur in Israel beschreiben?

“Auf kleinstem Raum findet man Landschaften wie Subtropen, Wüsten, Wasser und gemäßigte Zonen, ohne für diese herrlichen Gebiete fünf verschiedene Länder bereisen zu müsen. “

Henny Jahn, siehe auch Blütenzauber im Golan

 

“total vielfältig und besonders die Wüste ist wunderschön. Herrliche Canyons, tolle Berge, wunderschöne Oasen (Ein Gedi), Wadis, Seen, Meer und Berge im Hermon-Gebiet”

Robert Winterstein

 

“Wild und ungezähmt.Hart”

Klaus

 

“Atemberaubend schön und sehr abwechslungsreich.”

Brigitte Noa

 

“Israel – klein aber fein – unglaublich, abwechslungsreiche Natur – Berge, Meer, Strand, Wüste, Sonne, …”

Manni

 

“Die Natur hat auf kleinem Raum eine wunderbare Vielfalt.”

Kerstin

 

“Die Natur ist wunderschön. Vom Schnee auf dem Hermon bis zur bunten Unterwasserwelt im Roten Meer sind es nur ein paar km. Dazwischen liegen Wüsten und wundervolle Landschaften. “

user

 

“Berge, Täler, Wüsten, (teilweise mit Obst- und Gemüseanbau mit raffinierter Bewässerung!), Oasen, das Mittelmeer, der See Genezareth, das tote Meer, vielfältige blühende Vegetation.”

Ulrike Ender

 

“Ein Naturphänomen, eine blühende Wüste im Februar, blühende riesengroße Sträucher die in Deutschland als Zimmerpflanzen gehalten werden.”

Sonja

 

“Die Natur Israels ist unbeschreiblich ;-) Wie kann es sein, dass man Berge, Wüste, vier (bzw. drei) Meere, grüne Landschaften, Hügel, heiße Quellen, Wasserfälle, Oasen, Wadis, Sandstrände, Steinstrände, Flüsse und Seen und vieles mehr auf so kleinem Raum findet? Israel ist gerade mal so groß wie das Bundesland Hessen… “

Viola

 

“Wundervoll, interessant. Meer”

Annemarie Wurm

 

“In Israel gibt es alles auf engem Raum: Meer, Berge, Wüste, fruchtbare Gegenden, wilde Natur, Flachland … – ein wunderschönes Land! “

Ulrike

 

“Abwechslungsreich, grün, sandig, bergig, steinig, meeresblau mit drei Meeren, dem immergrünen Carmel und Galiläa, der judäischen Wüste.”

M. Schwennen

 

“Alles Grün hat sich – wie auch die Menschen – den Weg dorthin erkämpft. Nichts wächst einfach so. Jeder Tropfen Wasser bringt eine kleine starke Pflanze hervor. Und wenn man sich kümmert, wachsen sogar Wälder in der Wüste!”

Katja Tsafrir

 

Katja Tsafrir

Katja Tsafrir am Israel National Trail, vom Mount Saharonim Richtung Neqarot Horseshoe, Blick auf den Ramon Krater

Stichwort ‘Shvil Israel’

Ein paar Worte zum Israel Trail …

“ein Erlebnis, das man nie vergessen wird”

Henny Jahn

 

“Kenne ich nur teilweise. Die Etappen im Negev sind atemberaubend schön.”

Robert Winterstein

 

“Würde ich gerne mal gehen. Kleine Teilstücke, auf die ich zufällig mal stieß, haben mir gut gefallen. Es ist nicht nur Natur, auch zivilisation erlebt man auf dem Trail.”

Klaus

 

“on my bucket list, ich habe das noch vor mir.Das Buch von Christian Seebauer hat mir sehr gut gefallen und mich auf den Geschmack gebracht. Und eine Wandergruppe von Senioren, di sich jeden Monat treffen und an einem Wochenende jeweils einen Teil vom Israel trail machen. “

Brigitte Noa

 

“Der Israel Trail ist dann nochmal die gesteigerte Variante Land und Leute intensiv kennen und lieben zu lernen. Die geniale Natur, die tollen historischen Orte und die Menschen, die so starken, positiven Anteil an Deinen Erlebnissen nehmen…”

Manni

 

“….den bin ich leider noch nicht gegangen.”

Kerstin

 

“Muss ich unbedingt in Angriff nehmen “

user

 

“Wir waren nur auf dem Jesus-Trail, aber der war auch sehr interessant.”

Ulrike Ender

 

“Leider nur bisher darüber gelesen.”

Sonja

 

“Leider fehlen mir hier die Worte, da ich noch keine Gelegenheit hatte, ihn zu gehen. Außer einer Teilstrecke des “Jesus Trail” bei Zippori /Sepphoris und Nazareth und einigen kürzeren Wanderungen in Nationalparks sind wir, mein Mann und ich, nicht viel gewandert. Dies lag ganz einfach daran, dass er beruflich viel unterwegs war, da im Deutsch-Israelischen-Austausch tätig und am Wochenende, wenn nicht “im Dienst”, dann gerne zuhause. Und ich selbst war bald beruflich eingespannt und dann folgte auch schon schnell die Gründung unserer Familie.”

Viola

 

“Der Vortrag war klasse. Die Menschen so hilfsbereit und freundlich. Besonders die Wüste ist fantastisch.”

Annemarie Wurm

 

“Dazu kann ich nichts sagen. “

Ulrike

 

“Großartig um Entschleunigt Natur und Geschichte im Detail zu sehen.”

M. Schwennen

 

“Der Trail bietet jedem etwas – von dicht bewachsen bis Wüste, von leichten Spaziergängen bis anspruchsvollen Bergtouren. Ich möchte ihn am liebsten einmal komplett gehen. Bisher konnte ich einzelne traumhaft schöne Abschnitte mit dem KKL und Christian Seebauer erleben.”

Katja Tsafrir

 

Wir bloggen hier mit großer Begeisterung in unserer Freizeit für eine gute Sache. Wenn Dir das etwas bedeutet, kannst Du uns Deine Wertschätzung gerne mit einer virtuellen Tasse Kaffee zeigen. Wir freuen uns sehr darüber. Es hilft uns dabei, niemals auszugeben und dem vielen Negativen hier etwas Gutes entgegenzusetzen. Danke Dir!

Über das Leben und die Menschen in Israel…

Wie kann man anderen das Leben und die Menschen in Israel beschreiben?

“Das Leben läuft schlichter udn bescheidener ab als in Deutschland, dafür hat man den Eindruck, die Menschen sind zufrieden und glücklich. Man merkt es an ihrer Freundlichekeit und ihrer unbedingten Hilfbereitschaft.”

Henny Jahn

 

“entspannt, die Menschen sind sehr offen und aufgeschlossen. Wenn sie bei den Besuchern eine isaelfreundliche Haltung erkennen, reagieren sie sehr positiv.”

Robert Winterstein

 

“Hart und gesellig.”

Klaus

 

“Faszinierend, spannend, schnell, außergewöhnlich, manchmal auch hart, große Solidarität unter den Menschen.”

Brigitte Noa

 

“Beschreiben reicht nicht, man muß es erleben. Lass Dich ermutigen und reise hin. Die Menschen sind sehr offen und neugierig und bringen soviel Geschichte und Geschichten mit”

Manni

 

“In Israel spüre ich das „Ja“ zum Leben. Viele Menschen, mit denen ich dort Begegnungen hatte sind offen, herzlich und freundlich.”

Kerstin

 

“Unkompliziert, laut fröhlich, herzlich “

user

 

“Die Menschen dort sind so tapfer und mutig, gastfreundlich, großzügig, offen ,tolerant und sehr, sehr hilfsbereit! (Und nebenbei gesagt, fand ich, dass es dort viele sehr schöne Menschen gibt, vielleicht durch dieses Gemisch aus vielen Nationen?) Ich komme ins Schwärmen! “

Ulrike Ender

 

“Das Leben ist verschieden, in Tel Aviv pulsiert das Leben, es ist eine aufgeschlossene tolle Stadt. Jerusalem ist dagegen die ruhige immer noch gleiche Stadt mit sehr vielen Unterschieden. Die Menschen sind einfach nur super nett, aufgeschlossen, hilfsbereit und sehr interessant. “

Sonja

 

“Ich kann Euch so zusammengefasst das Leben dort nicht beschreiben, doch ich teile mit Euch den Blick aus den Fenstern unserer letzten Wohnung in Haifa: Wohnzimmerfenster: Blick auf das Flachdach des Nachbarn, wo dieser seinen Liegestuhl auf den ausgerollten Kunstrasen gestellt hat und sich sonnt. Dahinter das Parkhaus von “Osher Ad”, einem großen Lebensmittelladen, wohl am ehesten das, was in Deutschland Discounter sind. Weiter unten am Berg (Haifa ist Teil des Carmel-Gebirges) dann Blick auf Güterwaggons und Bahngleise. Dahinter sieht man die Bucht von Haifa, am anderen Küstenufer kann man die Kreuzfahrerstadt Akko sehen und ganz in der Ferne die weißen Klippen von Rosh HaNikra, zumindest bei klarer Sicht. Zweites Wohnzimmerfenster: Hoher Maulbeerbaum mit den überall präsenten grünen Papageien. Küchenfenster: Blick auf Palmen und in der Ferne die sanften Hügel von Galiläa. Schlafzimmerfenster: Sicht auf den Parkplatz vor dem Haus, wo zwei Autobesitzer lautstark Musik aus ihren Autos hören und sich unterhalten…..Das Leben ist turbulent und schnell, zumindest wenn man in der Stadt lebt. Ich denke, auf einem Kibbuz oder Yishuv oder in einem arabischen Dorf in Galiläa etc. sieht es nochmal anders aus. Die Menschen sind herzlich, hilfsbereit – und (zumindest untereinander) sehr direkt (was auch sein Gutes hat; in Deutschland wird eher mit Dritten über einen geredet, in Israel fragt man Dich meist direkt selbst).”

Viola

 

“Die Menschen sind hilfsbereit, offen, sehr gastfreundlich, freundlich, sehr höfliche Jungs, sehr verantwortungsbewusste junge Menschen, herzlich, verbunden. Die Menschen sind leger, wenig Hirarchiedenken. Das Leben ist bunt und quirlig. Sie leben ihr Leben im Jetzt.”

Annemarie Wurm

 

“Die Menschen haben eine Fröhlichkeit, Herzlichkeit und Leichtigkeit, die es in Deutschland so nicht gibt. Sie sind offen, man kommt schnell ins Gespräch. Der Verkehr ist chaotisch, das Einsteigen in den Bus ebenfalls, aber nach einer Weile liebt man dieses Chaos. “

Ulrike

 

“Intensiv, nie langweilig”

M. Schwennen

 

“Hier trifft man enorm warmherzige und hitzköpfige Menschen. Das pure Leben. Hier spürst Du, ob etwas echt ist. Und Du musst Position beziehen – kühle Distanz gibt es nicht.”

Katja Tsafrir

 

Ist Israel eigentlich sicher?

Was viele fragen: Ist Israel sicher?

“Unbedingt. Ich selbst bereise Israel meist allein und fühle mich als Frau dort sicherer als in Deutschland. Meist bin ich im golan unterwegs, udn die Präsenz von Sicherheitsleuten und Militär gibt mir ein gutes Gefähl.”

Henny Jahn

 

“Israel ist ehr sicher. Die starke Präsenz von Militär und Polizei gibt ein beruhigendes Vertrauen.”

Robert Winterstein

 

“Ja.”

Klaus

 

“Ja,nicht mehr und nicht weniger als in Europa! ich habe mehrere Jahre dort gelebt als sehr viele Attentate dort waren. Aber jetzt ist es ruhiger, und in Europa sind inzwischen auch nicht sicherer. Ich hatte auch währen des Golfkrieges in Jerusalem gelebt, das war beängstigend,und zugleich habe ich eine so starke Solidarität unter den Leuten gespürt und trotz Gasmasken und Raketen aus Irak mich sehr liebevoll aufgehoben gespürt. “

Brigitte Noa

 

“Ja, einfach mit dem gesunden Menschenverstand ran gehen und keine Angst haben”

Manni

 

“Ich habe mich dort bisher immer sicher gefühlt.”

Kerstin

 

“Ich fühle mich nirgends sicherer. “

user

 

“Wir haben uns zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Im Gegenteil: die Wächter Jerusalems sind stets auf der Hut und die israelische Armee gilt als die beste der Welt.”

Ulrike Ender

 

“Bei meinem 1. Israelbesuch, haben wir zuhause erst erfahren was zu dieser Zeit in Israel “los wahr” und in Deutschland starben sehr viele Menschen durch einen Anschlag. Habe mich noch nirgends sicherer gefühlt wie in Israel. Und in Israel sind in den letzten Jahren keine Touristen ums leben gekommen.”

Sonja

 

“Israel ist sicher. Normalerweise so sicher wie andere Länder, in denen wir leben oder die wir bereisen, auch bzw. evtl. noch sicherer, da in Israel überaus viel für die Sicherheit getan wird. Was Terror und Attentate angeht, so sind wir in unserer Zeit leider nirgendwo mehr sicher, auch wenn sich das anders anfühlen mag. Anfangs fand ich die bewaffneten jungen Soldaten und Soldatinnen überall im Zug und Bus, die eingehende Befragung am Flughafen, den Gepäckcheck und auch das Durchleuchten oder Durchsuchen der Taschen am Eingang von Zugstationen, Einkaufszentren etc. befremdlich oder auch etwas nervig, doch das änderte sich schnell und bald trug das alles dazu bei, dass ich mich sicher fühlte und es vermisste, wenn es mal nicht so gründlich stattfand. Zur Frage der Sicherheit möchte ich sagen, dass die deutsche oder westliche Wahrnehmung durch unsere Medien zum großen Teil verschoben ist, da wir in den allermeisten Fällen nur etwas von Israel hören oder lesen, wenn etwas passiert ist, wenn es ein Attentat oder eine militärische Auseinandersetzung gab. Wovon wir nichts mitbekommen, das sind die vielen Tage, in denen ganz normaler Alltag stattfindet, friedliches Mit- oder zumindest Nebeneinander, “ganz gewöhnliches” Familien- und Berufsleben. Darüber wird ganz selten berichtet, sodass unsere Sicht notgedrungen eingeschränkt ist. Ich selbst habe lange gezögert, Israel zu besuchen, weil ich dachte, ich sei dort nicht sicher (z.B. während meines ersten Studiums, das ich wenige Jahre nach der Ermordung Yizhak Rabins und damit des damals vorläufigen Endes des Friedensprozesses begann). Generell, nach fünf Jahren Leben in Israel, kann ich dazu nur sagen, dass das Gefühl von Sicherheit ein sehr subjektives Gefühl ist, doch dass es bei einer Reise nach Israel (und auch generell im Leben) wahrscheinlicher ist, Opfer eines Autounfalls zu werden, als eines terroristischen Anschlags. Das klingt jetzt vielleicht ziemlich krass, doch damit will ich nur ausdrücken, dass es schade ist, sich vom Reisen nach Israel abhalten zu lassen aus Angst vor mangelnder Sicherheit. Ihr könnt Euch wirklich sicher fühlen und auch sicher sein, dass für Eure (und die israelische) Sicherheit alles erdenklich Mögliche getan wird!”

Viola

 

“Ich war bisher 7 x dort, sogar 1 x während des Krieges 2014. Ich habe mich immer sicher gefühlt, wir sind in Verbindung mit unseren israelischen Partnern, die ja ständig dort leben. Ich habe bisher immer gute Erfahrung gemacht. Andere Großstädte sind sicherlich nicht immer sicher. In Israel sind die höchsten Sicherheitsstandards.”

Annemarie Wurm

 

“Ich habe mich bei einem längeren Aufenthalt in Israel dort insgesamt sicherer gefühlt als in Deutschland. In Jerusalem kann man nachts allein ohne Angst durch die Straßen gehen. “

Ulrike

 

“Absolut. Mindestens so sicher wie jede westliche Hauptstadt, und eigentlich sicherer.”

M. Schwennen

 

“Umgekehrt: ist Europa sicher? Israel allemal.”

Katja Tsafrir

 

Wie ist das Essen in Israel?

 

“für wirklich jeden Geschmack ist etwas dabei, da die jündigesn einwanderer aus aller wlet ihre Nationalgerichte mitgebracht haben, und aufgrudn der jüdischen speisevorschriften ist die Qualität der Zutaten herovragend.”

Henny Jahn

 

“gesund, schmackhaft, bekömmlich”

Robert Winterstein

 

“vom feinsten.”

Klaus

 

“Hervorragend und sehr verschieden und abwechslungsreich. Viele vegane und vegetarische Gerichte, man findet immer etwas neues.Ich liebe das Frühstuck mit Salaten und mein Lieblingsgericht ist Shakshooka mit Tomaten und Eiern.”

Brigitte Noa

 

“Mediterran, abwechslungsreich, Du schmeckst die Sonne und die vielen verschiedenen Kulturen”

Manni

 

“Vielfältig…..und lecker!”

Kerstin

 

“Köstlich, arabisch geprägt. Delicious! user? “

user

 

“Das Essen ist vielfältig, gesund, lecker, manchmal exotisch, ein Paradies für Veganer!”

Ulrike Ender

 

“Wundervoll, exotisch, lecker, außergewöhnlich und einfach nur super gut.”

Sonja

 

“Lecker, lecker, lecker- und vielfältig! Ich liebe das frische Obst vom Shuk in Haifa, Knafeh vom Shuk in Akko (oder aus der “deutschen Kolonie” in Haifa), die verschiedenen Vorspeisen, Haloumi-Salat, generell die ganzen verschiedenen Salate, Passionsfrucht-Fruchtshake, frisch gepressten Granatapfelsaft,….”

Viola

 

“Suuper. Vielfältig. Abwechslungsreich. Reichhaltig. Es biegen sich die Tische vor Speisen. Viel Gemüse und Salate und Früchte, hochwertige Fleisch und Fischspeisen.”

Annemarie Wurm

 

“Frisches Obst und Gemüse in herrlicher Auswahl ist wunderbar. Ebenso die typisch israelischen Fast-Food-Gerichte. Manche Bäckereien haben Brot fast wie in Deutschland und das Kleingebäck ist sehr gut. Die Restaurants sind so vielfältig, dass jeder was finden kann. Wer es europäisch will, kann an jeder Ecke Pizza kaufen. “

Ulrike

 

“Prinzipiell toll mediteran, oriental. Detailliert aus der ganzen Welt da jüdische Küche aus mehr als 100 Ländern in die arabische, drusische, christlich-orientalische, kurdische, irakische, ägyptische, libanesische eingebracht und hier und da verbunden.”

M. Schwennen

 

“Orientalisch, israelisch innovativ, jüdisch, europäisch, ausgezeichnet auch vegan – ob Streetfood oder Haute Cuisine – immer ein Erlebnis!”

Katja Tsafrir

 

Lernt man Menschen kennen?

Als Tourist kann man fast nie Einheimische kennen lernen und echte Freundschaften schließen. In Israel ist das anders, oder?

“Aber sicher, ein Schnack am Imbiss, an der Tankstelle, beim einkaufen, das geht überall, man muss dafür auch kein Hebräisch sprechen, obwohl es hilfreich ist. Die meisten Israelis sprechen hervorragend Englisch und manche sogar gut Deutsch. “

Henny Jahn

 

“Viele Touristen reisen nur von einer Sehenswürdigkeit zur andern. So ist es schwer Israelis kennenzulernen. Wen an sich mehr Zeit nimmt, Zusammentreffen mit Israelis vorab einplant und organisiert sind Isralis gastfreundlich, offen und es können gute Bekanntschaften und Freundschaften entstehen. Es liegt an uns Israebeuchern. “

Robert Winterstein

 

“Oh ja…. “

Klaus

 

“Das hängt davon ab wie man reist und wo man übernachtet. Wenn man bei Israelis ein Zimmer mietet und dort übernachtet, oder bei einem Volontärprojekt mitmacht lernt man ganz sicher Einheimische kennen und Kontakte knüpfen die eventuell zu Freundschaften führen. Die meisten Israelis sind sehr offen und es ist leicht mit Fremden ins Gespräch zu kommen.”

Brigitte Noa

 

“Die Israelis sind so offen und so positiv neugierig, rede mit Ihnen geh auf sie zu, frag wo ihre Familien herkommen, erzähle von Dir, es werden Freundschaften fürs Leben entstehen – Glaube es mir!”

Manni

 

“Ich habe in Israel nie in einem Hotel übernachtet. Entweder bei einer befreundeten Familie oder in privaten Pensionen/Ferienwohnungen. So war ich immer mitten unter Einheimischen und habe Freundschaften geschlossen.”

Kerstin

 

“Auch als Tourist trifft man dort Menschen, die sich für dich interessieren. “

user

 

“Da wir beide Male mit einer Reisegruppe unterwegs waren, hatten wir kaum de Möglichkeit für private Kontakte zu Einheimischen. Aber jedes Mal haben wir uns mit dem jeweiligen israelischen Reiseleiter angefreundet und haben weiterhin Kontakt.”

Ulrike Ender

 

“Ja sicher ist dies dort anders, aber nur wenn Du als Tourist dies möchtest und es zu lässt. Ich kam 16 Jahre nach meinem letzten Israelbesuch ins Hotel in Jerusalem und wurde von den Angestellten mit Namen und Handschlag begrüßt :-) Denn ich bzw meine Freunde haben uns mit den Angestellten unterhalten und wollten einfach mehr über ihr Leben in Israel erfahren. Und dafür sind sie sehr dankbar. Denn jeder hört ja immer nur das Negative über Israel.”

Sonja

 

“Das ist eine schwierige Frage, denn ich war ja nie wirklich als “Touristin” in Israel. Doch generell kann ich sagen, dass “die Israelis” sehr offen und neugierig sind und gerne Menschen aus anderen Ländern, gerade auch aus Deutschland kennenlernen und sich mit ihnen unterhalten. Ob dabei dann bleibende Freundschaften entstehen, das hängt von beiden Seiten ab. Wer nicht nur die “üblichen Sehenswürdigkeiten” besucht mit einer Reisegruppe und dabei unter sich bleibt, der/die hat eine gute Chance, “Einheimische” kennenzulernen (was auch immer das ist, viele Israelis sind ja auch “Zugewanderte”, die einen früher, vor mehreren Generationen, die anderen später, z.B. gerade erst vor einigen Jahren, und dann gibt es natürlich noch diejenigen, deren Vorfahren schon wirklich lange im Land leben).”

Viola

 

“Bisher hatte ich nie Probleme jemand kennen zu lernen. Die Menschen sind so offen und gehen auf einen zu, tauschen Kontake aus, freuen sich ohne Vorbehalt darüber, wenn sie Deutsche kennen lernen.”

Annemarie Wurm

 

“Ja, in Israel ist das anders. Wir haben z. B. bei einem zweiwöchigen Aufenthalt Freunde gefunden, mit denen wir jetzt nach bald sieben Jahren immer noch in enger Verbindung sind. Das habe ich sonst nie in einem Land erlebt. “

Ulrike

 

“Wenn man bereit ist zu reden, zu fragen, Israelis anzusprechen, wird man immer eine Antwort bekommen, oft eine Einladung zum Kaffee und der Rest ist dann up to you.”

M. Schwennen

 

“Hier spricht jeder mit jedem. So wachsen Freundschaften ganz natürlich.”

Katja Tsafrir

 

Corona und nun?

“Na und? Bald gehts wieder los, Israel wird mit den Impfungen bis Ende März durch sein, dann gibt es bstimmt auch praktikable Möglichkeiten für ausländische Touristen, wieder hinzufliegen. “

Henny Jahn

 

“Abwarten, s wird bald wieder möglich, nach Israel zu reisen. Kein Land ist mit den Impfungen so weit fortgeschritten wie Isael.”

Robert Winterstein

 

“Das ist ein echtes problem im Augenblick! Eine meiner Töchter und mein Enkelsohn leben in Tel Aviv, und ich vermisse Israel und meine Freunde und Familie dort sehr. Hoffentlich wird die Lage besser und ich wünsche mir dass der Tourismus dort wieder aufblüht. “

Brigitte Noa

 

“…..bin ich froh, dass ich Israel bereits kennenlernen durfte. Natürlich hoffe ich auch, dass ich zurückkommen kann.”

Kerstin

 

“Ich warte jeden Tag auf den nächstmöglichen Flug.”

user

 

“Corona wird nicht ewig dauern! Ich träume schon von der nächsten Reise dorthin, der Tag wird kommen!”

Ulrike Ender

 

“Ja leider dieses blöde Virus. Eigentlich wollte ich dieses Jahr, nach 10 Jahren, wieder gerne hin. Doch wie soll man planen? Und die Menschen dort sind doch so auf die Touristen angewiesen. Echt schlimm, und ich hoffe ich darf bald mal wieder hinfliegen.”

Sonja

 

“Hoffentlich bald insoweit überstanden, dass gegenseitige Besuche und Reisen wieder möglich sind. Solange vielleicht auf virtuelle Vernetzung und Kennenlernen von Israelis / Israel über Zoom ausweichen. Corona nervt total! Für mich persönlich bedeutet das z.B. derzeit, dass meine gesamt Familie, Mann und kleine Kinder, da Doppelstaatsbürger, nach Israel reisen dürften, doch ich (da ein Jahr zu kurz dort gelebt, um die Staatsbürgerschaft oder dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten) nicht. Die erwachsenen Söhne meines Mannes sind dort, die erweiterte Verwandschaft, unsere Freunde,….Wir hoffen einfach auf die zweite Jahreshälfte 2021!”

Viola

 

“In Verbindung bleiben mit den Freunden, per whats app und Zoom….”

Annemarie Wurm

 

“Ich hoffe, dass es bald wieder möglich sein wird, nach Israel zu fliegen!! “

Ulrike

 

“Jallah an zweiter Jahreshälfte everything back to normal und von Israel kann es weiter nach Dubai gehen – war das gestern auch normal , da war doch was anders.”

M. Schwennen

 

“Israel hat schon über eine Million Bürger geimpft. Israel sieht mich in 2021 wieder.”

Katja Tsafrir

 

Mein Tipp

Was würdest Du jemandem sagen, der noch nie in Israel war?

“Fliege hin, du wirst es nicht bereuen. Lege alle Vorurteile ab, die du aus der deutschen Medienlandschaft bekommst, und du wirst ein Land erleben, dass Du mit viel Liebe wieder verlassen wirst. “

Henny Jahn

 

“Israel ist absolutes MUSS für einen Besuch. Erst wer einmal dort war, kann das verzerrte Bild in unseren Medien durch eigene Erfahrung zurechtrücken.”

Robert Winterstein

 

“Mach eine geführte Reise mit und verscuh dich dabei so gut es geht unters Volk zu mischen. Sei großzügig und gewinne Freunde.”

Klaus

 

“Du must unbedingt dahin, dieses einzigartige Land wird dich überraschen und faszinieren.Es wird dir gefallen und dich immer wieder dahin ziehen. “

Brigitte Noa

 

“Geh nach Israel, wenn Du mindestens eine der folgenden Motivationen hast: Land der Bibel, Strand / Sonne, Party, Natur und Outdoor Aktivitäten, Israel aus erster Hand kennenlernen und sich nicht länger auf die Medien verlassen, als Deutscher sich mit der Vergangenheit auseinander setzen”

Manni

 

“….dass es viel zu entdecken gibt.”

Kerstin

 

“Da musst du unbedingt hin. Aber Vorsicht! Istaelliebe ist Ansteckend!”

user

 

“Nix, wie hin!”

Ulrike Ender

 

“Ich habe durch meine “Liebe” zu Israel schon vielen Menschen die Zweifel genommen. Und ich kann jedem nur empfehlen eine Reise dorthin zu machen. Es gibt kein schöneres und gegensätzlicheres Land als Israel.”

Sonja

 

“Yalla, es wird Zeit! Was hält Dich noch zurück? Wenn Du noch Fragen hast, die dich von Deiner Reise abhalten dann stelle sie hier im Blog oder auf Facebook! Mein Mann ist Deutsch-Israeli, das heißt, er hat beide Staatsbürgerschaften, und lebte 30 Jahre in Israel, das heißt, er kann Dir wirklich fast alle Deiner Fragen beantworten. Schließlich hat er das über 20 Jahre beruflich getan: Deutschen Israel nahegebracht und Israelis Deutschland nahegebracht. Christian ist sicher gerne bereit, den Kontakt zu vermitteln.”

Viola

 

“Israel ist ein Urlaubsland wie jedes andere auch. Die sichersten Flüge dorthin. Hoher Sicherheitsstandard. “

Annemarie Wurm

 

“Israel MUSST du kennenlernen. Die Atmosphäre in diesem Land ist einzigartig, so etwas erlebst du sonst nirgendwo. Du wirst dieses Land und seine Leute lieben. “

Ulrike

 

“Come and see – mehr herzliche Menschen, mehr Gastfreundschaft, mehr Chuzpa, mehr Geschichte, mehr Kulturen, mehr Aktualität, mehr Balagan/Fauda gibt es nicht so komprimiert.”

M. Schwennen

 

“Wenn man einmal dort war, will man immer wieder hin.”

Katja Tsafrir

 

Alle Israel-Statements findest Du hier:

Brigitte Noa

Warum ich Israel liebe – Teil 3

Gute Meinungen über Israel und seine Menschen gewünscht? Voila. Hier sind sie. Aus erster Hand. Von solchen, die Israel kennen ...

Israel: Überwältigendes Interesse an fairer Berichterstattung

Für manche völlig überraschend. Für viele einfach konsequent, verdient und fair: Eine positive Berichterstattung über Israel und seine Menschen. Unerwartet ...

Warum ich Israel liebe – Teil 2

Wow - mit einem einmaligen Post auf Facebook haben sich innerhalb von drei Tagen gleich so viele zu Israel und ...

Warum ich Israel liebe – Teil 1

Warum ich Israel (und ggf. den Israel Trail) liebe und empfehle Gemeinsam können wir mit fairen und positiven Meinungen dem ...

5 Minuten für Israel “Warum ich Israel liebe – Why I love and reccomand Israel” – Umfrage, mach mit!

Mitmachen und anderen Dein Israel erklären: "Warum ich Israel liebe und empfehle"  5 Minuten für Israel. In unserem Blog israel-trail.com ...

About – Über die Israel-Kommentatoren/Innen

Henny Jahn

“Ich liebe Israel, blogge über das Land und habe einen großen zweisprachigen Bildband mit Blüten aus den Golanhöhen veröffentlicht: Edition Golan: Blütenzauber im Golan, ISBN 978-3-9814459-2-3”
https://edition-golan.com/
https://www.facebook.com/GolanIsrael.co.il/

Foto (c) Henny Jahn mit freundlicher Genehmigung für israel-trail.com

Blütenzauber im Golan

Wer sich für Outdoor und Wandern interessiert, bekommt unweigerlich auch einen Blick auf die wunderbare Natur. Exklusiv stellt uns Henny ...

 

 

Robert Winterstein

“Ich war bereits ca 10 mal in Israel, bin 66 Jahre alt und war zuletzt mit meiner Frau und 4 Kindern plus Partner auf einer selbst organisierten Rundreise in Israel. Bei Interesse einfach melden über Facebook.”

Robert Winterstein
Robert Winterstein

 

 

Brigitte Noa

“Mit 19 war ich Volontär in einem Kibbutz in Israel, und do fasziniert von diesem Land dass ich lange dort gelebt habe und jetzt jedes Jahr eine längere Zeit dort verbringe. Dort habe ich viele Freunde, eine Tochter und meinen kleinen Enkelsohn. “
Brigitte Noa

 

 

Manni

“Manni, 1971 geboren, Christ, verheiratet, vier Kinder Durch private Reisen, Dienstreisen, Haustausche mit Israelis, wandern des Israel National Trail Land und Leute lieben gelernt. Israel ist meine zweite Heimat. Ich bin durch die Juden und Israel reich gesegnet und ich will Israel segnen ”
https://www.philippus-dienst.de/ https://mannisshvil.blogspot.com/

Manni Fuersattel Manni Fuersattel

Mike Wardian - Israel National Trail FKT

Mike Wardian – Israel National Trail in 10 Tagen

Spitzenathlet Michael Wardian hat eine neue Bestzeit auf dem Israel National Trail aufgestellt. Im Laufschritt hat er den 1.016 km ...

Mannis Ausrüstungsliste und Planung für den Shvil Israel

Mannis Packliste für den Israel Trail/ Tabelle 1 Es gibt keine fertige Packliste für einen, der sich auf seinen Weg ...
Manni Fuersattel, israel trail

Mannis Shvil: Mit das Beste meines Lebens – Teil 3

In diesem Dreiteiler erzählt Manni Fuersattel, auf seiner Israel-Trail Wanderung von Kibbuz Dan bis nach Arad alles erlebt hat. Teil ...
Manni Fuersattel, israel trail

Mannis Shvil: Mit das Beste meines Lebens – Teil 2

In diesem Dreiteiler erzählt Manni Fuersattel von seiner Israel-Trail Wanderung und was er dabei alles erlebt hat. Teil 2  - ...
Manni Fuersattel, israel trail

Mannis Shvil: Mit das Beste meines Lebens – Teil 1

"Mit das Beste meines Lebens". In diesem Dreiteiler erzählt Manni Fuersattel von seiner Israel-Trail Wanderung von Kibbuz Dan bis nach ...

 

 

Kerstin

“Ich war in den letzten Jahren mit meinen 3 Kindern dort unterwegs. Auch sie haben sich wohl gefühlt. Mit Kindern in Israel reisen ist absolut angenehm und unkompliziert.”
Foto (c) Kerstin

 

 

 

user

“Ich organisiere normalerweise Israelreisen und betreue seit Jahren einen Jugendaustausch mit einer Stadt in Israel. ”
Www.ifouu.de
Israelreisen mit Esther und Matthias

 

 

 

Ulrike Ender

„Im Urlaub nach Israel? Warum gerade zu den Juden?“

Immer wieder stößt man - gelinde gesagt - auf Erstaunen, wenn man nach Israel in den Urlaub fliegen möchte. Dabei ...

 

 

 

 

Sonja

“Ich war schon / erst vier mal dort. In den 90igern 3 mal hintereinander und dann wieder 2011.”
Foto (c) Sonja

 

 

 

Viola

“Lieber Christian, keine Ahnung, was ich hier genau schreiben soll, gerne, in Abstimmung mit Dir, eine Kurzinfo später als Ergänzung. Ich muss jetzt gleich runter zum Abendessen und das Ausfüllen hat ca eine Stunde gebraucht (die ich sehr gerne verwendet habe, doch jetzt geht nicht mehr und es ist noch nicht komplett bzw. stellenweise evtl. zu lang oder doch etwas politisch geworden….) Michael macht auch Hebräisch-Kurse, doch das muss er wohl selbst erwähnen, wenn er seine Umfrage ausfüllt, was er auch noch vorhat, doch momentan krank. Fotos haben wir viele, doch “das Schönste” geht jetzt auch nicht so auf die Schnelle, auf den meisten sind die Kinder mit drauf und das möchte ich nicht, da ich sie noch nicht fragen kann, ob sie ins Internet wollen…. Erstmal herzliche Grüße, bis bald, Viola”

 

 

 

Annemarie Wurm

Begegnungen mit Karmiel/Israel und Mering/ Bayern

Siehe auch Günter Wurm: Wie aus Begeisterung eine echte Städtefreundschaft mit Israel entsteht

 

 

Ulrike

“Ich war in den letzten fast neun Jahren sechsmal in Israel, davon einmal ein halbes Jahr – eins der besten halben Jahre in meinem Leben. “
Ulrike Ender

 

 

 

M. Schwennen

“Habe 30 Jahre in Israel – heute wieder in Deutschland – bin Israeli und Deutscher – bin Israel- und Nahostfachmann – befasse mich mit Führungen, Sprachunterricht (Hebräisch, Deutsch), Interkulturellem”

Michael Schwennen – Führungen, Sprachen, Interkulturelles

 

 

 

Katja Tsafrir

“Immer auf der Suche – trying to stay joyful and attentive along the way”

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren: Israel-Erfahrungsberichte

Brigitte Noa

Warum ich Israel liebe – Teil 3

Gute Meinungen über Israel und seine Menschen gewünscht? Voila. Hier sind sie. Aus erster Hand. Von solchen, die Israel kennen ...

Israel: Überwältigendes Interesse an fairer Berichterstattung

Für manche völlig überraschend. Für viele einfach konsequent, verdient und fair: Eine positive Berichterstattung über Israel und seine Menschen. Unerwartet ...

Warum ich Israel liebe – Teil 2

Wow - mit einem einmaligen Post auf Facebook haben sich innerhalb von drei Tagen gleich so viele zu Israel und ...

Warum ich Israel liebe – Teil 1

Warum ich Israel (und ggf. den Israel Trail) liebe und empfehle Gemeinsam können wir mit fairen und positiven Meinungen dem ...

5 Minuten für Israel “Warum ich Israel liebe – Why I love and reccomand Israel” – Umfrage, mach mit!

Mitmachen und anderen Dein Israel erklären: "Warum ich Israel liebe und empfehle"  5 Minuten für Israel. In unserem Blog israel-trail.com ...

 

Wir schreiben hier alle in unserer Freizeit für Israel. Falls Du der Redaktion spontan einen ideellen Kaffee ausgeben möchtest, freuen wir uns riiiiieeesig! Toda Raba und Danke!

Mitmachen und anderen Dein Israel näher bringen!

Hinweis: Wir veröffentlichen hier nur faire und positive Berichterstattung über Israel, die Menschen und die Natur. Negativen Mist und Hetze werden wir hier NICHT veröffentlichen.

 

    Dein Profilname

    E-Mail (wird nicht veröffentlicht)



    Du kannst gerne auch weitere Fotos über wetransfer an info@israel-trail.com senden.

    Meine Angaben und Fotos (ausser Emailadresse) dürfen veröffentlicht werden.

     

    Buch und Poster gibt es hier:

      Israel Trail mit Herz, Schriftzug blau

      Ich freue mich, wenn Du diese Bücher direkt bei mir bestellen möchtest! Gerne mit persönlicher handschriftlicher Widmung. Handsigniert. Optimal als Geschenk.


      Christian Seebauer: Israel Trail mit Herz. Details ->
      Buch zum Israel National Trail, Christian Seebauer, SCM
      Israel Trail mit Herz Bewertung 5 Sterne19,95 €

      Shvil Israel, Vorteilshaekchen Versandkostenfrei [D]

      Shvil Israel, Vorteilshaekchen Handsigniert

      Shvil Israel, Vorteilshaekchen pers. Widmung

      Was andere sagen ->

      hike the land of israel, 3. auflage, saar/ henkin
      Jacob Saar, engl., 3rd Edition, keine Widmung 43,00 €Bewertung f�r das BuchDetails ->

      Jakobsweg an der Küste
      Christian Seebauer: BURNOUT | Jakobsweg an der Küste 19,90 €Bewertung f�r das BuchDetails ->


      Landkarte/ Poster A2 Israel Trail/ Shvil Israel

      Dein Motivationsposter DIN A2 Poster 3,90 € als gefaltete BeilageDetails ->

      -
      Textauszug Israel-Trail.com Warum ich Israel liebe – Teil 3 Gute Meinungen über Israel und seine Menschen gewünscht? Voila. Hier sind sie. Aus erster Hand. Von solchen, die Israel kennen. Auch am 05.01.2021 erreichen mich wieder überwältigend positive Statements zu Israel. Und auch ich selbst lasse mich gleich wieder von den vielen bunten und schönen Meinungen anstecken! Toda raba an alle, die hier mitmachen! Und danke an alle, die gerne noch eine positives Statement abgeben möchten und andere inspirieren wollen. Israel und seine Menschen sind es absolut wert! Es wird sicher eine Zeit kommen, in der wir wieder reisen können und dann steht für uns alle Israel sicher ganz vorne auf der Wunschliste. Ganz viele haben in der Coronazeit begonnen, einmal von neuen Dingen zu träumen. Wer also noch nie zuvor in Israel, oder z.B. am Shvil Israel war, darf sich hier begeistern lassen und den vielen positiven Stimmen vertrauen. Übrigens: Manch einer, der sonst gerne mal pauschal negativ kommentiert, wird bei so vielen positiven Kommentaren erkennen müssen, dass Welt - und ganz besonders Israel - gar nicht so schlecht sind, wie manche sie gerne darstellen möchten. Ganz im Gegenteil. Am Seitenende kannst Du auch selbst Antworten geben und mitmachen, oder direkt hier -> Und hier kommen die neuen Meinungen zu Israel, voilà: Warum ich Israel (und ggf. den Israel Trail) liebe und empfehle "Ein Land mit herzlichen Menschen, mit fantastischer udn abwechslungsreicher Natur und einer echten und toleranten Multikultur, von denen wir in Deutschland nur träumen können." Henny Jahn "Israel ist die Heimat von Gottes auserwähltem Volk. Gott liebt Israel nd daher liebe auch ich Israel." Robert Winterstein "Ich bin begeistert über die Gastfreundschaft, die ich sowohl von Arabern als auch Juden erfahren habe." Klaus "Israel ist wunderschön und die Leute sind herzlich , und Israel ist meine zweite Heimat. " Brigitte Noa "Als deutscher Christ habe ich die Juden und Israel kennen und lieben gelernt - ich bin reich gesegnet und will diesen Segen zurückgeben!" Manni "Ich liebe Israel weil es vor 31 Jahren meine erste weite Reise war und ich mich dort vom ersten Augenblick an wohl gefühlt habe." Kerstin "Israel ist ein wunderbares Land voller Gegensätze. Ich liebe es zu jeder Jahreszeit und Festzeit. Wenn möglich fahre ich jedes Jahre 2-3x hin, was nir zur Zeit leider nicht möglich ist. " user "Man muss einfach mal in Israel gewesen sein und dann ist man hin und weg! Mir war schon in meiner Jugend diese Liebe ins Herz gelegt, lange bevor ich das erste Mal dort war (2017). Wenn man sieht, wie dieses Volk die Wüste zum Blühen gebracht hat! Auf den Wegen in Galiläa ist Jesus mit seinen Jüngern gewandert und all die biblischen, historischen Orte, die Ausgrabungsstätten, die man besichtigen kann, atemberaubend! " Ulrike Ender "Mein absolutes Lieblingsland, die Natur, die Landschaft, die Städte, die Heiligen Stätten und vor allem die Menschen. Egal ob Israelis, Araber, Juden, Muslime oder Christen." Sonja "Israel ist nach meiner ersten Heimat Deutschland (wo ich geboren und aufgewachsen bin und knapp zwanzig Jahre meines erwachsenen Lebens verbracht habe) meine zweite Heimat geworden: Ich habe selbst die letzten fünf Jahre (bis Februar diesen Jahres) in Israel gelebt und dabei das Land, seine Bewohner, die Landschaften, die Sprache, die verschiedenen Kulturen und Religionen kennen und lieben lernen dürfen. Daneben auch die Freundschaft und Unterstützung von verschiedenen Menschen erfahren dürfen - doch das ist eine lange Geschichte.... Anfangs kam ich aus Liebe zu einem Mann, der heute mein Ehemann und Vater unserer beiden gemeinsamen Kinder ist und stand dem Land Israel - obwohl ich aus meinem Erststudium der Judaistik schon Hebräisch konnte und auch "das Judentum" mir nicht fremd war - eher abwartend gegenüber, nicht negativ, auch nicht generell kritisch, doch auch nicht enthusiastisch. Vieles erschien mir einfach als zu kompliziert und unverständlich und während meiner Studienzeit hatte es mich (die ich im Erststudium Geschichte mit Judaistik und Osteuropastudien als Nebenfächer studiert hatte) aus mir heute nicht mehr wirklich verständlichen Gründen (im Bezug auf Kompliziertheit oder Fremdheit) mehr nach Russland, die Ukraine und die Länder der ehemaligen SU gezogen und nicht nach Israel. Doch wie es so schön heißt: "Wo die Liebe hinfällt..." ;-) " Viola "Israel ist ein wunderschönes Land, das man in kurzer Zeit bereisen kann. Die Menschen sind so herzlich und offen, bisher habe ich immer nur freundliche Menschen getroffen, die begeistert waren, wenn sie gehört haben, dass ich von Deutschland komme. Bisher sehr offene Begegnungen gehabt, ganz ohne Vorbehalte. Die Menschen sind sehr innovativ und einfallsreich und klug. Fröhlich, voller Freude am Leben und die Gesellschaft äußerst vielschichtig. " Annemarie Wurm "Israel ist etwas ganz Besonderes. Zum einen wegen der biblischen Stätten, zum anderen wegen der Offenheit der Menschen. Man bekommt ganz schnell Kontakt. Und schließlich weil hier so viele unterschiedliche Menschen friedlich zusammenleben. Ich fühle mich in Israel total zu Hause. " Ulrike "Sehr herzliche Menschen, Multikulturalität mit Menschen aus mehr als 100 Kulturen, Ländern, überlaufend an Geschichte, Nähe und Ablehnung von Religionen unmittelbar nebeneinander und untrennbar." M. Schwennen "East meets West - voll europäisch und doch Naher Osten. Viel Energie und Lebenslust. Der Israel Trail ist wie das Leben: mal gleitet er leicht und sanft dahin und ein andermal bringt er Dich völlig an Deine Grenzen." Katja Tsafrir Über die Natur in Israel Wie würdest Du anderen die Natur in Israel beschreiben? "Auf kleinstem Raum findet man Landschaften wie Subtropen, Wüsten, Wasser und gemäßigte Zonen, ohne für diese herrlichen Gebiete fünf verschiedene Länder bereisen zu müsen. " Henny Jahn, siehe auch Blütenzauber im Golan "total vielfältig und besonders die Wüste ist wunderschön. Herrliche Canyons, tolle Berge, wunderschöne Oasen (Ein Gedi), Wadis, Seen, Meer und Berge im Hermon-Gebiet" Robert Winterstein "Wild und ungezähmt.Hart" Klaus "Atemberaubend schön und sehr abwechslungsreich." Brigitte Noa "Israel – klein aber fein – unglaublich, abwechslungsreiche Natur – Berge, Meer, Strand, Wüste, Sonne, …" Manni "Die Natur hat auf kleinem Raum eine wunderbare Vielfalt." Kerstin "Die Natur ist wunderschön. Vom Schnee auf dem Hermon bis zur bunten Unterwasserwelt im Roten Meer sind es nur ein paar km. Dazwischen liegen Wüsten und wundervolle Landschaften. " user "Berge, Täler, Wüsten, (teilweise mit Obst- und Gemüseanbau mit raffinierter Bewässerung!), Oasen, das Mittelmeer, der See Genezareth, das tote Meer, vielfältige blühende Vegetation." Ulrike Ender "Ein Naturphänomen, eine blühende Wüste im Februar, blühende riesengroße Sträucher die in Deutschland als Zimmerpflanzen gehalten werden." Sonja "Die Natur Israels ist unbeschreiblich ;-) Wie kann es sein, dass man Berge, Wüste, vier (bzw. drei) Meere, grüne Landschaften, Hügel, heiße Quellen, Wasserfälle, Oasen, Wadis, Sandstrände, Steinstrände, Flüsse und Seen und vieles mehr auf so kleinem Raum findet? Israel ist gerade mal so groß wie das Bundesland Hessen... " Viola "Wundervoll, interessant. Meer" Annemarie Wurm "In Israel gibt es alles auf engem Raum: Meer, Berge, Wüste, fruchtbare Gegenden, wilde Natur, Flachland ... – ein wunderschönes Land! " Ulrike "Abwechslungsreich, grün, sandig, bergig, steinig, meeresblau mit drei Meeren, dem immergrünen Carmel und Galiläa, der judäischen Wüste." M. Schwennen "Alles Grün hat sich - wie auch die Menschen - den Weg dorthin erkämpft. Nichts wächst einfach so. Jeder Tropfen Wasser bringt eine kleine starke Pflanze hervor. Und wenn man sich kümmert, wachsen sogar Wälder in der Wüste!" Katja Tsafrir Stichwort 'Shvil Israel' Ein paar Worte zum Israel Trail ... "ein Erlebnis, das man nie vergessen wird" Henny Jahn "Kenne ich nur teilweise. Die Etappen im Negev sind atemberaubend schön." Robert Winterstein "Würde ich gerne mal gehen. Kleine Teilstücke, auf die ich zufällig mal stieß, haben mir gut gefallen. Es ist nicht nur Natur, auch zivilisation erlebt man auf dem Trail." Klaus "on my bucket list, ich habe das noch vor mir.Das Buch von Christian Seebauer hat mir sehr gut gefallen und mich auf den Geschmack gebracht. Und eine Wandergruppe von Senioren, di sich jeden Monat treffen und an einem Wochenende jeweils einen Teil vom Israel trail machen. " Brigitte Noa "Der Israel Trail ist dann nochmal die gesteigerte Variante Land und Leute intensiv kennen und lieben zu lernen. Die geniale Natur, die tollen historischen Orte und die Menschen, die so starken, positiven Anteil an Deinen Erlebnissen nehmen…" Manni "....den bin ich leider noch nicht gegangen." Kerstin "Muss ich unbedingt in Angriff nehmen " user "Wir waren nur auf dem Jesus-Trail, aber der war auch sehr interessant." Ulrike Ender "Leider nur bisher darüber gelesen." Sonja "Leider fehlen mir hier die Worte, da ich noch keine Gelegenheit hatte, ihn zu gehen. Außer einer Teilstrecke des "Jesus Trail" bei Zippori /Sepphoris und Nazareth und einigen kürzeren Wanderungen in Nationalparks sind wir, mein Mann und ich, nicht viel gewandert. Dies lag ganz einfach daran, dass er beruflich viel unterwegs war, da im Deutsch-Israelischen-Austausch tätig und am Wochenende, wenn nicht "im Dienst", dann gerne zuhause. Und ich selbst war bald beruflich eingespannt und dann folgte auch schon schnell die Gründung unserer Familie." Viola "Der Vortrag war klasse. Die Menschen so hilfsbereit und freundlich. Besonders die Wüste ist fantastisch." Annemarie Wurm "Dazu kann ich nichts sagen. " Ulrike "Großartig um Entschleunigt Natur und Geschichte im Detail zu sehen." M. Schwennen "Der Trail bietet jedem etwas - von dicht bewachsen bis Wüste, von leichten Spaziergängen bis anspruchsvollen Bergtouren. Ich möchte ihn am liebsten einmal komplett gehen. Bisher konnte ich einzelne traumhaft schöne Abschnitte mit dem KKL und Christian Seebauer erleben." Katja Tsafrir Wir bloggen hier mit großer Begeisterung in unserer Freizeit für eine gute Sache. Wenn Dir das etwas bedeutet, kannst Du uns Deine Wertschätzung gerne mit einer virtuellen Tasse Kaffee zeigen. Wir freuen uns sehr darüber. Es hilft uns dabei, niemals auszugeben und dem vielen Negativen hier etwas Gutes entgegenzusetzen. Danke Dir! Über das Leben und die Menschen in Israel... Wie kann man anderen das Leben und die Menschen in Israel beschreiben? "Das Leben läuft schlichter udn bescheidener ab als in Deutschland, dafür hat man den Eindruck, die Menschen sind zufrieden und glücklich. Man merkt es an ihrer Freundlichekeit und ihrer unbedingten Hilfbereitschaft." Henny Jahn "entspannt, die Menschen sind sehr offen und aufgeschlossen. Wenn sie bei den Besuchern eine isaelfreundliche Haltung erkennen, reagieren sie sehr positiv." Robert Winterstein "Hart und gesellig." Klaus "Faszinierend, spannend, schnell, außergewöhnlich, manchmal auch hart, große Solidarität unter den Menschen." Brigitte Noa "Beschreiben reicht nicht, man muß es erleben. Lass Dich ermutigen und reise hin. Die Menschen sind sehr offen und neugierig und bringen soviel Geschichte und Geschichten mit" Manni "In Israel spüre ich das „Ja“ zum Leben. Viele Menschen, mit denen ich dort Begegnungen hatte sind offen, herzlich und freundlich." Kerstin "Unkompliziert, laut fröhlich, herzlich " user "Die Menschen dort sind so tapfer und mutig, gastfreundlich, großzügig, offen ,tolerant und sehr, sehr hilfsbereit! (Und nebenbei gesagt, fand ich, dass es dort viele sehr schöne Menschen gibt, vielleicht durch dieses Gemisch aus vielen Nationen?) Ich komme ins Schwärmen! " Ulrike Ender "Das Leben ist verschieden, in Tel Aviv pulsiert das Leben, es ist eine aufgeschlossene tolle Stadt. Jerusalem ist dagegen die ruhige immer noch gleiche Stadt mit sehr vielen Unterschieden. Die Menschen sind einfach nur super nett, aufgeschlossen, hilfsbereit und sehr interessant. " Sonja "Ich kann Euch so zusammengefasst das Leben dort nicht beschreiben, doch ich teile mit Euch den Blick aus den Fenstern unserer letzten Wohnung in Haifa: Wohnzimmerfenster: Blick auf das Flachdach des Nachbarn, wo dieser seinen Liegestuhl auf den ausgerollten Kunstrasen gestellt hat und sich sonnt. Dahinter das Parkhaus von "Osher Ad", einem großen Lebensmittelladen, wohl am ehesten das, was in Deutschland Discounter sind. Weiter unten am Berg (Haifa ist Teil des Carmel-Gebirges) dann Blick auf Güterwaggons und Bahngleise. Dahinter sieht man die Bucht von Haifa, am anderen Küstenufer kann man die Kreuzfahrerstadt Akko sehen und ganz in der Ferne die weißen Klippen von Rosh HaNikra, zumindest bei klarer Sicht. Zweites Wohnzimmerfenster: Hoher Maulbeerbaum mit den überall präsenten grünen Papageien. Küchenfenster: Blick auf Palmen und in der Ferne die sanften Hügel von Galiläa. Schlafzimmerfenster: Sicht auf den Parkplatz vor dem Haus, wo zwei Autobesitzer lautstark Musik aus ihren Autos hören und sich unterhalten.....Das Leben ist turbulent und schnell, zumindest wenn man in der Stadt lebt. Ich denke, auf einem Kibbuz oder Yishuv oder in einem arabischen Dorf in Galiläa etc. sieht es nochmal anders aus. Die Menschen sind herzlich, hilfsbereit - und (zumindest untereinander) sehr direkt (was auch sein Gutes hat; in Deutschland wird eher mit Dritten über einen geredet, in Israel fragt man Dich meist direkt selbst)." Viola "Die Menschen sind hilfsbereit, offen, sehr gastfreundlich, freundlich, sehr höfliche Jungs, sehr verantwortungsbewusste junge Menschen, herzlich, verbunden. Die Menschen sind leger, wenig Hirarchiedenken. Das Leben ist bunt und quirlig. Sie leben ihr Leben im Jetzt." Annemarie Wurm "Die Menschen haben eine Fröhlichkeit, Herzlichkeit und Leichtigkeit, die es in Deutschland so nicht gibt. Sie sind offen, man kommt schnell ins Gespräch. Der Verkehr ist chaotisch, das Einsteigen in den Bus ebenfalls, aber nach einer Weile liebt man dieses Chaos. " Ulrike "Intensiv, nie langweilig" M. Schwennen "Hier trifft man enorm warmherzige und hitzköpfige Menschen. Das pure Leben. Hier spürst Du, ob etwas echt ist. Und Du musst Position beziehen - kühle Distanz gibt es nicht." Katja Tsafrir Ist Israel eigentlich sicher? Was viele fragen: Ist Israel sicher? "Unbedingt. Ich selbst bereise Israel meist allein und fühle mich als Frau dort sicherer als in Deutschland. Meist bin ich im golan unterwegs, udn die Präsenz von Sicherheitsleuten und Militär gibt mir ein gutes Gefähl." Henny Jahn "Israel ist ehr sicher. Die starke Präsenz von Militär und Polizei gibt ein beruhigendes Vertrauen." Robert Winterstein "Ja." Klaus "Ja,nicht mehr und nicht weniger als in Europa! ich habe mehrere Jahre dort gelebt als sehr viele Attentate dort waren. Aber jetzt ist es ruhiger, und in Europa sind inzwischen auch nicht sicherer. Ich hatte auch währen des Golfkrieges in Jerusalem gelebt, das war beängstigend,und zugleich habe ich eine so starke Solidarität unter den Leuten gespürt und trotz Gasmasken und Raketen aus Irak mich sehr liebevoll aufgehoben gespürt. " Brigitte Noa "Ja, einfach mit dem gesunden Menschenverstand ran gehen und keine Angst haben" Manni "Ich habe mich dort bisher immer sicher gefühlt." Kerstin "Ich fühle mich nirgends sicherer. " user "Wir haben uns zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Im Gegenteil: die Wächter Jerusalems sind stets auf der Hut und die israelische Armee gilt als die beste der Welt." Ulrike Ender "Bei meinem 1. Israelbesuch, haben wir zuhause erst erfahren was zu dieser Zeit in Israel "los wahr" und in Deutschland starben sehr viele Menschen durch einen Anschlag. Habe mich noch nirgends sicherer gefühlt wie in Israel. Und in Israel sind in den letzten Jahren keine Touristen ums leben gekommen." Sonja "Israel ist sicher. Normalerweise so sicher wie andere Länder, in denen wir leben oder die wir bereisen, auch bzw. evtl. noch sicherer, da in Israel überaus viel für die Sicherheit getan wird. Was Terror und Attentate angeht, so sind wir in unserer Zeit leider nirgendwo mehr sicher, auch wenn sich das anders anfühlen mag. Anfangs fand ich die bewaffneten jungen Soldaten und Soldatinnen überall im Zug und Bus, die eingehende Befragung am Flughafen, den Gepäckcheck und auch das Durchleuchten oder Durchsuchen der Taschen am Eingang von Zugstationen, Einkaufszentren etc. befremdlich oder auch etwas nervig, doch das änderte sich schnell und bald trug das alles dazu bei, dass ich mich sicher fühlte und es vermisste, wenn es mal nicht so gründlich stattfand. Zur Frage der Sicherheit möchte ich sagen, dass die deutsche oder westliche Wahrnehmung durch unsere Medien zum großen Teil verschoben ist, da wir in den allermeisten Fällen nur etwas von Israel hören oder lesen, wenn etwas passiert ist, wenn es ein Attentat oder eine militärische Auseinandersetzung gab. Wovon wir nichts mitbekommen, das sind die vielen Tage, in denen ganz normaler Alltag stattfindet, friedliches Mit- oder zumindest Nebeneinander, "ganz gewöhnliches" Familien- und Berufsleben. Darüber wird ganz selten berichtet, sodass unsere Sicht notgedrungen eingeschränkt ist. Ich selbst habe lange gezögert, Israel zu besuchen, weil ich dachte, ich sei dort nicht sicher (z.B. während meines ersten Studiums, das ich wenige Jahre nach der Ermordung Yizhak Rabins und damit des damals vorläufigen Endes des Friedensprozesses begann). Generell, nach fünf Jahren Leben in Israel, kann ich dazu nur sagen, dass das Gefühl von Sicherheit ein sehr subjektives Gefühl ist, doch dass es bei einer Reise nach Israel (und auch generell im Leben) wahrscheinlicher ist, Opfer eines Autounfalls zu werden, als eines terroristischen Anschlags. Das klingt jetzt vielleicht ziemlich krass, doch damit will ich nur ausdrücken, dass es schade ist, sich vom Reisen nach Israel abhalten zu lassen aus Angst vor mangelnder Sicherheit. Ihr könnt Euch wirklich sicher fühlen und auch sicher sein, dass für Eure (und die israelische) Sicherheit alles erdenklich Mögliche getan wird!" Viola "Ich war bisher 7 x dort, sogar 1 x während des Krieges 2014. Ich habe mich immer sicher gefühlt, wir sind in Verbindung mit unseren israelischen Partnern, die ja ständig dort leben. Ich habe bisher immer gute Erfahrung gemacht. Andere Großstädte sind sicherlich nicht immer sicher. In Israel sind die höchsten Sicherheitsstandards." Annemarie Wurm "Ich habe mich bei einem längeren Aufenthalt in Israel dort insgesamt sicherer gefühlt als in Deutschland. In Jerusalem kann man nachts allein ohne Angst durch die Straßen gehen. " Ulrike "Absolut. Mindestens so sicher wie jede westliche Hauptstadt, und eigentlich sicherer." M. Schwennen "Umgekehrt: ist Europa sicher? Israel allemal." Katja Tsafrir Wie ist das Essen in Israel? "für wirklich jeden Geschmack ist etwas dabei, da die jündigesn einwanderer aus aller wlet ihre Nationalgerichte mitgebracht haben, und aufgrudn der jüdischen speisevorschriften ist die Qualität der Zutaten herovragend." Henny Jahn "gesund, schmackhaft, bekömmlich" Robert Winterstein "vom feinsten." Klaus "Hervorragend und sehr verschieden und abwechslungsreich. Viele vegane und vegetarische Gerichte, man findet immer etwas neues.Ich liebe das Frühstuck mit Salaten und mein Lieblingsgericht ist Shakshooka mit Tomaten und Eiern." Brigitte Noa "Mediterran, abwechslungsreich, Du schmeckst die Sonne und die vielen verschiedenen Kulturen" Manni "Vielfältig.....und lecker!" Kerstin "Köstlich, arabisch geprägt. Delicious! user? " user "Das Essen ist vielfältig, gesund, lecker, manchmal exotisch, ein Paradies für Veganer!" Ulrike Ender "Wundervoll, exotisch, lecker, außergewöhnlich und einfach nur super gut." Sonja "Lecker, lecker, lecker- und vielfältig! Ich liebe das frische Obst vom Shuk in Haifa, Knafeh vom Shuk in Akko (oder aus der "deutschen Kolonie" in Haifa), die verschiedenen Vorspeisen, Haloumi-Salat, generell die ganzen verschiedenen Salate, Passionsfrucht-Fruchtshake, frisch gepressten Granatapfelsaft,...." Viola "Suuper. Vielfältig. Abwechslungsreich. Reichhaltig. Es biegen sich die Tische vor Speisen. Viel Gemüse und Salate und Früchte, hochwertige Fleisch und Fischspeisen." Annemarie Wurm "Frisches Obst und Gemüse in herrlicher Auswahl ist wunderbar. Ebenso die typisch israelischen Fast-Food-Gerichte. Manche Bäckereien haben Brot fast wie in Deutschland und das Kleingebäck ist sehr gut. Die Restaurants sind so vielfältig, dass jeder was finden kann. Wer es europäisch will, kann an jeder Ecke Pizza kaufen. " Ulrike "Prinzipiell toll mediteran, oriental. Detailliert aus der ganzen Welt da jüdische Küche aus mehr als 100 Ländern in die arabische, drusische, christlich-orientalische, kurdische, irakische, ägyptische, libanesische eingebracht und hier und da verbunden." M. Schwennen "Orientalisch, israelisch innovativ, jüdisch, europäisch, ausgezeichnet auch vegan - ob Streetfood oder Haute Cuisine - immer ein Erlebnis!" Katja Tsafrir Lernt man Menschen kennen? Als Tourist kann man fast nie Einheimische kennen lernen und echte Freundschaften schließen. In Israel ist das anders, oder? "Aber sicher, ein Schnack am Imbiss, an der Tankstelle, beim einkaufen, das geht überall, man muss dafür auch kein Hebräisch sprechen, obwohl es hilfreich ist. Die meisten Israelis sprechen hervorragend Englisch und manche sogar gut Deutsch. " Henny Jahn "Viele Touristen reisen nur von einer Sehenswürdigkeit zur andern. So ist es schwer Israelis kennenzulernen. Wen an sich mehr Zeit nimmt, Zusammentreffen mit Israelis vorab einplant und organisiert sind Isralis gastfreundlich, offen und es können gute Bekanntschaften und Freundschaften entstehen. Es liegt an uns Israebeuchern. " Robert Winterstein "Oh ja.... " Klaus "Das hängt davon ab wie man reist und wo man übernachtet. Wenn man bei Israelis ein Zimmer mietet und dort übernachtet, oder bei einem Volontärprojekt mitmacht lernt man ganz sicher Einheimische kennen und Kontakte knüpfen die eventuell zu Freundschaften führen. Die meisten Israelis sind sehr offen und es ist leicht mit Fremden ins Gespräch zu kommen." Brigitte Noa "Die Israelis sind so offen und so positiv neugierig, rede mit Ihnen geh auf sie zu, frag wo ihre Familien herkommen, erzähle von Dir, es werden Freundschaften fürs Leben entstehen – Glaube es mir!" Manni "Ich habe in Israel nie in einem Hotel übernachtet. Entweder bei einer befreundeten Familie oder in privaten Pensionen/Ferienwohnungen. So war ich immer mitten unter Einheimischen und habe Freundschaften geschlossen." Kerstin "Auch als Tourist trifft man dort Menschen, die sich für dich interessieren. " user "Da wir beide Male mit einer Reisegruppe unterwegs waren, hatten wir kaum de Möglichkeit für private Kontakte zu Einheimischen. Aber jedes Mal haben wir uns mit dem jeweiligen israelischen Reiseleiter angefreundet und haben weiterhin Kontakt." Ulrike Ender "Ja sicher ist dies dort anders, aber nur wenn Du als Tourist dies möchtest und es zu lässt. Ich kam 16 Jahre nach meinem letzten Israelbesuch ins Hotel in Jerusalem und wurde von den Angestellten mit Namen und Handschlag begrüßt :-) Denn ich bzw meine Freunde haben uns mit den Angestellten unterhalten und wollten einfach mehr über ihr Leben in Israel erfahren. Und dafür sind sie sehr dankbar. Denn jeder hört ja immer nur das Negative über Israel." Sonja "Das ist eine schwierige Frage, denn ich war ja nie wirklich als "Touristin" in Israel. Doch generell kann ich sagen, dass "die Israelis" sehr offen und neugierig sind und gerne Menschen aus anderen Ländern, gerade auch aus Deutschland kennenlernen und sich mit ihnen unterhalten. Ob dabei dann bleibende Freundschaften entstehen, das hängt von beiden Seiten ab. Wer nicht nur die "üblichen Sehenswürdigkeiten" besucht mit einer Reisegruppe und dabei unter sich bleibt, der/die hat eine gute Chance, "Einheimische" kennenzulernen (was auch immer das ist, viele Israelis sind ja auch "Zugewanderte", die einen früher, vor mehreren Generationen, die anderen später, z.B. gerade erst vor einigen Jahren, und dann gibt es natürlich noch diejenigen, deren Vorfahren schon wirklich lange im Land leben)." Viola "Bisher hatte ich nie Probleme jemand kennen zu lernen. Die Menschen sind so offen und gehen auf einen zu, tauschen Kontake aus, freuen sich ohne Vorbehalt darüber, wenn sie Deutsche kennen lernen." Annemarie Wurm "Ja, in Israel ist das anders. Wir haben z. B. bei einem zweiwöchigen Aufenthalt Freunde gefunden, mit denen wir jetzt nach bald sieben Jahren immer noch in enger Verbindung sind. Das habe ich sonst nie in einem Land erlebt. " Ulrike "Wenn man bereit ist zu reden, zu fragen, Israelis anzusprechen, wird man immer eine Antwort bekommen, oft eine Einladung zum Kaffee und der Rest ist dann up to you." M. Schwennen "Hier spricht jeder mit jedem. So wachsen Freundschaften ganz natürlich." Katja Tsafrir Corona und nun? "Na und? Bald gehts wieder los, Israel wird mit den Impfungen bis Ende März durch sein, dann gibt es bstimmt auch praktikable Möglichkeiten für ausländische Touristen, wieder hinzufliegen. " Henny Jahn "Abwarten, s wird bald wieder möglich, nach Israel zu reisen. Kein Land ist mit den Impfungen so weit fortgeschritten wie Isael." Robert Winterstein "Das ist ein echtes problem im Augenblick! Eine meiner Töchter und mein Enkelsohn leben in Tel Aviv, und ich vermisse Israel und meine Freunde und Familie dort sehr. Hoffentlich wird die Lage besser und ich wünsche mir dass der Tourismus dort wieder aufblüht. " Brigitte Noa ".....bin ich froh, dass ich Israel bereits kennenlernen durfte. Natürlich hoffe ich auch, dass ich zurückkommen kann." Kerstin "Ich warte jeden Tag auf den nächstmöglichen Flug." user "Corona wird nicht ewig dauern! Ich träume schon von der nächsten Reise dorthin, der Tag wird kommen!" Ulrike Ender "Ja leider dieses blöde Virus. Eigentlich wollte ich dieses Jahr, nach 10 Jahren, wieder gerne hin. Doch wie soll man planen? Und die Menschen dort sind doch so auf die Touristen angewiesen. Echt schlimm, und ich hoffe ich darf bald mal wieder hinfliegen." Sonja "Hoffentlich bald insoweit überstanden, dass gegenseitige Besuche und Reisen wieder möglich sind. Solange vielleicht auf virtuelle Vernetzung und Kennenlernen von Israelis / Israel über Zoom ausweichen. Corona nervt total! Für mich persönlich bedeutet das z.B. derzeit, dass meine gesamt Familie, Mann und kleine Kinder, da Doppelstaatsbürger, nach Israel reisen dürften, doch ich (da ein Jahr zu kurz dort gelebt, um die Staatsbürgerschaft oder dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten) nicht. Die erwachsenen Söhne meines Mannes sind dort, die erweiterte Verwandschaft, unsere Freunde,....Wir hoffen einfach auf die zweite Jahreshälfte 2021!" Viola "In Verbindung bleiben mit den Freunden, per whats app und Zoom...." Annemarie Wurm "Ich hoffe, dass es bald wieder möglich sein wird, nach Israel zu fliegen!! " Ulrike "Jallah an zweiter Jahreshälfte everything back to normal und von Israel kann es weiter nach Dubai gehen - war das gestern auch normal , da war doch was anders." M. Schwennen "Israel hat schon über eine Million Bürger geimpft. Israel sieht mich in 2021 wieder." Katja Tsafrir Mein Tipp Was würdest Du jemandem sagen, der noch nie in Israel war? "Fliege hin, du wirst es nicht bereuen. Lege alle Vorurteile ab, die du aus der deutschen Medienlandschaft bekommst, und du wirst ein Land erleben, dass Du mit viel Liebe wieder verlassen wirst. " Henny Jahn "Israel ist absolutes MUSS für einen Besuch. Erst wer einmal dort war, kann das verzerrte Bild in unseren Medien durch eigene Erfahrung zurechtrücken." Robert Winterstein "Mach eine geführte Reise mit und verscuh dich dabei so gut es geht unters Volk zu mischen. Sei großzügig und gewinne Freunde." Klaus "Du must unbedingt dahin, dieses einzigartige Land wird dich überraschen und faszinieren.Es wird dir gefallen und dich immer wieder dahin ziehen. " Brigitte Noa "Geh nach Israel, wenn Du mindestens eine der folgenden Motivationen hast: Land der Bibel, Strand / Sonne, Party, Natur und Outdoor Aktivitäten, Israel aus erster Hand kennenlernen und sich nicht länger auf die Medien verlassen, als Deutscher sich mit der Vergangenheit auseinander setzen" Manni "....dass es viel zu entdecken gibt." Kerstin "Da musst du unbedingt hin. Aber Vorsicht! Istaelliebe ist Ansteckend!" user "Nix, wie hin!" Ulrike Ender "Ich habe durch meine "Liebe" zu Israel schon vielen Menschen die Zweifel genommen. Und ich kann jedem nur empfehlen eine Reise dorthin zu machen. Es gibt kein schöneres und gegensätzlicheres Land als Israel." Sonja "Yalla, es wird Zeit! Was hält Dich noch zurück? Wenn Du noch Fragen hast, die dich von Deiner Reise abhalten dann stelle sie hier im Blog oder auf Facebook! Mein Mann ist Deutsch-Israeli, das heißt, er hat beide Staatsbürgerschaften, und lebte 30 Jahre in Israel, das heißt, er kann Dir wirklich fast alle Deiner Fragen beantworten. Schließlich hat er das über 20 Jahre beruflich getan: Deutschen Israel nahegebracht und Israelis Deutschland nahegebracht. Christian ist sicher gerne bereit, den Kontakt zu vermitteln." Viola "Israel ist ein Urlaubsland wie jedes andere auch. Die sichersten Flüge dorthin. Hoher Sicherheitsstandard. " Annemarie Wurm "Israel MUSST du kennenlernen. Die Atmosphäre in diesem Land ist einzigartig, so etwas erlebst du sonst nirgendwo. Du wirst dieses Land und seine Leute lieben. " Ulrike "Come and see - mehr herzliche Menschen, mehr Gastfreundschaft, mehr Chuzpa, mehr Geschichte, mehr Kulturen, mehr Aktualität, mehr Balagan/Fauda gibt es nicht so komprimiert." M. Schwennen "Wenn man einmal dort war, will man immer wieder hin." Katja Tsafrir Alle Israel-Statements findest Du hier: About - Über die Israel-Kommentatoren/Innen Henny Jahn "Ich liebe Israel, blogge über das Land und habe einen großen zweisprachigen Bildband mit Blüten aus den Golanhöhen veröffentlicht: Edition Golan: Blütenzauber im Golan, ISBN 978-3-9814459-2-3" https://edition-golan.com/ https://www.facebook.com/GolanIsrael.co.il/ Robert Winterstein "Ich war bereits ca 10 mal in Israel, bin 66 Jahre alt und war zuletzt mit meiner Frau und 4 Kindern plus Partner auf einer selbst organisierten Rundreise in Israel. Bei Interesse einfach melden über Facebook." Robert Winterstein Brigitte Noa "Mit 19 war ich Volontär in einem Kibbutz in Israel, und do fasziniert von diesem Land dass ich lange dort gelebt habe und jetzt jedes Jahr eine längere Zeit dort verbringe. Dort habe ich viele Freunde, eine Tochter und meinen kleinen Enkelsohn. " Manni "Manni, 1971 geboren, Christ, verheiratet, vier Kinder Durch private Reisen, Dienstreisen, Haustausche mit Israelis, wandern des Israel National Trail Land und Leute lieben gelernt. Israel ist meine zweite Heimat. Ich bin durch die Juden und Israel reich gesegnet und ich will Israel segnen " https://www.philippus-dienst.de/ https://mannisshvil.blogspot.com/ Kerstin "Ich war in den letzten Jahren mit meinen 3 Kindern dort unterwegs. Auch sie haben sich wohl gefühlt. Mit Kindern in Israel reisen ist absolut angenehm und unkompliziert." user "Ich organisiere normalerweise Israelreisen und betreue seit Jahren einen Jugendaustausch mit einer Stadt in Israel. " Www.ifouu.de Israelreisen mit Esther und Matthias Ulrike Ender Sonja "Ich war schon / erst vier mal dort. In den 90igern 3 mal hintereinander und dann wieder 2011." Viola "Lieber Christian, keine Ahnung, was ich hier genau schreiben soll, gerne, in Abstimmung mit Dir, eine Kurzinfo später als Ergänzung. Ich muss jetzt gleich runter zum Abendessen und das Ausfüllen hat ca eine Stunde gebraucht (die ich sehr gerne verwendet habe, doch jetzt geht nicht mehr und es ist noch nicht komplett bzw. stellenweise evtl. zu lang oder doch etwas politisch geworden....) Michael macht auch Hebräisch-Kurse, doch das muss er wohl selbst erwähnen, wenn er seine Umfrage ausfüllt, was er auch noch vorhat, doch momentan krank. Fotos haben wir viele, doch "das Schönste" geht jetzt auch nicht so auf die Schnelle, auf den meisten sind die Kinder mit drauf und das möchte ich nicht, da ich sie noch nicht fragen kann, ob sie ins Internet wollen.... Erstmal herzliche Grüße, bis bald, Viola" Annemarie Wurm Begegnungen mit Karmiel/Israel und Mering/ Bayern Siehe auch Günter Wurm: Wie aus Begeisterung eine echte Städtefreundschaft mit Israel entsteht Ulrike "Ich war in den letzten fast neun Jahren sechsmal in Israel, davon einmal ein halbes Jahr – eins der besten halben Jahre in meinem Leben. " M. Schwennen "Habe 30 Jahre in Israel - heute wieder in Deutschland - bin Israeli und Deutscher - bin Israel- und Nahostfachmann - befasse mich mit Führungen, Sprachunterricht (Hebräisch, Deutsch), Interkulturellem" Michael Schwennen - Führungen, Sprachen, Interkulturelles Katja Tsafrir "Immer auf der Suche - trying to stay joyful and attentive along the way" Das könnte Dich auch interessieren: Israel-Erfahrungsberichte Wir schreiben hier alle in unserer Freizeit für Israel. Falls Du der Redaktion spontan einen ideellen Kaffee ausgeben möchtest, freuen wir uns riiiiieeesig! Toda Raba und Danke! Mitmachen und anderen Dein Israel näher bringen! Hinweis: Wir veröffentlichen hier nur faire und positive Berichterstattung über Israel, die Menschen und die Natur. Negativen Mist und Hetze werden wir hier NICHT veröffentlichen. Israel-Trail Post H1 Headlines Warum ich Israel liebe – Teil 3 Array ( [0] => Warum ich Israel (und ggf. den Israel Trail) liebe und empfehle [1] => Über die Natur in Israel [2] => Stichwort 'Shvil Israel' [3] => Über das Leben und die Menschen in Israel... [4] => Ist Israel eigentlich sicher? [5] => Wie ist das Essen in Israel? [6] => Lernt man Menschen kennen? [7] => Corona und nun? [8] => Mein Tipp [9] => Alle Israel-Statements findest Du hier: [10] => About - Über die Israel-Kommentatoren/Innen [11] => Das könnte Dich auch interessieren: Israel-Erfahrungsberichte [12] => Mitmachen und anderen Dein Israel näher bringen! ) H2 Headlines zum Shvil Israel Beitrag Array ( ) Keywords zu diesem Israel-Trail-Beitrag:

      Israel-Trail

      Israel-Trail english excerpt:

      On January 5th, 2021, I received many positive statements about Israel again. And I myself like to be infected by the many colorful and beautiful opinions! Toda rabe to everyone who participates!

      There will surely come a time when we can travel again and then Israel will be right at the top of our wish-lists for all of us. Quite a lot of people began to dream of new things during the Corona period. So if you have never been to Israel, or, for example, Shvil Israel, you can let yourself be inspired here and trust the many positive voices. By the way: Some people who otherwise like to comment generally negative, will have to recognize with so many positive comments that the world – and especially Israel – are not as bad as some would like to portray them. But on the contrary.

      At the bottom of the page you can also give your own answers and take part, or directly here ->

      And here are the new opinions on Israel, voilà:

      Why I love and recommend Israel (and possibly the Israel Trail)

      “A country with warm people, with fantastic and varied nature and a real and tolerant multiculturalism that we in Germany can only dream of.”

      Henny Jahn

      “Israel is the home of God’s chosen people. God loves Israel and therefore I love Israel too. “

      Robert Winterstein

      “I am delighted with the hospitality I have received from both Arabs and Jews.”

      Klaus

      “Israel is beautiful and the people are warm and Israel is my second home. “

      Brigitte Noa

      “As a German Christian I got to know and love the Jews and Israel – I am richly blessed and want to give this blessing back!”

      Manni

      “I love Israel because 31 years ago it was my first long trip and I felt comfortable there from the first moment.”

      Kerstin

      “Israel is a wonderful country full of contrasts. I love it all year round. If possible, I go there 2-3 times a year, which is unfortunately not possible at the moment. “

      user

      “You just have to have been to Israel and then you’re blown away! This love was already in my heart in my youth, long before I was there for the first time (2017). When you see how this people made the desert bloom! Jesus walked with his disciples on the paths in Galilee and all the biblical, historical places and archaeological sites that can be visited are breathtaking! “

      Ulrike Ender

      “My absolute favorite country, the nature, the landscape, the cities, the holy places and above all the people. No matter whether Israelis, Arabs, Jews, Muslims or Christians. “

      Sonja

      “After my first home in Germany (where I was born and raised and spent almost twenty years of my adult life), Israel has become my second home: I have lived in Israel myself for the last five years (until February of this year), including the country , its inhabitants, the landscapes, the language, the different cultures and religions, and learn to love them. In addition, being able to experience friendship and support from different people – but that’s a long story…. At first I came out of love for a man who is now my husband and father of our two children and was rather waiting towards the land of Israel – although I already knew Hebrew from my first degree in Judaic studies and “Judaism” was no stranger to me either , not negative, also not generally critical, but not enthusiastic either. A lot of things just seemed to me to be too complicated and incomprehensible and during my student days (which I had studied in my first degree in history with Jewish studies and Eastern European studies as minor subjects), for reasons that were no longer really understandable (in terms of complexity or foreignness), I moved more to Russia , moved to Ukraine and the countries of the former SU and not to Israel. But as the saying goes: “Where love falls …” ;-) ” A lot of things just seemed to me to be too complicated and incomprehensible and during my student days (which I had studied in my first degree in history with Jewish studies and Eastern European studies as minor subjects), for reasons that were no longer really understandable (in terms of complexity or foreignness), I moved more to Russia , moved to Ukraine and the countries of the former SU and not to Israel. But as the saying goes: “Where love falls …” ;-) ” A lot of things just seemed to me to be too complicated and incomprehensible and during my student days (which I had studied in my first degree in history with Jewish studies and Eastern European studies as minor subjects), for reasons that were no longer really understandable (in terms of complexity or foreignness), I moved more to Russia , moved to Ukraine and the countries of the former SU and not to Israel. But as the saying goes: “Where love falls …” ;-) “

      viola

      “Israel is a beautiful country that you can travel to in a short time. The people are so warm and open, so far I’ve only ever met friendly people who were enthusiastic when they heard that I came from Germany. So far I have had very open encounters, without any reservations. The people are very innovative and resourceful and smart. Happy, full of joy in life and the society extremely complex. “

      Annemarie Wurm

      “Israel is very special. On the one hand because of the biblical sites, on the other hand because of the openness of the people. You get in touch very quickly. And finally because so many different people live here peacefully. I feel totally at home in Israel. “

      Ulrike

      “Very warm people, multiculturalism with people from more than 100 cultures, countries, overflowing with history, closeness and rejection of religions right next to each other and inseparable.”

      M. Schwennen

      “East meets West – fully European and yet Middle East. Lots of energy and love of life. The Israel Trail is like life: sometimes it glides easily and gently, and other times it pushes you to your limits. “

      Katja Tsafrir

      About nature in Israel

      How would you describe nature in Israel to others?

      “In the smallest of spaces, you can find landscapes such as subtropics, deserts, water and temperate zones without having to travel to five different countries for these beautiful areas. “

      Henny Jahn

      “Totally diverse and especially the desert is beautiful. Wonderful canyons, great mountains, wonderful oases (Ein Gedi), wadis, lakes, sea and mountains in the Hermon area ”

      Robert Winterstein

      “Wild and untamed. Hard”

      Klaus

      “Breathtakingly beautiful and very varied.”

      Brigitte Noa

      “Israel – small but nice – incredible, varied nature – mountains, sea, beach, desert, sun, …”

      Manni

      “Nature has a wonderful variety in a small space.”

      Kerstin

      “Nature is beautiful. It’s only a few km from the snow on the Hermon to the colorful underwater world in the Red Sea. In between are deserts and wonderful landscapes. “

      user

      “Mountains, valleys, deserts, (some with fruit and vegetable cultivation with sophisticated irrigation!), Oases, the Mediterranean, the Sea of ​​Galilee, the Dead Sea, diverse flowering vegetation.”

      Ulrike Ender

      “A natural phenomenon, a blooming desert in February, blooming huge bushes that are kept as indoor plants in Germany.”

      Sonja

      “The nature of Israel is indescribable ;-) How can it be that you can find mountains, deserts, four (or three) seas, green landscapes, hills, hot springs, waterfalls, oases, wadis, sandy beaches, stone beaches, rivers and lakes and find much more in such a small space? Israel is just as big as the state of Hesse … “

      viola

      “Wonderful, interesting. Sea”

      Annemarie Wurm

      “In Israel there is everything in a small space: sea, mountains, desert, fertile areas, wild nature, plains … – a beautiful country! “

      Ulrike

      “Diverse, green, sandy, mountainous, stony, sea blue with three seas, the evergreen Carmel and Galilee, the Judean desert.”

      M. Schwennen

      “All green – like people – has fought its way there. Nothing just grows like that. Every drop of water produces a small, strong plant. And if you take care, even forests grow in the desert! ”

      Katja Tsafrir

      Keyword ‘Shvil Israel’

      A few words about the Israel Trail …

      “An experience that you will never forget”

      Henny Jahn

      “I only know partially. The stages in the Negev are breathtakingly beautiful. “

      Robert Winterstein

      “I would like to go. I liked small parts that I came across by chance. It’s not just nature, you can also experience civilization on the trail. “

      Klaus

      “On my bucket list, I still have that in front of me. I liked Christian Seebauer’s book very much and got me a taste for it. And a hiking group of seniors who meet every month and do part of the Israel trail on a weekend. “

      Brigitte Noa

      “The Israel Trail is then again the increased variant of getting to know and love the country and people intensively. The ingenious nature, the great historical places and the people who take such a strong, positive part in your experiences … ”

      Manni

      “… unfortunately I haven’t gone yet.”

      Kerstin

      “I have to tackle it”

      user

      “We were only on the Jesus Trail, but it was also very interesting.”

      Ulrike Ender

      “Unfortunately only read about it so far.”

      Sonja

      “Unfortunately I am at a loss for words here as I have not yet had a chance to see him. Apart from a section of the “Jesus Trail” near Zippori / Sepphoris and Nazareth and a few shorter hikes in national parks, my husband and I did not hike much. This was simply due to the fact that he was on the road a lot for work, as he was involved in the German-Israeli exchange and on weekends, if not “on duty”, he was happy to be at home. And I myself was soon involved in my job and then the founding of our family soon followed. “

      viola

      “The talk was great. The people so helpful and friendly. The desert in particular is fantastic. “

      Annemarie Wurm

      “I can not say anything about this. “

      Ulrike

      “Great for slowing down to see nature and history in detail.”

      M. Schwennen

      “The trail offers something for everyone – from overgrown to desert, from easy walks to demanding mountain tours. I would like to go all over it once. So far I have been able to experience individual, wonderfully beautiful sections with the KKL and Christian Seebauer. “

      Katja Tsafrir

      About life and people in Israel …

      How can one describe life and the people in Israel to others?

      “Life is simpler and more modest than in Germany, but you get the impression that people are satisfied and happy. You can tell by their friendliness and their unconditional willingness to help. “

      Henny Jahn

      “Relaxed, the people are very open and open-minded. If you see an attitude towards Israel in the visitors, you react very positively. “

      Robert Winterstein

      “Hard and sociable.”

      Klaus

      “Fascinating, exciting, fast, extraordinary, sometimes tough, great solidarity among people.”

      Brigitte Noa

      “Describing is not enough, you have to experience it. Let yourself be encouraged and travel there. The people are very open and curious and bring so much history and stories with them ”

      Manni

      “In Israel I feel the“ yes ”to life. Many people with whom I met there are open, warm and friendly. “

      Kerstin

      “Uncomplicated, loud, happy, warm”

      user

      “The people there are so brave and courageous, hospitable, generous, open, tolerant and very, very helpful! (And by the way, I found that there are a lot of very beautiful people there, maybe because of this mixture of many nations?) I go into raptures! “

      Ulrike Ender

      “Life is different, life pulsates in Tel Aviv, it is an open-minded, great city. Jerusalem, on the other hand, is the quiet city that is still the same with a great many differences. The people are just super nice, open-minded, helpful and very interesting. “

      Sonja

      “I cannot summarize life there for you, but I share the view from the windows of our last apartment in Haifa: Living room window: View of the neighbour’s flat roof, where he has put his deck chair on the rolled out artificial turf and is sunbathing . Behind it the parking garage of “Osher Ad”, a large grocery store, probably what discount stores are in Germany. Further down the mountain (Haifa is part of the Carmel Mountains) then a view of freight cars and railroad tracks. Behind you can see the Bay of Haifa, on the other shore of the coast you can see the crusader city of Akko and in the distance the white cliffs of Rosh HaNikra, at least when the view is clear. Second living room window: tall mulberry tree with green parrots everywhere. Kitchen window: View of palm trees and in the distance the rolling hills of Galilee. Bedroom window: View of the parking lot in front of the house, where two car owners are loudly listening to music from their cars and talking … Life is turbulent and fast, at least if you live in the city. I think it looks different again on a kibbutz or Yishuv or in an Arab village in Galilee etc. The people are warm, helpful – and (at least among themselves) very direct (which is also good; in Germany people tend to talk to third parties about you, in Israel you are usually asked directly). ” I think it looks different again on a kibbutz or Yishuv or in an Arab village in Galilee etc. The people are warm, helpful – and (at least among themselves) very direct (which is also good; in Germany people tend to talk to third parties about you, in Israel you are usually asked directly). ” I think it looks different again on a kibbutz or Yishuv or in an Arab village in Galilee etc. The people are warm, helpful – and (at least among themselves) very direct (which is also good; in Germany people tend to talk to third parties about you, in Israel you are usually asked directly). “

      viola

      “The people are helpful, open, very hospitable, friendly, very polite guys, very responsible young people, warm, connected. The people are casual, little hierarchical thinking. Life is colorful and lively. They live their life in the now. “

      Annemarie Wurm

      “The people have a cheerfulness, warmth and lightness that does not exist in Germany. You are open, you quickly get into conversation. The traffic is chaotic, so is getting on the bus, but after a while you love the chaos. “

      Ulrike

      “Intense, never boring”

      M. Schwennen

      “Here you meet extremely warm-hearted and hot-headed people. The pure life. Here you can feel whether something is real. And you have to take a position – there is no such thing as a cool distance. “

      Katja Tsafrir

      Is Israel actually safe?

      What many ask: is Israel safe?

      “Necessarily. I mostly travel to Israel by myself and as a woman I feel safer there than in Germany. I am mostly in the golan, and the presence of security guards and the military gives me a good feeling. “

      Henny Jahn

      “Israel is safe. The strong presence of the military and police gives a reassuring confidence. “

      Robert Winterstein

      “Yes.”

      Klaus

      “Yes, no more and no less than in Europe! I lived there for several years when there were a lot of attacks there. But it’s quieter now, and it’s not safer in Europe either. I had also lived in Jerusalem during the Gulf War, that was frightening, and at the same time I felt such a strong solidarity among the people and, despite gas masks and rockets from Iraq, I felt that I was in very loving care. “

      Brigitte Noa

      “Yes, just use common sense and don’t be afraid”

      Manni

      “I’ve always felt safe there so far.”

      Kerstin

      “I don’t feel safer anywhere. “

      user

      “We never felt unsafe at any time. On the contrary: the guards of Jerusalem are always on their guard and the Israeli army is considered the best in the world. “

      Ulrike Ender

      “During my first visit to Israel, we only found out at home what was“ going on ”in Israel at that time, and in Germany a lot of people died from an attack. I have never felt safer than in Israel. And no tourists have died in Israel in recent years. “

      Sonja

      “Israel is safe. Usually as safe as other countries in which we live or which we travel, also or possibly even safer, as a lot is done in Israel for security. As far as terrorism and assassinations are concerned, unfortunately we are no longer safe anywhere in our time, even if that may feel different. At first I found the armed young soldiers everywhere on the train and bus, the detailed questioning at the airport, the baggage check and also the screening or searching of the bags at the entrance of train stations, shopping centers etc. strange or even a bit annoying, but that changed quickly and soon all of this made me feel safe and miss it, if it wasn’t done so thoroughly. On the question of security, I would like to say that the German or Western perception through our media is largely shifted, since in the vast majority of cases we only hear or read something from Israel when something has happened, when there was an attack or a military conflict. What we do not notice are the many days in which normal everyday life takes place, peaceful coexistence or at least coexistence, “completely normal” family and professional life. This is rarely reported, so that our view is inevitably restricted. I myself hesitated for a long time about visiting Israel because I thought I would not be safe there (e.g. during my first studies, which I began a few years after the murder of Yizhak Rabin and thus the provisional end of the peace process). Generally, after five years of living in Israel, I can only say that the feeling of security is a very subjective feeling, but that when traveling to Israel (and in life in general) it is more likely to be a victim of a car accident than a terrorist attack. That might sound a bit crass now, but I just want to say that it is a shame to let yourself be discouraged from traveling to Israel for fear of a lack of security. You can really feel safe and also be sure that everything possible will be done for your (and the Israeli) security! ” That might sound a bit crass now, but I just want to say that it is a shame to let yourself be discouraged from traveling to Israel for fear of a lack of security. You can really feel safe and also be sure that everything possible will be done for your (and the Israeli) security! ” That might sound a bit crass now, but I just want to say that it is a shame to let yourself be discouraged from traveling to Israel for fear of a lack of security. You can really feel safe and also be sure that everything possible will be done for your (and the Israeli) security! “

      viola

      “I have been there 7 times so far, even once during the war in 2014. I have always felt safe, we are in contact with our Israeli partners who live there all the time. I have always had good experience so far. Other big cities are certainly not always safe. In Israel are the highest security standards. “

      Annemarie Wurm

      “During a longer stay in Israel, I felt safer there than in Germany. In Jerusalem you can walk the streets alone at night without fear. “

      Ulrike

      “Absolutely. At least as safe as any western capital, and actually safer. “

      M. Schwennen

      “Conversely: is Europe safe? Israel definitely. “

      Katja Tsafrir

      How is the food in Israel?

      “There is really something for every taste, as the young immigrants from all over the world have brought their national dishes with them, and based on the Jewish dietary regulations, the quality of the ingredients is excellent.”

      Henny Jahn

      “Healthy, tasty, digestible”

      Robert Winterstein

      “The finest.”

      Klaus

      “Excellent and very different and varied. Lots of vegan and vegetarian dishes, you can always find something new. I love breakfast with salads and my favorite dish is shakshooka with tomatoes and eggs. “

      Brigitte Noa

      “Mediterranean, varied, you can taste the sun and the many different cultures”

      Manni

      “Diverse… ..and delicious!”

      Kerstin

      “Delicious, influenced by Arabic. Delicious! user? “

      user

      “The food is varied, healthy, tasty, sometimes exotic, a paradise for vegans!”

      Ulrike Ender

      “Wonderful, exotic, delicious, extraordinary and just super good.”

      Sonja

      “Delicious, tasty, tasty and varied! I love the fresh fruit from Shuk in Haifa, Knafeh from Shuk in Akko (or from the “German Colony” in Haifa), the various starters, haloumi salad, generally all the different salads, passion fruit fruit shake, freshly squeezed pomegranate juice, … . ”

      viola

      “Great. Diverse. Diversified. Rich. The tables bend over food. Lots of vegetables and salads and fruits, high quality meat and fish dishes. “

      Annemarie Wurm

      “An ample selection of fresh fruit and vegetables is wonderful. Likewise the typical Israeli fast food dishes. Some bakeries have bread almost like in Germany and the small baked goods are very good. The restaurants are so diverse that everyone can find something. If you want it European, you can buy pizza on every corner. “

      Ulrike

      “Basically great Mediterranean, oriental. Detailed from all over the world as Jewish cuisine from more than 100 countries is brought into the Arab, Druze, Christian-Oriental, Kurdish, Iraqi, Egyptian, Lebanese and connected here and there. “

      M. Schwennen

      “Oriental, Israeli innovative, Jewish, European, excellent also vegan – whether street food or haute cuisine – always an experience!”

      Katja Tsafrir

      Do you get to know people?

      As a tourist you can almost never get to know locals and make real friends. It’s different in Israel, isn’t it?

      “Sure, a snack at the snack bar, at the gas station, while shopping, you can do it anywhere, you don’t have to speak Hebrew for it, although it is helpful. Most Israelis speak excellent English and some even speak good German. “

      Henny Jahn

      “Many tourists only travel from one sight to another. So it is difficult to get to know Israelis. If you take more time, plan and organize meetings with Israelis in advance, Isralis are hospitable, open and good acquaintances and friendships can develop. It is up to us visitors to Israel. “

      Robert Winterstein

      “Oh yeah…. “

      Klaus

      “It depends on how you are traveling and where you are staying. If you rent a room from Israelis and stay there, or take part in a volunteer project, you will definitely get to know local people and make contacts that may lead to friendships. Most Israelis are very open and easy to get into conversation with strangers. “

      Brigitte Noa

      “The Israelis are so open and so positively curious, talk to them, approach them, ask where their families come from, tell about yourself, friendships will be created for life – believe me!”

      Manni

      “I have never stayed in a hotel in Israel. Either with a family friend or in private pensions / holiday apartments. So I was always among the locals and made friends. “

      Kerstin

      “Even as a tourist you will meet people there who are interested in you. “

      user

      “Since we were traveling with a tour group both times, we hardly had any opportunity for private contact with locals. But every time we have made friends with the respective Israeli tour guide and are still in contact. “

      Ulrike Ender

      “Yes, of course, this is different there, but only if you, as a tourist, want it and allow it. I came to the hotel in Jerusalem 16 years after my last visit to Israel and was greeted by the staff with a name and a handshake :-) Because I and my friends talked to the staff and just wanted to find out more about their life in Israel. And they are very grateful for that. Because everyone only ever hears the negative about Israel. “

      Sonja

      “That is a difficult question because I was never really a“ tourist ”in Israel. But in general I can say that “the Israelis” are very open and curious and like to get to know people from other countries, especially from Germany, and talk to them. Whether this creates lasting friendships depends on both sides. If you don’t just visit the “usual sights” with a tour group and stay to yourself, you have a good chance to get to know “locals” (whatever that is, many Israelis are also “immigrants” who used to several generations ago, the others later, e.g. just a few years ago, and then of course there are those whose ancestors have lived in the country for a long time). “

      viola

      “So far I’ve never had any problems getting to know anyone. The people are so open and approach you, exchange contacts, are happy without reservation when they get to know Germans. “

      Annemarie Wurm

      “Yes, it is different in Israel. We have z. B. made friends during a two-week stay, with whom we are still in close contact after almost seven years. I’ve never seen that in any other country. “

      Ulrike

      “If you are ready to talk, to ask, to address Israelis, you will always get an answer, often an invitation to coffee and the rest is up to you.”

      M. Schwennen

      “Here everyone talks to everyone. This is how friendships grow naturally. “

      Katja Tsafrir

      Corona and now?

      “So what? We’ll start again soon, Israel will be through with the vaccinations by the end of March, then there will certainly also be practicable opportunities for foreign tourists to fly back. “

      Henny Jahn

      “Wait, it will soon be possible to travel to Israel again. No country is as advanced with vaccinations as Isael. “

      Robert Winterstein

      “This is a real problem right now! One of my daughters and my grandson live in Tel Aviv and I miss Israel and my friends and family there very much. Hopefully the situation will get better and I hope that tourism will flourish there again. “

      Brigitte Noa

      “… ..I am glad that I was able to get to know Israel already. Of course I also hope that I can come back. “

      Kerstin

      “I wait for the next possible flight every day.”

      user

      “Corona won’t last forever! I’m already dreaming of the next trip there, the day will come! “

      Ulrike Ender

      “Yes, unfortunately, this stupid virus. Actually, after 10 years, I wanted to go back again this year. But how should you plan? And the people there are so dependent on the tourists. Really bad, and I hope I can fly there again soon. “

      Sonja

      “Hopefully soon enough that mutual visits and trips are possible again. As long as maybe switch to virtual networking and getting to know Israelis / Israel via Zoom. Corona is totally annoying! For me personally, this currently means, for example, that my entire family, husband and small children, as dual citizens, are allowed to travel to Israel, but I (since I lived there too short for a year to receive citizenship or permanent residence permit). My husband’s grown sons are there, extended relatives, our friends,… .We just hope for the second half of 2021! ”

      viola

      “Stay in touch with friends, via whats app and zoom….”

      Annemarie Wurm

      “I hope that it will soon be possible to fly to Israel again !! “

      Ulrike

      “Jallah in the second half of the year everything back to normal and from Israel it can go on to Dubai – was that normal yesterday too, something was different.”

      M. Schwennen

      “Israel has vaccinated over a million citizens. Israel will see me again in 2021. “

      Katja Tsafrir

      My advice

      What would you say to someone who has never been to Israel?

      “Go there, you won’t regret it. Put aside all the prejudices you get from the German media landscape and you will experience a country that you will leave with a lot of love. “

      Henny Jahn

      “Israel is an absolute MUST to visit. Only once you have been there can you correct the distorted picture in our media through your own experience. “

      Robert Winterstein

      “Take a guided tour and try to mix with the people as best you can. Be generous and make friends. “

      Klaus

      “You absolutely have to go there, this unique country will surprise and fascinate you. You will like it and will always draw you there. “

      Brigitte Noa

      “Go to Israel if you have at least one of the following motivations: land of the Bible, beach / sun, party, nature and outdoor activities, get to know Israel first hand and no longer rely on the media as a German grapples with the past put”

      Manni

      “… that there is a lot to discover.”

      Kerstin

      “You have to go there. But beware! Istaeliebe is contagious! “

      user

      “Nothing, how there!”

      Ulrike Ender

      “Through my“ love ”for Israel I have already taken many people’s doubts away. And I can only recommend everyone to take a trip there. There is no more beautiful and contrasting country than Israel. “

      Sonja

      “Yalla, it’s time! What is holding you back? If you have any questions that are holding you back from your trip, ask them here on the blog or on Facebook! My husband is a German-Israeli, which means he has both citizenships, and lived in Israel for 30 years, which means he can really answer almost all of your questions. After all, that’s what he has done professionally for over 20 years: bringing Germans closer to Israel and Israelis to Germany. Christian is sure to be ready to put you in touch. “

      viola

      “Israel is a vacation destination like any other. The safest flights to get there. High security standard. “

      Annemarie Wurm

      “You MUST get to know Israel. The atmosphere in this country is unique, you won’t experience anything like it anywhere else. You will love this country and its people. “

      Ulrike

      “Come and see – more warm people, more hospitality, more chuzpa, more history, more cultures, more topicality, more Balagan / Fauda are not available in such a compressed way.”

      M. Schwennen

      “Once you’ve been there, you always want to go back.”

      Katja Tsafrir

      Kuestenweg france excerpt:

      Le sentier national d'Israël

      Pourquoi j’aime Israël – Partie 3

      Le 5 janvier 2021, j’ai de nouveau reçu de nombreuses déclarations positives sur Israël. Et j’aime moi-même être infecté par les nombreux avis colorés et beaux! Toda rabe à tous ceux qui participent!

      Il viendra sûrement un moment où nous pourrons voyager à nouveau et Israël sera alors en tête de nos listes de souhaits pour nous tous. Beaucoup de gens ont commencé à rêver de nouvelles choses pendant la période Corona. Donc, si vous n’êtes jamais allé en Israël, ou, par exemple, à Shvil Israël, vous pouvez vous laisser inspirer ici et faire confiance aux nombreuses voix positives. Soit dit en passant: certaines personnes qui, autrement, aiment faire des commentaires généralement négatifs, devront reconnaître avec tant de commentaires positifs que le monde – et en particulier Israël – ne sont pas aussi mauvais que certains voudraient les décrire. Mais au contraire.

      En bas de page, vous pouvez également donner vos propres réponses et participer, ou directement ici ->

      Et voici les nouveaux avis sur Israël, voilà:

      Pourquoi j’aime et recommande Israël (et peut-être le sentier d’Israël)

      «Un pays avec des gens chaleureux, avec une nature fantastique et variée et un multiculturalisme réel et tolérant dont nous ne pouvons que rêver en Allemagne.»

      Henny Jahn

      «Israël est la patrie du peuple élu de Dieu. Dieu aime Israël et par conséquent j’aime aussi Israël. “

      Robert Winterstein

      “Je suis ravi de l’hospitalité que j’ai reçue des Arabes et des Juifs.”

      Klaus

      «Israël est beau et les gens sont chaleureux et Israël est ma deuxième maison. “

      Brigitte Noa

      “En tant que chrétien allemand, j’ai appris à connaître et à aimer les Juifs et Israël – je suis richement béni et je veux rendre cette bénédiction!”

      Manni

      “J’adore Israël parce qu’il y a 31 ans, c’était mon premier long voyage et je me suis senti à l’aise là-bas dès le premier instant.”

      Kerstin

      «Israël est un pays merveilleux plein de contrastes. J’adore ça toute l’année. Si possible, j’y vais 2-3 fois par an, ce qui n’est malheureusement pas possible pour le moment. “

      utilisateur

      «Il vous suffit d’être allé en Israël et vous êtes époustouflé! Cet amour était déjà dans mon cœur dans ma jeunesse, bien avant d’y être pour la première fois (2017). Quand vous voyez comment ce peuple a fait fleurir le désert! Jésus a marché avec ses disciples sur les chemins de Galilée et tous les lieux bibliques, historiques et archéologiques qui peuvent être visités sont à couper le souffle! “

      Ulrike Ender

      «Mon pays préféré absolu, la nature, le paysage, les villes, les lieux saints et surtout les gens. Qu’ils soient Israéliens, Arabes, Juifs, Musulmans ou Chrétiens. “

      Sonja

      «Après ma première maison en Allemagne (où je suis né et j’ai grandi et passé près de vingt ans de ma vie d’adulte), Israël est devenu ma deuxième maison: je vis moi-même en Israël depuis cinq ans (jusqu’en février de cette année), y compris le pays , ses habitants, les paysages, la langue, les différentes cultures et religions, et apprenez à les aimer. De plus, être capable de vivre l’amitié et le soutien de différentes personnes – mais c’est une longue histoire…. Au début, je suis sorti par amour pour un homme qui est maintenant mon mari et père de nos deux enfants et qui attendait plutôt vers la terre d’Israël – même si je connaissais déjà l’hébreu dès mon premier degré dans le judaïsme et le «judaïsme» ne m’était pas étranger , pas négatif, pas non plus généralement critique, mais pas non plus enthousiaste. Beaucoup de choses me paraissaient juste trop compliquées et incompréhensibles et pendant mes années d’étudiant (que j’avais étudiées dans mon premier diplôme en histoire avec des études juives et des études d’Europe de l’Est comme matières mineures), pour des raisons qui n’étaient plus vraiment compréhensibles (en termes de complexité ou d’étrangeté), j’ai déménagé davantage en Russie. , s’est déplacé en Ukraine et dans les pays de l’ex-Union européenne et non en Israël. Mais comme le dit l’adage: “Là où tombe l’amour …” ;-) ” Beaucoup de choses me paraissaient juste trop compliquées et incompréhensibles et pendant mes années d’étudiant (que j’avais étudiées dans mon premier diplôme en histoire avec des études juives et des études d’Europe de l’Est comme matières mineures), pour des raisons qui n’étaient plus vraiment compréhensibles (en termes de complexité ou d’étrangeté), j’ai déménagé davantage en Russie. , s’est déplacé en Ukraine et dans les pays de l’ex-Union européenne et non en Israël. Mais comme le dit l’adage: “Là où tombe l’amour …” ;-) ” Beaucoup de choses me paraissaient juste trop compliquées et incompréhensibles et pendant mes années d’étudiant (que j’avais étudiées dans mon premier diplôme en histoire avec des études juives et des études d’Europe de l’Est comme matières mineures), pour des raisons qui n’étaient plus vraiment compréhensibles (en termes de complexité ou d’étrangeté), j’ai déménagé davantage en Russie. , s’est déplacé en Ukraine et dans les pays de l’ex-Union européenne et non en Israël. Mais comme le dit l’adage: “Là où tombe l’amour …” ;-) “

      alto

      «Israël est un beau pays dans lequel vous pouvez voyager en peu de temps. Les gens sont si chaleureux et ouverts, jusqu’à présent, je n’ai jamais rencontré que des gens sympathiques qui étaient enthousiastes lorsqu’ils ont appris que je venais d’Allemagne. Jusqu’à présent, j’ai eu des rencontres très ouvertes, sans aucune réserve. Les gens sont très innovants, ingénieux et intelligents. Heureux, plein de joie de vivre et de société extrêmement complexe. “

      Annemarie Wurm

      «Israël est très spécial. D’une part à cause des sites bibliques, d’autre part à cause de l’ouverture des gens. Vous entrez en contact très rapidement. Et enfin parce que tant de personnes différentes vivent ici paisiblement. Je me sens totalement chez moi en Israël. “

      Ulrike

      “Des gens très chaleureux, multiculturalisme avec des gens de plus de 100 cultures, pays, débordant d’histoire, de proximité et de rejet des religions les unes à côté des autres et inséparables.”

      M. Schwennen

      «L’Orient rencontre l’Occident – pleinement européen et pourtant Moyen-Orient. Beaucoup d’énergie et d’amour de la vie. L’Israel Trail est comme la vie: parfois il glisse facilement et doucement, et d’autres fois il vous pousse à vos limites. “

      Katja Tsafrir

      À propos de la nature en Israël

      Comment décririez-vous la nature en Israël aux autres?

      «Dans le plus petit des espaces, vous pouvez trouver des paysages tels que les régions subtropicales, les déserts, l’eau et les zones tempérées sans avoir à voyager dans cinq pays différents pour ces belles régions. “

      Henny Jahn

      «Totalement diversifié et surtout le désert est magnifique. De magnifiques canyons, de superbes montagnes, de magnifiques oasis (Ein Gedi), des oueds, des lacs, de la mer et des montagnes dans la région de Hermon »

      Robert Winterstein

      “Sauvage et indompté. Dur”

      Klaus

      “D’une beauté à couper le souffle et très variée.”

      Brigitte Noa

      “Israël – petit mais agréable – nature incroyable et variée – montagnes, mer, plage, désert, soleil, …”

      Manni

      “La nature a une merveilleuse variété dans un petit espace.”

      Kerstin

      «La nature est belle. Il n’y a que quelques kilomètres de la neige sur l’Hermon au monde sous-marin coloré de la mer Rouge. Entre les deux se trouvent des déserts et des paysages magnifiques. “

      utilisateur

      “Montagnes, vallées, déserts, (certains avec culture de fruits et légumes avec irrigation sophistiquée!), Oasis, la Méditerranée, la mer de Galilée, la mer Morte, une végétation fleurie diversifiée.”

      Ulrike Ender

      “Un phénomène naturel, un désert en fleurs en février, des buissons en fleurs qui sont conservés comme plantes d’intérieur en Allemagne.”

      Sonja

      «La nature d’Israël est indescriptible ;-) Comment se fait-il que vous puissiez trouver des montagnes, des déserts, quatre (ou trois) mers, des paysages verdoyants, des collines, des sources chaudes, des cascades, des oasis, des oueds, des plages de sable, des plages de pierre, des rivières et des lacs et trouver beaucoup plus dans un si petit espace? Israël est aussi grand que l’État de Hesse … “

      alto

      «Merveilleux, intéressant. Mer”

      Annemarie Wurm

      «En Israël, il y a tout dans un petit espace: mer, montagnes, désert, zones fertiles, nature sauvage, plaines … – un beau pays! “

      Ulrike

      “Divers, vert, sableux, montagneux, pierreux, bleu de mer avec trois mers, le Carmel et la Galilée à feuilles persistantes, le désert de Judée.”

      M. Schwennen

      «Tout vert – comme les gens – s’est frayé un chemin là-bas. Rien ne pousse comme ça. Chaque goutte d’eau produit une petite plante solide. Et si vous faites attention, les forêts pousseront même dans le désert!

      Katja Tsafrir

      Mot-clé ‘Shvil Israël’

      Quelques mots sur l’Israel Trail …

      “Une expérience que vous n’oublierez jamais”

      Henny Jahn

      «Je ne sais que partiellement. Les scènes du Néguev sont d’une beauté à couper le souffle. “

      Robert Winterstein

      “J’aimerais partir. J’ai aimé les petites pièces que je suis tombées par hasard. Ce n’est pas seulement la nature, vous pouvez également découvrir la civilisation sur le sentier. “

      Klaus

      “Sur ma liste de souhaits, j’ai toujours ça devant moi. J’ai beaucoup aimé le livre de Christian Seebauer et je m’en suis fait un avant-goût. Et un groupe de randonneurs de seniors qui se réunissent tous les mois et font une partie du sentier d’Israël pendant un week-end. “

      Brigitte Noa

      «L’Israel Trail est à nouveau la variante accrue de connaître et d’aimer intensément le pays et les gens. La nature ingénieuse, les grands lieux historiques et les personnes qui prennent une part si forte et positive dans vos expériences … »

      Manni

      “… malheureusement je ne suis pas encore parti.”

      Kerstin

      “Je dois m’y attaquer”

      utilisateur

      “Nous n’étions que sur le Jesus Trail, mais c’était aussi très intéressant.”

      Ulrike Ender

      “Malheureusement, je ne l’ai lu que jusqu’à présent.”

      Sonja

      «Malheureusement, je suis à court de mots ici car je n’ai pas encore eu la chance de le voir. A part une section du «Jesus Trail» près de Zippori / Sepphoris et Nazareth et quelques randonnées plus courtes dans les parcs nationaux, mon mari et moi n’avons pas beaucoup marché. C’était simplement dû au fait qu’il était beaucoup sur la route à cause de son travail dans l’échange germano-israélien et le week-end, s’il n’était pas «de service», il était heureux d’être chez lui. Et j’ai moi-même été rapidement impliqué dans mon travail et la fondation de notre famille a rapidement suivi. “

      alto

      «La discussion était super. Les gens sont si serviables et sympathiques. Le désert en particulier est fantastique. “

      Annemarie Wurm

      «Je ne peux rien dire à ce sujet. “

      Ulrike

      “Idéal pour ralentir pour voir la nature et l’histoire en détail.”

      M. Schwennen

      «Le sentier offre quelque chose pour tout le monde – de la végétation au désert, des promenades faciles aux excursions en montagne exigeantes. Je voudrais y revenir une fois. Jusqu’à présent, j’ai pu découvrir des sections individuelles et merveilleusement belles avec le KKL et Christian Seebauer. “

      Katja Tsafrir

      À propos de la vie et des gens en Israël …

      Comment décrire la vie et le peuple d’Israël aux autres?

      «La vie est plus simple et plus modeste qu’en Allemagne, mais on a l’impression que les gens sont satisfaits et heureux. Vous pouvez dire par leur gentillesse et leur volonté inconditionnelle d’aider. “

      Henny Jahn

      «Détendu, les gens sont très ouverts et ouverts d’esprit. Si vous voyez une attitude envers Israël chez les visiteurs, vous réagissez très positivement. “

      Robert Winterstein

      “Dur et sociable.”

      Klaus

      “Fascinante, passionnante, rapide, extraordinaire, parfois dure, grande solidarité entre les gens.”

      Brigitte Noa

      «Décrire ne suffit pas, il faut en faire l’expérience. Laissez-vous encourager et voyagez-y. Les gens sont très ouverts et curieux et apportent tellement d’histoire et d’histoires avec eux »

      Manni

      «En Israël, je ressens le« oui »à la vie. Beaucoup de personnes que j’ai rencontrées là-bas sont ouvertes, chaleureuses et amicales. “

      Kerstin

      “Simple, fort, joyeux, chaleureux”

      utilisateur

      «Les gens là-bas sont si courageux et courageux, hospitaliers, généreux, ouverts, tolérants et très, très serviables! (Et au fait, j’ai trouvé qu’il y a beaucoup de très belles personnes là-bas, peut-être à cause de ce mélange de nombreuses nations?) Je vais dans les ravissements! “

      Ulrike Ender

      «La vie est différente, la vie bat son plein à Tel Aviv, c’est une grande ville ouverte d’esprit. Jérusalem, en revanche, est la ville tranquille qui est toujours la même avec de nombreuses différences. Les gens sont tout simplement super gentils, ouverts d’esprit, serviables et très intéressants. “

      Sonja

      «Je ne peux pas vous résumer la vie là-bas, mais je partage la vue depuis les fenêtres de notre dernier appartement à Haïfa: Fenêtre du salon: Vue sur le toit plat du voisin, où il a posé sa chaise longue sur le gazon artificiel déroulé et prend un bain de soleil . Derrière lui, le garage de stationnement de “Osher Ad”, une grande épicerie, probablement ce que sont les magasins discount en Allemagne. Plus bas dans la montagne (Haïfa fait partie des montagnes du Carmel) puis vue sur les wagons de marchandises et les voies ferrées. Derrière vous pouvez voir la baie de Haïfa, sur l’autre rive de la côte, vous pouvez voir la ville croisée d’Akko et au loin les falaises blanches de Rosh HaNikra, du moins lorsque la vue est dégagée. Deuxième fenêtre du salon: grand mûrier avec des perroquets verts partout. Fenêtre de la cuisine: Vue sur les palmiers et au loin les collines de Galilée. Fenêtre de la chambre: Vue sur le parking devant la maison, où deux propriétaires de voitures écoutent bruyamment la musique de leur voiture et parlent … La vie est mouvementée et rapide, du moins si vous habitez en ville. Je pense que c’est encore différent dans un kibboutz ou Yishouv ou dans un village arabe en Galilée, etc. Les gens sont chaleureux, serviables – et (au moins entre eux) très directs (ce qui est également bien; en Allemagne, les gens ont tendance à parler de vous à des tiers, en Israël, on vous le demande généralement directement). ” Je pense que c’est encore différent dans un kibboutz ou Yishouv ou dans un village arabe en Galilée, etc. Les gens sont chaleureux, serviables – et (au moins entre eux) très directs (ce qui est également bien; en Allemagne, les gens ont tendance à parler de vous à des tiers, en Israël, on vous le demande généralement directement). ” Je pense que c’est encore différent dans un kibboutz ou Yishouv ou dans un village arabe en Galilée, etc. Les gens sont chaleureux, serviables – et (au moins entre eux) très directs (ce qui est également bien; en Allemagne, les gens ont tendance à parler de vous à des tiers, en Israël, on vous le demande généralement directement). “

      alto

      «Les gens sont serviables, ouverts, très hospitaliers, sympathiques, très polis, des jeunes très responsables, chaleureux, connectés. Les gens sont décontractés, peu hiérarchisés. La vie est colorée et vivante. Ils vivent leur vie dans le présent. “

      Annemarie Wurm

      «Les gens ont une gaieté, une chaleur et une légèreté qui n’existent pas en Allemagne. Vous êtes ouvert, vous entrez rapidement dans la conversation. Le trafic est chaotique, il en va de même pour le bus, mais après un certain temps, vous aimez le chaos. “

      Ulrike

      “Intense, jamais ennuyeux”

      M. Schwennen

      «Ici, vous rencontrez des gens extrêmement chaleureux et enthousiastes. La vie pure. Ici, vous pouvez sentir si quelque chose est réel. Et vous devez prendre position – il n’existe pas de distance froide. “

      Katja Tsafrir

      Israël est-il réellement sûr?

      Ce que beaucoup demandent: Israël est-il sûr?

      “Nécessairement. Je voyage principalement en Israël toute seule et en tant que femme, je me sens plus en sécurité qu’en Allemagne. Je suis principalement dans le golan, et la présence de gardes de sécurité et de militaires me donne un bon sentiment. “

      Henny Jahn

      «Israël est en sécurité. La forte présence des militaires et de la police donne une confiance rassurante. “

      Robert Winterstein

      “Oui.”

      Klaus

      «Oui, ni plus ni moins qu’en Europe! J’y ai vécu plusieurs années quand il y a eu beaucoup d’attaques. Mais c’est plus calme maintenant, et ce n’est pas plus sûr en Europe non plus. J’avais aussi vécu à Jérusalem pendant la guerre du Golfe, c’était effrayant, et en même temps je ressentais une si forte solidarité entre les gens et, malgré les masques à gaz et les roquettes d’Irak, je sentais que j’étais très affectueux. “

      Brigitte Noa

      “Oui, utilisez simplement votre bon sens et n’ayez pas peur”

      Manni

      “Je me suis toujours senti en sécurité là-bas jusqu’à présent.”

      Kerstin

      «Je ne me sens plus en sécurité nulle part. “

      utilisateur

      «Nous ne nous sommes jamais sentis en danger à aucun moment. Au contraire: les gardes de Jérusalem sont toujours sur leurs gardes et l’armée israélienne est considérée comme la meilleure du monde. “

      Ulrike Ender

      «Lors de ma première visite en Israël, nous n’avons découvert que chez nous ce qui« se passait »en Israël à ce moment-là, et en Allemagne, beaucoup de personnes sont mortes d’une attaque. Je ne me suis jamais senti plus en sécurité qu’en Israël. Et aucun touriste n’est mort en Israël ces dernières années. “

      Sonja

      «Israël est en sécurité. Habituellement aussi sûrs que les autres pays dans lesquels nous vivons ou dans lesquels nous voyageons, aussi ou peut-être même plus sûrs, car beaucoup est fait en Israël pour la sécurité. En ce qui concerne le terrorisme et les assassinats, malheureusement, nous ne sommes plus en sécurité nulle part à notre époque, même si cela peut sembler différent. Au début, j’ai trouvé les jeunes soldats armés partout dans le train et le bus, les interrogatoires détaillés à l’aéroport, le contrôle des bagages et aussi le dépistage ou la fouille des sacs à l’entrée des gares, des centres commerciaux etc. étranges voire un peu ennuyeux, mais cela a changé rapidement et bientôt tout cela m’a fait me sentir en sécurité et je l’ai raté, si ce n’était pas fait si soigneusement. Sur la question de la sécurité, je voudrais dire que la perception allemande ou occidentale à travers nos médias est largement modifiée, car dans la grande majorité des cas, nous n’entendons ou ne lisons quelque chose d’Israël que lorsque quelque chose s’est passé, lorsqu’il y a eu une attaque ou un conflit militaire. Ce que nous ne remarquons pas, ce sont les nombreux jours où se déroule la vie quotidienne normale, la coexistence pacifique ou du moins la coexistence, la vie familiale et professionnelle «tout à fait normale». Cela est rarement signalé, de sorte que notre point de vue est inévitablement restreint. J’ai moi-même longtemps hésité à visiter Israël car je pensais que je n’y serais pas en sécurité (par exemple lors de mes premières études, que j’ai commencées quelques années après le meurtre de Yizhak Rabin et donc la fin provisoire du processus de paix). Généralement, après cinq ans de vie en Israël, Je peux seulement dire que le sentiment de sécurité est un sentiment très subjectif, mais que lors d’un voyage en Israël (et dans la vie en général), il est plus susceptible d’être victime d’un accident de voiture que d’une attaque terroriste. Cela peut sembler un peu grossier maintenant, mais je veux juste dire qu’il est dommage de se laisser décourager de se rendre en Israël par crainte d’un manque de sécurité. Vous pouvez vraiment vous sentir en sécurité et être sûr que tout sera fait pour votre sécurité (et celle d’Israël)! ” Cela peut sembler un peu grossier maintenant, mais je veux juste dire qu’il est dommage de se laisser décourager de se rendre en Israël par crainte d’un manque de sécurité. Vous pouvez vraiment vous sentir en sécurité et être sûr que tout sera fait pour votre sécurité (et celle d’Israël)! ” Cela peut sembler un peu grossier maintenant, mais je veux juste dire qu’il est dommage de se laisser décourager de se rendre en Israël par crainte d’un manque de sécurité. Vous pouvez vraiment vous sentir en sécurité et être sûr que tout sera fait pour votre sécurité (et celle d’Israël)! “

      alto

      «J’y suis allé 7 fois jusqu’à présent, même une fois pendant la guerre en 2014. Je me suis toujours senti en sécurité, nous sommes en contact avec nos partenaires israéliens qui y vivent tout le temps. J’ai toujours eu une bonne expérience jusqu’à présent. D’autres grandes villes ne sont certainement pas toujours sûres. En Israël sont les normes de sécurité les plus élevées. “

      Annemarie Wurm

      «Lors d’un séjour plus long en Israël, je me suis senti plus en sécurité là-bas qu’en Allemagne. A Jérusalem, vous pouvez marcher seul dans les rues la nuit sans crainte. “

      Ulrike

      “Absolument. Au moins aussi sûr que n’importe quelle capitale occidentale, et en fait plus sûr. “

      M. Schwennen

      «Inversement: l’Europe est-elle sûre? Israël définitivement. “

      Katja Tsafrir

      Comment est la nourriture en Israël?

      “Il y en a vraiment pour tous les goûts, car les jeunes immigrés du monde entier ont apporté leurs plats nationaux avec eux, et sur la base des réglementations alimentaires juives, la qualité des ingrédients est excellente.”

      Henny Jahn

      “Sain, savoureux, digeste”

      Robert Winterstein

      “Le meilleur.”

      Klaus

      «Excellent et très différent et varié. Beaucoup de plats végétaliens et végétariens, vous pouvez toujours trouver quelque chose de nouveau. J’adore le petit-déjeuner avec des salades et mon plat préféré est le shakshooka aux tomates et aux œufs. “

      Brigitte Noa

      “Méditerranéen, varié, vous pourrez goûter au soleil et aux nombreuses cultures différentes”

      Manni

      «Divers… et délicieux!»

      Kerstin

      “Délicieux, influencé par l’arabe. Délicieux! utilisateur? “

      utilisateur

      “La nourriture est variée, saine, savoureuse, parfois exotique, un paradis pour les végétaliens!”

      Ulrike Ender

      “Merveilleux, exotique, délicieux, extraordinaire et tout simplement super bon.”

      Sonja

      “Délicieux, savoureux, savoureux et varié! J’adore les fruits frais de Shuk à Haïfa, Knafeh de Shuk à Akko (ou de la «colonie allemande» à Haïfa), les différentes entrées, la salade haloumi, généralement toutes les différentes salades, le shake aux fruits de la passion, le jus de grenade fraîchement pressé, … . »

      alto

      “Génial. Diverse. Diversifié. Riches. Les tables se penchent sur la nourriture. Beaucoup de légumes, de salades et de fruits, des plats de viande et de poisson de haute qualité. “

      Annemarie Wurm

      «Un grand choix de fruits et légumes frais est merveilleux. De même les plats de restauration rapide israéliens typiques. Certaines boulangeries ont du pain presque comme en Allemagne et les petits produits de boulangerie sont très bons. Les restaurants sont si diversifiés que chacun peut trouver quelque chose. Si vous le voulez européen, vous pouvez acheter de la pizza à chaque coin de rue. “

      Ulrike

      “Fondamentalement super méditerranéen, oriental. Détaillée du monde entier, la cuisine juive de plus de 100 pays est introduite dans les pays arabes, druzes, chrétiens-orientaux, kurdes, irakiens, égyptiens, libanais et connectés ici et là. “

      M. Schwennen

      “Oriental, israélien innovant, juif, européen, excellent aussi végétalien – que ce soit la cuisine de rue ou la haute cuisine – toujours une expérience!”

      Katja Tsafrir

      Connaissez-vous les gens?

      En tant que touriste, vous ne pouvez presque jamais apprendre à connaître les habitants et vous faire de vrais amis. C’est différent en Israël, n’est-ce pas?

      «Bien sûr, une collation au snack-bar, à la station-service, pendant que vous magasinez, vous pouvez le faire n’importe où, vous n’avez pas besoin de parler hébreu pour cela, même si c’est utile. La plupart des Israéliens parlent un anglais excellent et certains parlent même un bon allemand. “

      Henny Jahn

      «De nombreux touristes ne voyagent que d’un site à un autre. Il est donc difficile de connaître les Israéliens. Si vous prenez plus de temps, planifiez et organisez des réunions avec les Israéliens à l’avance, Isralis est hospitalier, ouvert et de bonnes connaissances et amitiés peuvent se développer. C’est à nous, visiteurs d’Israël. “

      Robert Winterstein

      “Oh oui…. “

      Klaus

      «Cela dépend de la façon dont vous voyagez et de l’endroit où vous séjournez. Si vous louez une chambre à des Israéliens et que vous y restez, ou si vous participez à un projet de bénévolat, vous apprendrez certainement à connaître la population locale et à nouer des contacts susceptibles de créer des amitiés. La plupart des Israéliens sont très ouverts et faciles à entretenir avec des étrangers. “

      Brigitte Noa

      “Les Israéliens sont si ouverts et si positivement curieux, parlez-leur, approchez-les, demandez d’où viennent leurs familles, parlez de vous, des amitiés se créeront pour la vie – croyez-moi!”

      Manni

      «Je n’ai jamais séjourné dans un hôtel en Israël. Soit avec un ami de la famille, soit dans des pensions privées / appartements de vacances. J’ai donc toujours été parmi les locaux et je me suis fait des amis. “

      Kerstin

      «Même en tant que touriste, vous y rencontrerez des gens qui s’intéressent à vous. “

      utilisateur

      «Étant donné que nous voyagions avec un groupe de touristes les deux fois, nous n’avons pratiquement pas eu la possibilité de contacts privés avec les habitants. Mais chaque fois que nous nous sommes liés d’amitié avec le guide touristique israélien respectif, nous sommes toujours en contact. “

      Ulrike Ender

      «Oui, bien sûr, c’est différent là-bas, mais seulement si vous, en tant que touriste, le voulez et le permettez. Je suis arrivé à l’hôtel à Jérusalem 16 ans après ma dernière visite en Israël et j’ai été accueilli par le personnel avec un nom et une poignée de main :-) Parce que mes amis et moi avons parlé au personnel et je voulais juste en savoir plus sur leur vie en Israël. Et ils en sont très reconnaissants. Parce que tout le monde n’entend que le négatif sur Israël. “

      Sonja

      «C’est une question difficile parce que je n’ai jamais vraiment été un« touriste »en Israël. Mais en général, je peux dire que «les Israéliens» sont très ouverts et curieux et aiment connaître des gens d’autres pays, en particulier d’Allemagne, et leur parler. Que cela crée des amitiés durables dépend des deux côtés. Si vous ne visitez pas seulement les «sites habituels» avec un groupe de touristes et que vous restez seul, vous avez de bonnes chances de connaître les «locaux» (quoi qu’il en soit, de nombreux Israéliens sont également des «immigrants» qui il y a plusieurs générations, les autres plus tard, par exemple il y a à peine quelques années, et puis il y a bien sûr ceux dont les ancêtres vivent dans le pays depuis longtemps). “

      alto

      «Jusqu’à présent, je n’ai jamais eu de problème à connaître qui que ce soit. Les gens sont tellement ouverts et vous approchent, échangent des contacts, sont heureux sans réserve quand ils apprennent à connaître des Allemands. “

      Annemarie Wurm

      «Oui, c’est différent en Israël. Nous avons z. B. s’est fait des amis lors d’un séjour de deux semaines, avec qui nous sommes toujours en contact étroit après presque sept ans. Je n’ai jamais vu ça dans aucun autre pays. “

      Ulrike

      “Si vous êtes prêt à parler, à demander, à vous adresser aux Israéliens, vous obtiendrez toujours une réponse, souvent une invitation à prendre un café et le reste dépend de vous.”

      M. Schwennen

      «Ici, tout le monde parle à tout le monde. C’est ainsi que les amitiés se développent naturellement. “

      Katja Tsafrir

      Corona et maintenant?

      “Et alors? Nous recommencerons bientôt, Israël aura terminé les vaccinations d’ici la fin du mois de mars, puis il y aura certainement aussi des opportunités pratiques pour les touristes étrangers de rentrer. “

      Henny Jahn

      «Attendez, il sera bientôt possible de voyager à nouveau en Israël. Aucun pays n’est aussi avancé en matière de vaccination qu’Isael. “

      Robert Winterstein

      «C’est un vrai problème en ce moment! Une de mes filles et mon petit-fils vivent à Tel-Aviv et Israël, mes amis et ma famille me manquent beaucoup. J’espère que la situation s’améliorera et j’espère que le tourisme y prospérera à nouveau. “

      Brigitte Noa

      «… Je suis heureux d’avoir déjà pu connaître Israël. Bien sûr, j’espère aussi pouvoir revenir. “

      Kerstin

      “J’attends le prochain vol possible chaque jour.”

      utilisateur

      «Corona ne durera pas éternellement! Je rêve déjà du prochain voyage là-bas, le jour viendra! “

      Ulrike Ender

      «Oui, malheureusement, ce virus stupide. En fait, après 10 ans, je voulais y retourner cette année. Mais comment planifier? Et les gens là-bas sont tellement dépendants des touristes. Vraiment mauvais, et j’espère pouvoir y voler à nouveau bientôt. “

      Sonja

      «Espérons que les visites et les voyages mutuels seront à nouveau possibles assez tôt. Tant que peut-être passer au réseautage virtuel et apprendre à connaître les Israéliens / Israël via Zoom. Corona est totalement ennuyeux! Pour moi personnellement, cela signifie actuellement, par exemple, que toute ma famille, mon mari et mes petits enfants, en tant que double nationalité, sont autorisés à voyager en Israël, mais moi (puisque j’y ai vécu trop peu d’un an pour recevoir la citoyenneté ou un permis de séjour permanent). Les fils adultes de mon mari sont là, les parents élargis, nos amis,… Nous espérons juste pour la seconde moitié de 2021!

      alto

      “Restez en contact avec vos amis, via l’application et le zoom….”

      Annemarie Wurm

      «J’espère qu’il sera bientôt possible de voler à nouveau en Israël !! “

      Ulrike

      “Jallah dans la seconde moitié de l’année, tout est revenu à la normale et depuis Israël, cela peut aller à Dubaï – était-ce normal hier aussi, quelque chose était différent.”

      M. Schwennen

      «Israël a vacciné plus d’un million de citoyens. Israël me reverra en 2021. “

      Katja Tsafrir

      Mon conseil

      Que diriez-vous à quelqu’un qui n’est jamais allé en Israël?

      «Allez-y, vous ne le regretterez pas. Mettez de côté tous les préjugés que vous avez du paysage médiatique allemand et vous ferez l’expérience d’un pays que vous repartirez avec beaucoup d’amour. “

      Henny Jahn

      «Israël est un must absolu à visiter. Ce n’est qu’une fois que vous y êtes allé que vous pourrez corriger l’image déformée de nos médias grâce à votre propre expérience. “

      Robert Winterstein

      «Faites une visite guidée et essayez de vous mêler au mieux aux gens. Soyez généreux et faites-vous des amis. “

      Klaus

      “Il faut absolument y aller, ce pays unique vous surprendra et vous passionnera. Vous l’aimerez et vous y attirerez toujours. “

      Brigitte Noa

      «Allez en Israël si vous avez au moins l’une des motivations suivantes: terre de la Bible, plage / soleil, fête, nature et activités de plein air, apprenez à connaître Israël de première main et ne comptez plus sur les médias car un Allemand aux prises avec le passé mettre”

      Manni

      “… qu’il y a beaucoup à découvrir.”

      Kerstin

      «Vous devez y aller. Mais méfiez-vous! Istaeliebe est contagieux! “

      utilisateur

      “Rien, comment là-bas!”

      Ulrike Ender

      «Par mon« amour »pour Israël, j’ai déjà dissipé les doutes de beaucoup de gens. Et je ne peux que recommander à tout le monde de faire un voyage là-bas. Il n’ya pas de pays plus beau et plus contrasté qu’Israël ».

      Sonja

      «Yalla, il est temps! Qu’est-ce qui te retient? Si vous avez des questions qui vous empêchent de partir en voyage, posez-les ici sur le blog ou sur Facebook! Mon mari est germano-israélien, ce qui signifie qu’il a la nationalité et a vécu en Israël pendant 30 ans, ce qui signifie qu’il peut vraiment répondre à presque toutes vos questions. Après tout, c’est ce qu’il fait professionnellement depuis plus de 20 ans: rapprocher les Allemands d’Israël et les Israéliens de l’Allemagne. Christian est sûr d’être prêt à vous mettre en contact. “

      alto

      «Israël est une destination de vacances comme les autres. Les vols les plus sûrs pour y arriver. Norme de sécurité élevée. “

      Annemarie Wurm

      «Vous DEVEZ apprendre à connaître Israël. L’atmosphère de ce pays est unique, vous ne vivrez rien de tel nulle part ailleurs. Vous allez adorer ce pays et ses habitants. “

      Ulrike

      “Venez et voyez – des gens plus chaleureux, plus d’hospitalité, plus de chuzpa, plus d’histoire, plus de cultures, plus d’actualité, plus de Balagan / Fauda ne sont pas disponibles d’une manière aussi compressée.”

      M. Schwennen

      “Une fois que vous y êtes allé, vous voulez toujours y retourner.”

      Katja Tsafrir


      (c) Christian Seebauer
      Kuestenweg italiano excerpt:

      Perché amo Israele – Parte 3

      Il 5 gennaio 2021, ho ricevuto di nuovo molte dichiarazioni positive su Israele. E anche a me piace essere contagiato dai tanti pareri colorati e belli! Toda rabe a tutti coloro che partecipano!

      Verrà sicuramente un momento in cui potremo viaggiare di nuovo e allora Israele sarà in cima alla nostra lista dei desideri per tutti noi. Molte persone hanno iniziato a sognare cose nuove durante il periodo Corona. Quindi, se non sei mai stato in Israele, o, ad esempio, Shvil Israel, puoi lasciarti ispirare qui e fidarti delle molte voci positive. A proposito: alcune persone che altrimenti vorrebbero commentare generalmente negativi, dovranno riconoscere con così tanti commenti positivi che il mondo – e specialmente Israele – non sono così male come alcuni vorrebbero rappresentarli. Ma al contrario.

      In fondo alla pagina puoi anche dare le tue risposte e partecipare, oppure direttamente qui ->

      Ed ecco le nuove opinioni su Israele, voilà:

      Perché amo e consiglio Israele (e forse Israel Trail)

      “Un paese con gente cordiale, con una natura fantastica e varia e un multiculturalismo reale e tollerante che noi in Germania possiamo solo sognare.”

      Henny Jahn

      “Israele è la casa del popolo eletto di Dio. Dio ama Israele e quindi amo anche Israele “.

      Robert Winterstein

      “Sono lieto dell’ospitalità che ho ricevuto sia dagli arabi che dagli ebrei”.

      Klaus

      “Israele è bello e la gente è calda e Israele è la mia seconda casa. “

      Brigitte Noa

      “Come cristiano tedesco, ho conosciuto e amato gli ebrei e Israele – sono riccamente benedetto e voglio restituire questa benedizione!”

      Manni

      “Amo Israele perché 31 anni fa è stato il mio primo lungo viaggio e mi sono sentito a mio agio fin dal primo momento”.

      Kerstin

      “Israele è un paese meraviglioso pieno di contrasti. Lo adoro tutto l’anno. Se possibile, ci vado 2-3 volte l’anno, cosa che purtroppo non è possibile al momento. “

      utente

      “Devi solo essere stato in Israele e poi sei spazzato via! Questo amore era già nel mio cuore nella mia giovinezza, molto prima che fossi lì per la prima volta (2017). Quando vedrai come questa gente ha fatto fiorire il deserto! Gesù ha camminato con i suoi discepoli sui sentieri della Galilea e tutti i luoghi biblici, storici e archeologici visitabili sono mozzafiato! “

      Ulrike Ender

      “Il mio paese preferito in assoluto, la natura, il paesaggio, le città, i luoghi sacri e soprattutto le persone. Non importa se israeliani, arabi, ebrei, musulmani o cristiani “.

      Sonja

      “Dopo la mia prima casa in Germania (dove sono nato e cresciuto e ho trascorso quasi vent’anni della mia vita adulta), Israele è diventata la mia seconda casa: ho vissuto io stesso in Israele negli ultimi cinque anni (fino a febbraio di quest’anno), paese compreso , i suoi abitanti, i paesaggi, la lingua, le diverse culture e religioni, e impara ad amarli. Inoltre, essere in grado di sperimentare l’amicizia e il sostegno di persone diverse – ma questa è una lunga storia…. All’inizio sono uscito per amore di un uomo che ora è mio marito e padre dei nostri due figli e stava piuttosto aspettando verso la terra di Israele – anche se conoscevo già l’ebraico dalla mia prima laurea in studi giudaici e nemmeno il “giudaismo” era estraneo a me , non negativo, inoltre non generalmente critico, ma neanche entusiasta. Molte cose mi sembravano troppo complicate e incomprensibili e durante i miei giorni da studente (che avevo studiato alla mia prima laurea in storia con studi ebraici e studi dell’Europa orientale come materie minori), per ragioni che non erano più veramente comprensibili (in termini di complessità o estraneità), mi sono trasferito più in Russia , si è trasferito in Ucraina e nei paesi dell’ex SU e non in Israele. Ma come si suol dire: “Dove cade l’amore …” ;-) ” Molte cose mi sembravano troppo complicate e incomprensibili e durante i miei giorni da studente (che avevo studiato alla mia prima laurea in storia con studi ebraici e studi dell’Europa orientale come materie minori), per ragioni che non erano più realmente comprensibili (in termini di complessità o estraneità), mi sono trasferito più in Russia , si è trasferito in Ucraina e nei paesi dell’ex SU e non in Israele. Ma come si suol dire: “Dove cade l’amore …” ;-) ” Molte cose mi sembravano troppo complicate e incomprensibili e durante i miei giorni da studente (che avevo studiato alla mia prima laurea in storia con studi ebraici e studi dell’Europa orientale come materie minori), per ragioni che non erano più veramente comprensibili (in termini di complessità o estraneità), mi sono trasferito più in Russia , si è trasferito in Ucraina e nei paesi dell’ex SU e non in Israele. Ma come si suol dire: “Dove cade l’amore …” ;-) “

      viola

      “Israele è un bellissimo paese in cui puoi viaggiare in breve tempo. Le persone sono così cordiali e aperte, finora ho incontrato solo persone amichevoli che erano entusiaste quando hanno saputo che venivo dalla Germania. Finora ho avuto incontri molto aperti, senza riserve. Le persone sono molto innovative, intraprendenti e intelligenti. Felice, pieno di gioia nella vita e nella società estremamente complessa. “

      Annemarie Wurm

      “Israele è molto speciale. Da un lato a causa dei siti biblici, dall’altro a causa dell’apertura delle persone. Ti metti in contatto molto rapidamente. E infine perché tante persone diverse vivono qui pacificamente. Mi sento totalmente a casa in Israele. “

      Ulrike

      “Persone molto cordiali, multiculturalismo con persone provenienti da più di 100 culture, paesi, traboccanti di storia, vicinanza e rifiuto delle religioni l’una accanto all’altra e inseparabili”.

      M. Schwennen

      “L’Oriente incontra l’Occidente – completamente europeo e tuttavia Medio Oriente. Molta energia e amore per la vita. L’Israel Trail è come la vita: a volte scivola facilmente e dolcemente e altre volte ti spinge al limite “.

      Katja Tsafrir

      Sulla natura in Israele

      Come descriveresti agli altri la natura in Israele?

      “Negli spazi più piccoli, puoi trovare paesaggi come subtropicali, deserti, acque e zone temperate senza dover viaggiare in cinque paesi diversi per queste bellissime aree. “

      Henny Jahn

      “Totalmente vario e soprattutto il deserto è bellissimo. Canyon meravigliosi, grandi montagne, oasi meravigliose (Ein Gedi), uadi, laghi, mare e montagne nell’area dell’Hermon “

      Robert Winterstein

      “Selvaggio e indomito. Difficile”

      Klaus

      “Di una bellezza mozzafiato e molto varia.”

      Brigitte Noa

      “Israele – piccolo ma carino – natura incredibile e varia – montagne, mare, spiaggia, deserto, sole, …”

      Manni

      “La natura ha una meravigliosa varietà in un piccolo spazio.”

      Kerstin

      “La natura è bella. Sono solo pochi km dalla neve sull’Hermon al colorato mondo sottomarino del Mar Rosso. In mezzo ci sono deserti e paesaggi meravigliosi. “

      utente

      “Montagne, valli, deserti (alcuni con coltivazione di frutta e verdura con irrigazione sofisticata!), Oasi, il Mediterraneo, il Mar di Galilea, il Mar Morto, vegetazione fiorita diversificata.”

      Ulrike Ender

      “Un fenomeno naturale, un deserto in fiore a febbraio, che sboccia enormi cespugli che sono tenuti come piante da appartamento in Germania”.

      Sonja

      “La natura di Israele è indescrivibile ;-) Come può essere che tu possa trovare montagne, deserti, quattro (o tre) mari, paesaggi verdi, colline, sorgenti termali, cascate, oasi, uadi, spiagge sabbiose, spiagge di pietra, fiumi e laghi e trovare molto di più in uno spazio così piccolo? Israele è grande quanto lo stato dell’Assia … “

      viola

      “Meraviglioso, interessante. Mare”

      Annemarie Wurm

      “In Israele c’è tutto in un piccolo spazio: mare, montagne, deserto, zone fertili, natura selvaggia, pianure … – un bel paese! “

      Ulrike

      “Diverso, verde, sabbioso, montuoso, sassoso, mare blu con tre mari, il Carmelo e la Galilea sempreverdi, il deserto della Giudea.”

      M. Schwennen

      “Tutto verde – come le persone – si è fatto strada lì. Niente cresce così. Ogni goccia d’acqua produce una pianta piccola e forte. E se fai attenzione, le foreste cresceranno anche nel deserto! “

      Katja Tsafrir

      Parola chiave “Shvil Israel”

      Qualche parola sull’Israel Trail …

      “Un’esperienza che non dimenticherai mai”

      Henny Jahn

      “Lo so solo parzialmente. Le tappe nel Negev sono di una bellezza mozzafiato “.

      Robert Winterstein

      “Vorrei andare. Mi sono piaciute le piccole parti che ho incontrato per caso. Non è solo natura, puoi anche vivere la civiltà sul sentiero “.

      Klaus

      “Nella mia lista dei desideri, ce l’ho ancora davanti. Mi è piaciuto molto il libro di Christian Seebauer e me ne sono fatto un assaggio. E un gruppo di escursionisti di anziani che si incontrano ogni mese e fanno parte del sentiero israeliano in un fine settimana. “

      Brigitte Noa

      “L’Israel Trail è quindi di nuovo la variante più ampia per conoscere e amare intensamente il paese e le persone. La natura geniale, i grandi luoghi storici e le persone che hanno una parte così forte e positiva nelle vostre esperienze … “

      Manni

      “… purtroppo non ci sono ancora andato.”

      Kerstin

      “Devo affrontarlo”

      utente

      “Eravamo solo sul Jesus Trail, ma è stato anche molto interessante”.

      Ulrike Ender

      “Purtroppo finora l’ho letto solo.”

      Sonja

      “Purtroppo sono a corto di parole qui perché non ho ancora avuto la possibilità di vederlo. A parte una sezione del “Jesus Trail” vicino a Zippori / Sepphoris e Nazareth e alcune escursioni più brevi nei parchi nazionali, io e mio marito non abbiamo fatto molte escursioni. Ciò era semplicemente dovuto al fatto che era molto in viaggio per lavoro, essendo coinvolto nello scambio tedesco-israeliano e nei fine settimana, se non “di turno”, era felice di essere a casa. E io stesso sono stato presto coinvolto nel mio lavoro e poi è seguita la fondazione della nostra famiglia “.

      viola

      “Il discorso è stato fantastico. Le persone sono così disponibili e amichevoli. Il deserto in particolare è fantastico “.

      Annemarie Wurm

      “Non posso dire nulla su questo. “

      Ulrike

      “Ottimo per rallentare per vedere la natura e la storia in dettaglio.”

      M. Schwennen

      “Il sentiero offre qualcosa per tutti: dalla vegetazione al deserto, dalle facili passeggiate alle impegnative escursioni in montagna. Vorrei rivederlo una volta. Finora ho potuto sperimentare sezioni individuali e meravigliosamente belle con il KKL e Christian Seebauer “.

      Katja Tsafrir

      Sulla vita e le persone in Israele …

      Come si può descrivere ad altri la vita e il popolo in Israele?

      “La vita è più semplice e più modesta che in Germania, ma si ha l’impressione che le persone siano soddisfatte e felici. Lo si capisce dalla loro cordialità e dalla loro incondizionata disponibilità ad aiutare “.

      Henny Jahn

      “Rilassati, le persone sono molto aperte e di mentalità aperta. Se vedi un atteggiamento nei confronti di Israele nei visitatori, reagisci in modo molto positivo “.

      Robert Winterstein

      “Duro e socievole.”

      Klaus

      “Affascinante, emozionante, veloce, straordinario, a volte duro, grande solidarietà tra le persone”.

      Brigitte Noa

      “Descrivere non è sufficiente, devi viverlo. Lasciati incoraggiare e viaggia lì. Le persone sono molto aperte e curiose e portano con sé tanta storia e storie “

      Manni

      “In Israele sento il“ sì ”alla vita. Molte persone con le quali ho incontrato sono aperte, cordiali e amichevoli “.

      Kerstin

      “Semplice, rumoroso, felice, caldo”

      utente

      “Le persone sono così coraggiose e coraggiose, ospitali, generose, aperte, tolleranti e molto, molto disponibili! (E a proposito, ho scoperto che ci sono molte persone molto belle lì, forse a causa di questa miscela di molte nazioni?) Vado in visibilio! “

      Ulrike Ender

      “La vita è diversa, la vita pulsa a Tel Aviv, è una grande città dalla mentalità aperta. Gerusalemme, d’altra parte, è la città tranquilla, sempre la stessa con molte differenze. Le persone sono semplicemente super gentili, di mentalità aperta, disponibili e molto interessanti. “

      Sonja

      “Non posso riassumere la vita lì per te, ma condivido la vista dalle finestre del nostro ultimo appartamento ad Haifa: Finestra del soggiorno: Vista del tetto piatto del vicino, dove ha messo la sua sedia a sdraio sull’erba artificiale srotolata e sta prendendo il sole . Alle sue spalle il parcheggio di “Osher Ad”, un grande negozio di alimentari, probabilmente quello che sono i discount in Germania. Più in basso la montagna (Haifa fa parte delle montagne del Carmelo) poi una vista di vagoni merci e binari ferroviari. Dietro si vede la baia di Haifa, sull’altra sponda della costa si vede la città crociata di Akko e in lontananza le bianche scogliere di Rosh HaNikra, almeno quando la vista è libera. Seconda finestra del soggiorno: gelso alto con pappagalli verdi ovunque. Finestra della cucina: Vista delle palme e in lontananza le dolci colline della Galilea. Finestra della camera da letto: Vista del parcheggio davanti alla casa, dove due proprietari di auto stanno ascoltando rumorosamente la musica dalle loro auto e parlano … La vita è turbolenta e veloce, almeno se vivi in ​​città. Penso che sia di nuovo diverso in un kibbutz o Yishuv o in un villaggio arabo in Galilea, ecc. Le persone sono cordiali, disponibili e (almeno tra loro) molto dirette (il che ha i suoi lati positivi; in Germania le persone tendono a parlare di te a terzi, in Israele di solito ti viene chiesto direttamente) “. Penso che sia di nuovo diverso in un kibbutz o Yishuv o in un villaggio arabo in Galilea ecc. Le persone sono cordiali, disponibili e (almeno tra loro) molto dirette (il che ha i suoi lati positivi; in Germania le persone tendono a parlare di te a terzi, in Israele di solito ti viene chiesto direttamente) “. Penso che sia di nuovo diverso in un kibbutz o Yishuv o in un villaggio arabo in Galilea, ecc. Le persone sono cordiali, disponibili e (almeno tra loro) molto dirette (il che ha i suoi lati positivi; in Germania le persone tendono a parlare di te a terzi, in Israele di solito ti viene chiesto direttamente) “.

      viola

      “Le persone sono disponibili, aperte, molto ospitali, amichevoli, ragazzi molto educati, giovani molto responsabili, cordiali, collegati. Le persone hanno un pensiero casuale, poco gerarchico. La vita è colorata e vivace. Vivono la loro vita nel presente “.

      Annemarie Wurm

      “Le persone hanno un’allegria, un calore e una leggerezza che non esistono in Germania. Sei aperto, entri rapidamente in conversazione. Il traffico è caotico, quindi si sale sull’autobus, ma dopo un po ‘ami il caos. “

      Ulrike

      “Intenso, mai noioso”

      M. Schwennen

      “Qui incontri persone estremamente calorose e dalla testa calda. La vita pura. Qui puoi sentire se qualcosa è reale. E devi prendere una posizione – non esiste una bella distanza “.

      Katja Tsafrir

      Israele è davvero al sicuro?

      Ciò che molti chiedono: Israele è al sicuro?

      “Necessariamente. Vado principalmente in Israele da sola e come donna mi sento più al sicuro lì che in Germania. Sono per lo più nel golan e la presenza delle guardie di sicurezza e dei militari mi dà una bella sensazione “.

      Henny Jahn

      “Israele è al sicuro. La forte presenza dei militari e della polizia conferisce una rassicurante fiducia “.

      Robert Winterstein

      “Sì.”

      Klaus

      “Sì, né più né meno che in Europa! Ho vissuto lì per diversi anni quando ci sono stati molti attacchi lì. Ma ora è più tranquillo e non è nemmeno più sicuro in Europa. Avevo anche vissuto a Gerusalemme durante la Guerra del Golfo, è stato spaventoso, e allo stesso tempo ho sentito una forte solidarietà tra la gente e, nonostante maschere antigas e razzi dall’Iraq, sentivo di essere molto affettuoso. “

      Brigitte Noa

      “Sì, usa il buon senso e non aver paura”

      Manni

      “Finora mi sono sempre sentito al sicuro lì”.

      Kerstin

      “Non mi sento più al sicuro da nessuna parte. “

      utente

      “Non ci siamo mai sentiti in pericolo in nessun momento. Al contrario: le guardie di Gerusalemme sono sempre in guardia e l’esercito israeliano è considerato il migliore al mondo “.

      Ulrike Ender

      “Durante la mia prima visita in Israele, abbiamo scoperto solo a casa cosa“ stava succedendo ”in Israele in quel momento, e in Germania molte persone sono morte a causa di un attacco. Non mi sono mai sentito più sicuro che in Israele. E nessun turista è morto in Israele negli ultimi anni “.

      Sonja

      “Israele è al sicuro. Di solito al sicuro come gli altri paesi in cui viviamo o in cui viaggiamo, anche o forse anche più sicuri, come molto viene fatto in Israele per la sicurezza. Per quanto riguarda il terrorismo e gli omicidi, purtroppo non siamo più al sicuro da nessuna parte nel nostro tempo, anche se può sembrare diverso. All’inizio ho trovato i giovani soldati armati ovunque sul treno e sull’autobus, gli interrogatori dettagliati in aeroporto, il controllo dei bagagli e anche lo screening o la ricerca dei bagagli all’ingresso delle stazioni ferroviarie, dei centri commerciali ecc. Strano o anche un po ‘fastidioso, ma è cambiato rapidamente e presto tutto questo mi ha fatto sentire al sicuro e mi mancava, se non fosse stato fatto così a fondo. Sulla questione della sicurezza, vorrei dire che la percezione tedesca o occidentale attraverso i nostri media è in gran parte spostata, poiché nella stragrande maggioranza dei casi sentiamo o leggiamo qualcosa da Israele solo quando è accaduto qualcosa, quando c’è stato un attacco o un conflitto militare. Quello che non si nota sono i tanti giorni in cui si svolge la normale quotidianità, la pacifica convivenza o almeno la convivenza, la vita familiare e professionale “del tutto normale”. Questo è raramente segnalato, quindi la nostra visione è inevitabilmente limitata. Io stesso ho esitato a lungo a visitare Israele perché pensavo che non sarei stato al sicuro lì (ad esempio durante i miei primi studi, che ho iniziato alcuni anni dopo l’omicidio di Yizhak Rabin e quindi la fine provvisoria del processo di pace). Generalmente, dopo cinque anni di vita in Israele, Posso solo dire che la sensazione di sicurezza è una sensazione molto soggettiva, ma che quando si viaggia in Israele (e nella vita in generale) è più probabile che si sia vittima di un incidente d’auto che di un attacco terroristico. Potrebbe sembrare un po ‘grossolano ora, ma voglio solo dire che è un peccato lasciarsi scoraggiare dal viaggiare in Israele per paura di una mancanza di sicurezza. Puoi davvero sentirti al sicuro e anche essere sicuro che tutto il possibile sarà fatto per la tua (e quella israeliana) sicurezza! ” Potrebbe sembrare un po ‘grossolano ora, ma voglio solo esprimere che è un peccato lasciarsi scoraggiare dal viaggiare in Israele per paura di una mancanza di sicurezza. Puoi davvero sentirti al sicuro e anche essere sicuro che tutto il possibile sarà fatto per la tua (e quella israeliana) sicurezza! ” Potrebbe sembrare un po ‘grossolano ora, ma voglio solo esprimere che è un peccato lasciarsi scoraggiare dal viaggiare in Israele per paura di una mancanza di sicurezza. Puoi davvero sentirti al sicuro e anche essere sicuro che tutto il possibile sarà fatto per la tua (e quella israeliana) sicurezza! “

      viola

      “Ci sono stato 7 volte finora, anche una durante la guerra nel 2014. Mi sono sempre sentito al sicuro, siamo in contatto con i nostri partner israeliani che vivono lì tutto il tempo. Finora ho sempre avuto una buona esperienza. Altre grandi città non sono certo sempre sicure. In Israele sono i più alti standard di sicurezza “.

      Annemarie Wurm

      “Durante un soggiorno più lungo in Israele, mi sentivo più al sicuro lì che in Germania. A Gerusalemme puoi camminare per le strade da solo di notte senza paura. “

      Ulrike

      “Assolutamente. Almeno sicuro come qualsiasi capitale occidentale, e in realtà più sicuro “.

      M. Schwennen

      “Al contrario: l’Europa è sicura? Israele sicuramente. “

      Katja Tsafrir

      Com’è il cibo in Israele?

      “Ce n’è davvero per tutti i gusti, perché i giovani immigrati da tutto il mondo hanno portato con sé i loro piatti nazionali e, in base alle normative alimentari ebraiche, la qualità degli ingredienti è eccellente”.

      Henny Jahn

      “Sano, gustoso, digeribile”

      Robert Winterstein

      “Il più fine.”

      Klaus

      “Eccellente e molto diverso e vario. Tanti piatti vegani e vegetariani, puoi sempre trovare qualcosa di nuovo. Adoro la colazione con le insalate e il mio piatto preferito è lo shakshooka con pomodori e uova “.

      Brigitte Noa

      “Mediterraneo, vario, si assapora il sole e le tante culture diverse”

      Manni

      “Diverso … ..e delizioso!”

      Kerstin

      “Delizioso, influenzato dall’arabo. Delizioso! utente? “

      utente

      “Il cibo è vario, sano, gustoso, a volte esotico, un paradiso per i vegani!”

      Ulrike Ender

      “Meraviglioso, esotico, delizioso, straordinario e semplicemente super buono.”

      Sonja

      “Delizioso, gustoso, gustoso e vario! Adoro la frutta fresca di Shuk ad Haifa, Knafeh di Shuk ad Akko (o della “Colonia tedesca” ad Haifa), i vari antipasti, l’insalata haloumi, generalmente tutte le diverse insalate, frullato al frutto della passione, succo di melograno appena spremuto, … . “

      viola

      “Grande. Diverso. Diversificato. Ricco. I tavoli si chinano sul cibo. Tante verdure, insalate e frutta, carne e pesce di alta qualità. “

      Annemarie Wurm

      “Un’ampia selezione di frutta e verdura fresca è meravigliosa. Allo stesso modo i piatti tipici israeliani del fast food. Alcuni panifici hanno il pane quasi come in Germania e i piccoli prodotti da forno sono molto buoni. I ristoranti sono così diversi che tutti possono trovare qualcosa. Se lo vuoi europeo, puoi comprare la pizza ad ogni angolo. “

      Ulrike

      “Fondamentalmente ottimo Mediterraneo, orientale. Dettagliata da tutto il mondo come la cucina ebraica di oltre 100 paesi viene portata in arabo, druso, cristiano-orientale, curdo, iracheno, egiziano, libanese e collegata qua e là “.

      M. Schwennen

      “Orientale, israeliano innovativo, ebraico, europeo, ottimo anche vegano – che sia street food o alta cucina – sempre un’esperienza!”

      Katja Tsafrir

      Conosci le persone?

      Come turista non puoi quasi mai conoscere gente del posto e fare veri amici. È diverso in Israele, non è vero?

      “Certo, uno spuntino allo snack bar, al distributore di benzina, mentre fai la spesa, puoi farlo ovunque, non devi parlare ebraico per questo, anche se è utile. La maggior parte degli israeliani parla un ottimo inglese e alcuni parlano anche un buon tedesco. “

      Henny Jahn

      “Molti turisti viaggiano solo da uno spettacolo all’altro. Quindi è difficile conoscere gli israeliani. Se ti prendi più tempo, pianifichi e organizzi incontri con israeliani in anticipo, gli Isralis sono ospitali, aperti e possono svilupparsi buone conoscenze e amicizie. Spetta a noi visitatori in Israele. “

      Robert Winterstein

      “O si…. “

      Klaus

      “Dipende da come viaggi e da dove alloggi. Se affittate una stanza da israeliani e vi restate, o se prendete parte a un progetto di volontariato, conoscerete sicuramente la gente del posto e alletterete contatti che potrebbero portare ad amicizie. La maggior parte degli israeliani è molto aperta e facile a conversare con estranei “.

      Brigitte Noa

      “Gli israeliani sono così aperti e così positivamente curiosi, parla con loro, avvicinati, chiedi da dove vengono le loro famiglie, racconta di te, si creeranno amicizie per la vita – credimi!”

      Manni

      “Non sono mai stato in un hotel in Israele. O con un amico di famiglia o in pensioni private / appartamenti per vacanze. Quindi ero sempre tra la gente del posto e ho fatto amicizia “.

      Kerstin

      “Anche come turista incontrerai persone che sono interessate a te. “

      utente

      “Dato che entrambe le volte stavamo viaggiando con un gruppo di tour, non abbiamo avuto quasi alcuna opportunità di contatto privato con la gente del posto. Ma ogni volta abbiamo stretto amicizia con la rispettiva guida turistica israeliana e siamo ancora in contatto “.

      Ulrike Ender

      “Sì, certo, lì è diverso, ma solo se tu, come turista, lo vuoi e lo permetti. Sono arrivato in hotel a Gerusalemme 16 anni dopo la mia ultima visita in Israele e sono stato accolto dallo staff con un nome e una stretta di mano :-) Perché io ei miei amici abbiamo parlato con lo staff e volevamo solo saperne di più sulla loro vita in Israele. E sono molto grati per questo. Perché tutti sentono sempre e solo il negativo su Israele “.

      Sonja

      “Questa è una domanda difficile perché non sono mai stato veramente un“ turista ”in Israele. Ma in generale posso dire che “gli israeliani” sono molto aperti e curiosi e amano conoscere persone di altri paesi, specialmente dalla Germania, e parlare con loro. Se questo crea amicizie durature dipende da entrambe le parti. Se non visiti i “soliti luoghi” con un gruppo di turisti e stai per conto tuo, hai buone possibilità di conoscere la “gente del posto” (qualunque cosa sia, molti israeliani sono anche “immigrati” che diverse generazioni fa, le altre dopo, ad esempio solo pochi anni fa, e poi ovviamente ci sono quelli i cui antenati hanno vissuto nel paese per molto tempo). “

      viola

      “Finora non ho mai avuto problemi a conoscere nessuno. Le persone sono così aperte e si avvicinano, si scambiano contatti, sono felici senza riserve quando conoscono i tedeschi “.

      Annemarie Wurm

      “Sì, è diverso in Israele. Abbiamo z. B. ha stretto amicizia durante un soggiorno di due settimane, con cui siamo ancora in stretto contatto dopo quasi sette anni. Non l’ho mai visto in nessun altro paese. “

      Ulrike

      “Se sei pronto a parlare, a chiedere, a rivolgerti agli israeliani, avrai sempre una risposta, spesso un invito al caffè e il resto dipende da te”.

      M. Schwennen

      “Qui tutti parlano con tutti. È così che le amicizie crescono naturalmente “.

      Katja Tsafrir

      Corona e adesso?

      “E allora? Si ricomincia presto, Israele finirà con le vaccinazioni entro la fine di marzo, poi sicuramente ci saranno anche opportunità praticabili di ritorno per i turisti stranieri. “

      Henny Jahn

      “Aspetta, presto sarà di nuovo possibile viaggiare in Israele. Nessun paese è così avanzato con le vaccinazioni come Isael “.

      Robert Winterstein

      “Questo è un vero problema in questo momento! Una delle mie figlie e mio nipote vivono a Tel Aviv e mi mancano molto Israele, i miei amici e la mia famiglia. Spero che la situazione migliori e spero che il turismo rifiorisca. “

      Brigitte Noa

      “… ..Sono contento di aver già potuto conoscere Israele. Ovviamente spero anche di poter tornare “.

      Kerstin

      “Aspetto ogni giorno il prossimo volo possibile.”

      utente

      “Corona non durerà per sempre! Sto già sognando il prossimo viaggio lì, il giorno verrà! “

      Ulrike Ender

      “Sì, sfortunatamente, questo stupido virus. In realtà, dopo 10 anni, volevo tornare di nuovo quest’anno. Ma come dovresti pianificare? E le persone lì sono così dipendenti dai turisti. Davvero male, e spero di poter tornare presto a volare lì “.

      Sonja

      “Si spera abbastanza presto che siano nuovamente possibili visite e viaggi reciproci. Finché forse passare alla rete virtuale e conoscere Israele / Israele tramite Zoom. Corona è totalmente fastidioso! Per me personalmente, questo attualmente significa, ad esempio, che tutta la mia famiglia, mio ​​marito e i miei figli piccoli, in quanto doppia cittadinanza, possono viaggiare in Israele, ma io (dato che ho vissuto lì troppo poco per un anno per ricevere la cittadinanza o il permesso di soggiorno permanente). I figli adulti di mio marito sono lì, i parenti estesi, i nostri amici … Speriamo solo nella seconda metà del 2021! “

      viola

      “Resta in contatto con gli amici, tramite l’app che cosa è e lo zoom …”

      Annemarie Wurm

      “Spero che presto sarà di nuovo possibile volare in Israele !! “

      Ulrike

      “Jallah nella seconda metà dell’anno tutto è tornato alla normalità e da Israele si può passare a Dubai – era normale anche ieri, qualcosa era diverso”.

      M. Schwennen

      “Israele ha vaccinato oltre un milione di cittadini. Israele mi vedrà di nuovo nel 2021 “.

      Katja Tsafrir

      Il mio consiglio

      Cosa diresti a qualcuno che non è mai stato in Israele?

      “Andateci, non ve ne pentirete. Metti da parte tutti i pregiudizi che ottieni dal panorama mediatico tedesco e vivrai un paese che lascerai con molto amore. “

      Henny Jahn

      “Israele è assolutamente da visitare. Solo una volta che ci sei stato puoi correggere l’immagine distorta nei nostri media attraverso la tua esperienza “.

      Robert Winterstein

      “Fai una visita guidata e cerca di entrare in contatto con le persone nel miglior modo possibile. Sii generoso e fai amicizia. “

      Klaus

      “Devi assolutamente andarci, questo paese unico ti sorprenderà e ti affascinerà. Ti piacerà e ti attirerà sempre lì. “

      Brigitte Noa

      “Vai in Israele se hai almeno una delle seguenti motivazioni: terra della Bibbia, spiaggia / sole, festa, natura e attività all’aria aperta, conosci Israele in prima persona e non fare più affidamento sui media poiché un tedesco alle prese con il passato mettere”

      Manni

      “… che c’è molto da scoprire.”

      Kerstin

      “Devi andare lì. Ma attenzione! Istaeliebe è contagiosa! “

      utente

      “Niente, come là!”

      Ulrike Ender

      “Attraverso il mio“ amore ”per Israele ho già tolto i dubbi a molte persone. E posso solo consigliare a tutti di fare un viaggio lì. Non c’è paese più bello e contrastante di Israele “.

      Sonja

      “Yalla, è ora! Cosa ti trattiene? Se hai domande che ti trattengono dal tuo viaggio, chiedile qui sul blog o su Facebook! Mio marito è tedesco-israeliano, il che significa che ha entrambe le cittadinanze e ha vissuto in Israele per 30 anni, il che significa che può davvero rispondere a quasi tutte le tue domande. Dopotutto, è quello che ha fatto professionalmente per oltre 20 anni: avvicinare i tedeschi a Israele e gli israeliani alla Germania. Christian sarà sicuramente pronto a metterti in contatto con te “.

      viola

      “Israele è una destinazione di vacanza come le altre. I voli più sicuri per arrivarci. Elevato standard di sicurezza. “

      Annemarie Wurm

      “DEVI conoscere Israele. L’atmosfera in questo paese è unica, non proverai nulla di simile da nessun’altra parte. Amerai questo paese e la sua gente. “

      Ulrike

      “Vieni a vedere: più persone cordiali, più ospitalità, più chuzpa, più storia, più culture, più attualità, più Balagan / Fauda non sono disponibili in un modo così compresso”.

      M. Schwennen

      “Una volta che ci sei stato, vuoi sempre tornare indietro.”

      Katja Tsafrir
      Kuestenweg espanol excerpt:
      El Sendero Nacional de Israel

      Por qué amo a Israel – Parte 3

      El 5 de enero de 2021, recibí nuevamente muchas declaraciones positivas sobre Israel. ¡Y a mí me gusta estar contagiado por las muchas opiniones coloridas y hermosas! ¡Toda rabe a todos los que participen!

      Seguramente llegará un momento en que podremos viajar de nuevo y entonces Israel estará en la parte superior de nuestras listas de deseos para todos nosotros. Mucha gente empezó a soñar con cosas nuevas durante el período Corona. Entonces, si nunca ha estado en Israel, o, por ejemplo, en Shvil Israel, puede dejarse inspirar aquí y confiar en las muchas voces positivas. Por cierto: algunas personas a las que de otra manera les gusta comentar generalmente negativamente, tendrán que reconocer con tantos comentarios positivos que el mundo, y especialmente Israel, no son tan malos como algunos quisieran retratarlos. Pero por el contrario.

      En la parte inferior de la página también puedes dar tus propias respuestas y participar, o directamente aquí ->

      Y aquí están las nuevas opiniones sobre Israel, voilà:

      Por qué amo y recomiendo a Israel (y posiblemente el Camino de Israel)

      “Un país con gente cálida, con una naturaleza fantástica y variada y una multiculturalidad real y tolerante con la que nosotros en Alemania solo podemos soñar”.

      Henny Jahn

      “Israel es el hogar del pueblo escogido de Dios. Dios ama a Israel y, por lo tanto, yo también amo a Israel “.

      Robert Winterstein

      “Estoy encantado con la hospitalidad que he recibido tanto de árabes como de judíos”.

      Klaus

      “Israel es hermoso y la gente es cálida e Israel es mi segundo hogar. “

      Brigitte Noa

      “Como cristiano alemán, llegué a conocer y amar a los judíos e Israel. ¡Estoy muy bendecido y quiero devolver esta bendición!”

      Manni

      “Amo a Israel porque hace 31 años fue mi primer viaje largo y me sentí cómodo allí desde el primer momento”.

      Kerstin

      “Israel es un país maravilloso lleno de contrastes. Me encanta todo el año. Si es posible, voy allí 2-3 veces al año, lo que lamentablemente no es posible en este momento. “

      usuario

      “¡Solo tienes que haber estado en Israel y luego estás impresionado! Este amor ya estaba en mi corazón en mi juventud, mucho antes de que estuviera allí por primera vez (2017). ¡Cuando veas cómo esta gente hizo florecer el desierto! Jesús caminó con sus discípulos por los senderos de Galilea y todos los lugares bíblicos e históricos, los sitios arqueológicos que se pueden visitar son impresionantes. “

      Ulrike Ender

      “Mi país favorito absoluto, la naturaleza, el paisaje, las ciudades, los lugares santos y sobre todo la gente. No importa si son israelíes, árabes, judíos, musulmanes o cristianos “.

      Sonja

      “Después de mi primer hogar en Alemania (donde nací y crecí y pasé casi veinte años de mi vida adulta), Israel se ha convertido en mi segundo hogar: yo mismo he vivido en Israel durante los últimos cinco años (hasta febrero de este año), incluido el país , sus habitantes, los paisajes, el idioma, las diferentes culturas y religiones, y aprender a amarlos. Además, poder experimentar la amistad y el apoyo de diferentes personas, pero esa es una larga historia…. Al principio salí por amor a un hombre que ahora es mi esposo y padre de nuestros dos hijos y estaba más bien esperando hacia la tierra de Israel, aunque ya sabía hebreo desde mi primer grado en judaísmo y el “judaísmo” no me era ajeno. , no negativo, tampoco en general crítico, pero tampoco entusiasta. Muchas cosas me parecían demasiado complicadas e incomprensibles y durante mi época de estudiante (que había estudiado en mi primer grado en historia con estudios judíos y estudios de Europa del Este como asignaturas menores), por razones que ya no eran realmente comprensibles (en términos de complejidad o extranjería), me mudé más a Rusia. , se trasladó a Ucrania y los países de la antigua UB y no a Israel. Pero como dice el refrán: “Donde cae el amor …” ;-) ” Muchas cosas me parecían demasiado complicadas e incomprensibles y durante mis días de estudiante (que había estudiado en mi primer grado en historia con estudios judíos y estudios de Europa del Este como asignaturas menores), por razones que ya no eran realmente comprensibles (en términos de complejidad o extranjería), me mudé más a Rusia. , se trasladó a Ucrania y los países de la antigua UB y no a Israel. Pero como dice el refrán: “Donde cae el amor …” ;-) ” Muchas cosas me parecían demasiado complicadas e incomprensibles y durante mi época de estudiante (que había estudiado en mi primer grado en historia con estudios judíos y estudios de Europa del Este como asignaturas menores), por razones que ya no eran realmente comprensibles (en términos de complejidad o extranjería), me mudé más a Rusia. , se trasladó a Ucrania y los países de la antigua UB y no a Israel. Pero como dice el refrán: “Donde cae el amor …” ;-) “

      viola

      “Israel es un hermoso país al que puedes viajar en poco tiempo. La gente es tan cálida y abierta, hasta ahora solo he conocido a gente amigable que se entusiasmó cuando se enteraron de que yo venía de Alemania. Hasta ahora he tenido encuentros muy abiertos, sin reservas. La gente es muy innovadora, ingeniosa e inteligente. Feliz, lleno de alegría por la vida y la sociedad extremadamente compleja. “

      Annemarie Wurm

      “Israel es muy especial. Por un lado por los sitios bíblicos, por otro lado por la apertura de la gente. Te comunicas muy rápido. Y finalmente porque muchas personas diferentes viven aquí en paz. Me siento como en casa en Israel. “

      Ulrike

      “Gente muy cálida, multiculturalismo con personas de más de 100 culturas, países, rebosantes de historia, cercanía y rechazo de religiones juntas e inseparables”.

      M. Schwennen

      “Oriente se encuentra con Occidente: totalmente europeo y, sin embargo, Oriente Medio. Mucha energía y amor por la vida. El Camino de Israel es como la vida: a veces se desliza fácil y suavemente, y otras veces te empuja a tus límites “.

      Katja Tsafrir

      Sobre la naturaleza en Israel

      ¿Cómo describiría a los demás la naturaleza en Israel?

      “En los espacios más pequeños, puedes encontrar paisajes como subtrópicos, desiertos, aguas y zonas templadas sin tener que viajar a cinco países diferentes para estas hermosas áreas. “

      Henny Jahn

      “Totalmente diverso y especialmente el desierto es hermoso. Cañones maravillosos, grandes montañas, oasis maravillosos (Ein Gedi), wadis, lagos, mar y montañas en el área de Hermon ”

      Robert Winterstein

      “Salvaje e indómito. Difícil”

      Klaus

      “Impresionantemente hermoso y muy variado”.

      Brigitte Noa

      “Israel – pequeño pero agradable – naturaleza increíble y variada – montañas, mar, playa, desierto, sol, …”

      Manni

      “La naturaleza tiene una maravillosa variedad en un espacio pequeño”.

      Kerstin

      “La naturaleza es hermosa. Hay solo unos pocos kilómetros desde la nieve del Hermón hasta el colorido mundo submarino del Mar Rojo. En el medio hay desiertos y paisajes maravillosos. “

      usuario

      “Montañas, valles, desiertos (¡algunos con cultivos de frutas y verduras con sofisticada irrigación!), Oasis, el Mediterráneo, el Mar de Galilea, el Mar Muerto, diversa vegetación de flores.”

      Ulrike Ender

      “Un fenómeno natural, un desierto floreciente en febrero, enormes arbustos en flor que se mantienen como plantas de interior en Alemania”.

      Sonja

      “La naturaleza de Israel es indescriptible ;-) ¿Cómo puede ser que puedas encontrar montañas, desiertos, cuatro (o tres) mares, paisajes verdes, colinas, aguas termales, cascadas, oasis, wadis, playas de arena, playas de piedra, ríos y lagos y encontrar mucho más en un espacio tan pequeño? Israel es tan grande como el estado de Hesse … “

      viola

      “Maravilloso, interesante. Mar”

      Annemarie Wurm

      “En Israel hay de todo en un pequeño espacio: mar, montañas, desierto, áreas fértiles, naturaleza salvaje, llanuras … ¡un país hermoso! “

      Ulrike

      “Diverso, verde, arenoso, montañoso, pedregoso, azul marino con tres mares, el siempre verde Carmelo y Galilea, el desierto de Judea”.

      M. Schwennen

      “Todo verde, como la gente, se ha abierto camino hasta allí. Nada crece así. Cada gota de agua produce una planta pequeña y fuerte. ¡Y si te preocupas, los bosques incluso crecerán en el desierto! “

      Katja Tsafrir

      Palabra clave ‘Shvil Israel’

      Algunas palabras sobre el Camino de Israel …

      “Una experiencia que nunca olvidarás”

      Henny Jahn

      “Solo lo sé parcialmente. Las etapas en el Negev son asombrosamente hermosas “.

      Robert Winterstein

      “Me gustaría ir. Me gustaron las piezas pequeñas que encontré por casualidad. No es solo la naturaleza, también puedes experimentar la civilización en el camino “.

      Klaus

      “En mi lista de deseos, todavía tengo eso frente a mí. Me gustó mucho el libro de Christian Seebauer y me hizo probarlo.” Y un grupo de excursionistas mayores que se reúnen todos los meses y hacen parte del sendero de Israel durante un fin de semana. “

      Brigitte Noa

      “El Camino de Israel es nuevamente la variante incrementada de conocer y amar intensamente al país ya la gente. La naturaleza ingeniosa, los grandes lugares históricos y las personas que toman un papel tan fuerte y positivo en tus experiencias … ”

      Manni

      “… desafortunadamente no me he ido todavía.”

      Kerstin

      “Tengo que afrontarlo”

      usuario

      “Solo estábamos en el Camino de Jesús, pero también fue muy interesante”.

      Ulrike Ender

      “Desafortunadamente, solo lo he leído hasta ahora”.

      Sonja

      “Desafortunadamente, no tengo palabras aquí porque todavía no he tenido la oportunidad de verlo. Aparte de una sección del “Camino de Jesús” cerca de Zippori / Séforis y Nazaret y algunas caminatas más cortas en los parques nacionales, mi esposo y yo no hicimos muchas caminatas. Esto se debía simplemente al hecho de que viajaba mucho por motivos de trabajo, ya que estaba involucrado en el intercambio germano-israelí y los fines de semana, si no “de servicio”, estaba feliz de estar en casa. Y yo mismo pronto me involucré en mi trabajo y luego siguió la fundación de nuestra familia “.

      viola

      “La charla fue genial. La gente tan amable y servicial. El desierto en particular es fantástico “.

      Annemarie Wurm

      “No puedo decir nada sobre esto. “

      Ulrike

      “Genial para reducir la velocidad y ver la naturaleza y la historia en detalle”.

      M. Schwennen

      “El sendero ofrece algo para todos, desde la maleza hasta el desierto, desde caminatas fáciles hasta exigentes recorridos de montaña. Me gustaría repasarlo una vez. Hasta ahora he podido experimentar secciones individuales y maravillosamente hermosas con el KKL y Christian Seebauer “.

      Katja Tsafrir

      Sobre la vida y la gente en Israel …

      ¿Cómo se puede describir la vida y el pueblo de Israel a otros?

      “La vida es más sencilla y modesta que en Alemania, pero da la impresión de que la gente está satisfecha y feliz. Se nota por su amabilidad y su voluntad incondicional de ayudar “.

      Henny Jahn

      “Relajada, la gente es muy abierta y de mente abierta. Si ves una actitud hacia Israel en los visitantes, reaccionas de manera muy positiva “.

      Robert Winterstein

      “Duro y sociable”.

      Klaus

      “Fascinante, emocionante, rápido, extraordinario, a veces duro, gran solidaridad entre la gente”.

      Brigitte Noa

      “Describir no es suficiente, hay que vivirlo. Déjate animar y viaja allí. La gente es muy abierta y curiosa y trae tanta historia e historias con ellos ”

      Manni

      “En Israel siento el“ sí ”a la vida. Muchas personas con las que conocí allí son abiertas, cálidas y amigables “.

      Kerstin

      “Sin complicaciones, ruidoso, feliz, cálido”

      usuario

      “¡La gente es tan valiente y valiente, hospitalaria, generosa, abierta, tolerante y muy, muy servicial! (Y por cierto, descubrí que hay mucha gente muy hermosa allí, ¿tal vez debido a esta mezcla de muchas naciones?) ¡Entro en éxtasis! “

      Ulrike Ender

      “La vida es diferente, la vida late en Tel Aviv, es una gran ciudad de mente abierta. Jerusalén, por otro lado, es la ciudad tranquila que sigue siendo la misma con muchas diferencias. La gente es súper agradable, de mente abierta, servicial y muy interesante. “

      Sonja

      “No puedo describirte la vida allí en pocas palabras, pero comparto la vista desde las ventanas de nuestro último apartamento en Haifa: Ventana de la sala de estar: Vista del techo plano del vecino, donde ha puesto su tumbona sobre el césped artificial desenrollado y está tomando el sol . Detrás de él, el estacionamiento de “Osher Ad”, una gran tienda de comestibles, muy probablemente lo que son las tiendas de descuento en Alemania. Más abajo de la montaña (Haifa es parte de las montañas Carmel), luego una vista de los vagones de carga y las vías del tren. Detrás se puede ver la bahía de Haifa, en la otra orilla de la costa se puede ver la ciudad cruzada de Akko y en la distancia los acantilados blancos de Rosh Hanikra, al menos cuando la vista es despejada. Segunda ventana de la sala de estar: morera alta con loros verdes por todas partes. Ventana de cocina: Vista de palmeras y en la distancia las colinas de Galilea. Ventana del dormitorio: Vista del estacionamiento frente a la casa, donde dos dueños de autos escuchan en voz alta la música de sus autos y hablan … La vida es turbulenta y rápida, al menos si vives en la ciudad. Creo que se ve diferente de nuevo en un kibutz o Yishuv o en un pueblo árabe en Galilea, etc. La gente es cálida, servicial y (al menos entre ellos) muy directa (lo que tiene sus puntos positivos; en Alemania la gente tiende a hablar con terceros sobre ti, en Israel normalmente te preguntan directamente) “. Creo que se ve diferente de nuevo en un kibutz o Yishuv o en un pueblo árabe en Galilea, etc. La gente es cálida, servicial y (al menos entre ellos) muy directa (lo que tiene sus puntos positivos; en Alemania la gente tiende a hablar con terceros sobre ti, en Israel normalmente te preguntan directamente) “. Creo que se ve diferente nuevamente en un kibbutz o Yishuv o en un pueblo árabe en Galilea, etc. La gente es cálida, servicial y (al menos entre ellos) muy directa (lo que tiene sus puntos positivos; en Alemania la gente tiende a hablar con terceros sobre ti, en Israel normalmente te preguntan directamente) “.

      viola

      “La gente es servicial, abierta, muy hospitalaria, amable, muy educada, gente joven muy responsable, cálida, conectada. La gente es casual, de pensamiento poco jerárquico. La vida es colorida y animada. Viven su vida en el ahora “.

      Annemarie Wurm

      “La gente tiene una alegría, calidez y ligereza que no existe en Alemania. Estás abierto, rápidamente entablas conversación. El tráfico es caótico, también lo es subir al autobús, pero después de un tiempo te encanta el caos. “

      Ulrike

      “Intenso, nunca aburrido”

      M. Schwennen

      “Aquí te encuentras con gente extremadamente afectuosa y exaltada. La vida pura. Aquí puedes sentir si algo es real. Y tienes que tomar una posición, no existe una distancia fría “.

      Katja Tsafrir

      ¿Israel es realmente seguro?

      Lo que muchos preguntan: ¿Israel está a salvo?

      “Necesariamente. La mayoría de las veces viajo a Israel sola y, como mujer, me siento más segura allí que en Alemania. Estoy mayormente en el Golán, y la presencia de guardias de seguridad y militares me da una buena sensación “.

      Henny Jahn

      “Israel está a salvo. La fuerte presencia de los militares y la policía da una confianza tranquilizadora “.

      Robert Winterstein

      “Si.”

      Klaus

      “¡Sí, ni más ni menos que en Europa! Viví allí durante varios años cuando hubo muchos ataques allí. Pero ahora es más tranquilo y tampoco es más seguro en Europa. También había vivido en Jerusalén durante la Guerra del Golfo, eso era aterrador, y al mismo tiempo sentí una solidaridad tan fuerte entre la gente y, a pesar de las máscaras de gas y los cohetes de Irak, sentí que estaba muy bien cuidado. “

      Brigitte Noa

      “Sí, usa el sentido común y no tengas miedo”

      Manni

      “Siempre me he sentido seguro allí hasta ahora”.

      Kerstin

      “No me siento más seguro en ningún lado. “

      usuario

      “Nunca nos sentimos inseguros en ningún momento. Al contrario: los guardias de Jerusalén están siempre en guardia y el ejército israelí es considerado el mejor del mundo “.

      Ulrike Ender

      “Durante mi primera visita a Israel, sólo nos enteramos en casa de lo que estaba“ pasando ”en Israel en ese momento, y en Alemania mucha gente murió en un ataque. Nunca me he sentido más seguro que en Israel. Y ningún turista ha muerto en Israel en los últimos años “.

      Sonja

      “Israel está a salvo. Por lo general, tan seguro como otros países en los que vivimos o en los que viajamos, también o posiblemente incluso más seguros, ya que en Israel se hace mucho por seguridad. En lo que respecta al terrorismo y los asesinatos, lamentablemente ya no estamos seguros en ningún lugar de nuestro tiempo, incluso si eso puede parecer diferente. Al principio, encontré a los jóvenes soldados armados en todas partes en el tren y el autobús, el interrogatorio detallado en el aeropuerto, el control de equipaje y también la revisión o registro de las bolsas en la entrada de las estaciones de tren, centros comerciales, etc., extrañas o incluso un poco molestas, pero eso cambió rápidamente. y pronto todo esto me hizo sentir seguro y extrañarlo, si no se hacía tan a fondo. Sobre la cuestión de la seguridad, me gustaría decir que la percepción alemana u occidental a través de nuestros medios ha cambiado en gran medida, ya que en la gran mayoría de los casos solo escuchamos o leemos algo de Israel cuando algo ha sucedido, cuando hubo un ataque o un conflicto militar. Lo que no notamos son los muchos días en los que transcurre la vida cotidiana normal, la convivencia pacífica o al menos la convivencia, la vida familiar y profesional “completamente normal”. Esto rara vez se informa, por lo que nuestra vista está inevitablemente restringida. Yo mismo dudé durante mucho tiempo sobre visitar Israel porque pensé que no estaría seguro allí (por ejemplo, durante mis primeros estudios, que comencé unos años después del asesinato de Yizhak Rabin y, por lo tanto, del final provisional del proceso de paz). Generalmente, después de cinco años de vivir en Israel, Solo puedo decir que la sensación de seguridad es un sentimiento muy subjetivo, pero que cuando se viaja a Israel (y en la vida en general) es más probable que sea víctima de un accidente automovilístico que de un ataque terrorista. Eso puede sonar un poco burdo ahora, pero solo quiero decir que es una lástima dejarse desanimar de viajar a Israel por temor a la falta de seguridad. ¡Realmente puede sentirse seguro y también estar seguro de que se hará todo lo posible por su seguridad (y la de Israel)! ” Eso puede sonar un poco burdo ahora, pero solo quiero decir que es una vergüenza dejarse desanimar de viajar a Israel por temor a la falta de seguridad. ¡Realmente puede sentirse seguro y también estar seguro de que se hará todo lo posible por su seguridad (y la de Israel)! ” Eso puede sonar un poco burdo ahora, pero solo quiero decir que es una vergüenza dejarse desanimar de viajar a Israel por temor a la falta de seguridad. ¡Realmente puede sentirse seguro y también estar seguro de que se hará todo lo posible por su seguridad (y la de Israel)! “

      viola

      “He estado allí 7 veces hasta ahora, incluso una vez durante la guerra de 2014. Siempre me he sentido seguro, estamos en contacto con nuestros socios israelíes que viven allí todo el tiempo. Siempre he tenido una buena experiencia hasta ahora. Ciertamente, otras grandes ciudades no siempre son seguras. En Israel están los más altos estándares de seguridad “.

      Annemarie Wurm

      “Durante una estadía más larga en Israel, me sentí más seguro allí que en Alemania. En Jerusalén puedes caminar por las calles solo por la noche sin miedo. “

      Ulrike

      “Absolutamente. Al menos tan seguro como cualquier capital occidental, y en realidad más seguro “.

      M. Schwennen

      “Por el contrario: ¿Europa es segura? Israel definitivamente “.

      Katja Tsafrir

      ¿Cómo es la comida en Israel?

      “Realmente hay algo para todos los gustos, ya que los jóvenes inmigrantes de todo el mundo han traído sus platos nacionales con ellos y, según las regulaciones dietéticas judías, la calidad de los ingredientes es excelente”.

      Henny Jahn

      “Saludable, sabroso, digerible”

      Robert Winterstein

      “Los mejores.”

      Klaus

      “Excelente y muy diferente y variado. Muchos platos veganos y vegetarianos, siempre puedes encontrar algo nuevo. Me encanta el desayuno con ensaladas y mi plato favorito es el shakshooka con tomates y huevos “.

      Brigitte Noa

      “Mediterráneo, variado, se puede saborear el sol y las diferentes culturas”

      Manni

      “¡Diverso … y delicioso!”

      Kerstin

      “Delicioso, influenciado por el árabe. ¡Delicioso! ¿usuario? “

      usuario

      “La comida es variada, sana, sabrosa, a veces exótica, ¡un paraíso para los veganos!”

      Ulrike Ender

      “Maravilloso, exótico, delicioso, extraordinario y simplemente super bueno”.

      Sonja

      “¡Delicioso, sabroso, sabroso y variado! Me encanta la fruta fresca de Shuk en Haifa, Knafeh de Shuk en Akko (o de la “Colonia Alemana” en Haifa), los diferentes entrantes, ensalada de haloumi, en general todas las diferentes ensaladas, batido de maracuyá, jugo de granada recién exprimido, … . “

      viola

      “Excelente. Diverso. Diversificado. Rico. Las mesas se inclinan sobre la comida. Muchas verduras, ensaladas y frutas, platos de carne y pescado de alta calidad “.

      Annemarie Wurm

      “Una amplia selección de frutas y verduras frescas es maravillosa. Así mismo los platos típicos de comida rápida israelí. Algunas panaderías tienen pan casi como en Alemania y los pequeños productos horneados son muy buenos. Los restaurantes son tan diversos que todos pueden encontrar algo. Aquellos que la quieran europea pueden comprar pizza en cada esquina. “

      Ulrike

      “Básicamente gran mediterráneo, oriental. Detallada de todo el mundo como la cocina judía de más de 100 países se lleva a los idiomas árabe, druso, cristiano-oriental, kurdo, iraquí, egipcio, libanés y se conecta aquí y allá “.

      M. Schwennen

      “Oriental, israelí innovador, judío, europeo, excelente también vegano, ya sea comida callejera o alta cocina, ¡siempre es una experiencia!”

      Katja Tsafrir

      ¿Llegas a conocer gente?

      Como turista, casi nunca puedes conocer a los lugareños y hacer amigos de verdad. Es diferente en Israel, ¿no?

      “Claro, un refrigerio en el snack bar, en la gasolinera, mientras compras, puedes hacerlo en cualquier lugar, no tienes que hablar hebreo, aunque es útil. La mayoría de los israelíes hablan un inglés excelente y algunos incluso hablan un buen alemán. “

      Henny Jahn

      “Muchos turistas solo viajan de un lugar a otro. Por eso es difícil conocer a los israelíes. Si se toma más tiempo, planifica y organiza reuniones con israelíes con anticipación, los isralis son hospitalarios, abiertos y se pueden desarrollar buenos conocidos y amistades. Depende de nosotros, los visitantes de Israel. “

      Robert Winterstein

      “Oh si…. “

      Klaus

      “Depende de cómo viaje y dónde se aloje. Si alquilas una habitación a israelíes y te quedas allí, o participas en un proyecto de voluntariado, definitivamente conocerás a la gente local y harás contactos que pueden conducir a amistades. La mayoría de los israelíes son muy abiertos y fáciles de entablar conversación con extraños “.

      Brigitte Noa

      “Los israelíes son tan abiertos y tan positivamente curiosos, habla con ellos, acércate a ellos, pregúntales de dónde vienen sus familias, cuéntanos sobre ti, se crearán amistades para toda la vida, ¡créeme!”

      Manni

      “Nunca me he alojado en un hotel en Israel. Ya sea con un amigo de la familia o en pensiones privadas / apartamentos vacacionales. Así que siempre estuve entre los lugareños e hice amigos “.

      Kerstin

      “Incluso como turista, conocerás gente que está interesada en ti. “

      usuario

      “Como estábamos viajando con un grupo de turistas en ambas ocasiones, apenas tuvimos oportunidad de tener contacto privado con los lugareños. Pero cada vez nos hemos hecho amigos con el respectivo guía turístico israelí y seguimos en contacto “.

      Ulrike Ender

      “Sí, claro, esto es diferente ahí, pero solo si tú, como turista, lo quieres y lo permites. Llegué al hotel en Jerusalén 16 años después de mi última visita a Israel y el personal me saludó con un nombre y un apretón de manos :-) Porque mis amigos y yo hablamos con el personal y solo queríamos saber más sobre su vida en Israel. Y están muy agradecidos por eso. Porque todo el mundo sólo escucha lo negativo sobre Israel “.

      Sonja

      “Esa es una pregunta difícil porque nunca fui realmente un“ turista ”en Israel. Pero en general puedo decir que “los israelíes” son muy abiertos y curiosos y les gusta conocer gente de otros países, especialmente de Alemania, y hablar con ellos. Que esto cree amistades duraderas depende de ambas partes. Si no solo visitas los “lugares habituales” con un grupo turístico y te quedas solo, tienes una buena oportunidad de conocer a los “locales” (sea lo que sea, muchos israelíes también son “inmigrantes” que solían hace varias generaciones, las otras más tarde, por ejemplo, hace unos pocos años, y luego, por supuesto, están aquellos cuyos antepasados ​​han vivido en el país durante mucho tiempo) “.

      viola

      “Hasta ahora nunca he tenido problemas para conocer a nadie. La gente es muy abierta y se acerca a ti, intercambia contactos, está feliz sin reservas cuando conoce a los alemanes “.

      Annemarie Wurm

      “Sí, es diferente en Israel. Tenemos z. B. entabló amistad durante una estancia de dos semanas, con quien seguimos en estrecho contacto después de casi siete años. Nunca había visto eso en ningún otro país. “

      Ulrike

      “Si estás listo para hablar, preguntar, dirigirte a los israelíes, siempre obtendrás una respuesta, a menudo una invitación a tomar un café y el resto depende de ti”.

      M. Schwennen

      “Aquí todo el mundo habla con todo el mundo. Así es como las amistades crecen naturalmente “.

      Katja Tsafrir

      Corona y ahora?

      “¿Y qué? Comenzaremos de nuevo pronto, Israel habrá terminado con las vacunas a fines de marzo, entonces ciertamente habrá oportunidades viables para que los turistas extranjeros regresen. “

      Henny Jahn

      “Espera, pronto será posible viajar a Israel nuevamente. Ningún país está tan avanzado con las vacunas como Isael “.

      Robert Winterstein

      “¡Este es un problema real ahora mismo! Una de mis hijas y mi nieto viven en Tel Aviv y extraño mucho a Israel y a mis amigos y familiares allí. Ojalá la situación mejore y espero que el turismo vuelva a florecer allí. “

      Brigitte Noa

      “… Me alegro de haber podido conocer Israel ya. Por supuesto, también espero poder volver “.

      Kerstin

      “Espero el próximo vuelo posible todos los días”.

      usuario

      “¡Corona no durará para siempre! Ya estoy soñando con el próximo viaje allí, ¡llegará el día! “

      Ulrike Ender

      “Sí, desafortunadamente, este estúpido virus. De hecho, después de 10 años, quería volver este año. Pero, ¿cómo debes planificar? Y la gente depende tanto de los turistas. Realmente mal, y espero poder volar allí de nuevo pronto “.

      Sonja

      “Ojalá lo suficientemente pronto que las visitas y los viajes mutuos sean posibles nuevamente. Siempre que tal vez cambie a redes virtuales y conozca a israelíes / Israel a través de Zoom. ¡Corona es totalmente molesto! Para mí, personalmente, esto significa actualmente, por ejemplo, que toda mi familia, esposo e hijos pequeños, como ciudadanos con doble nacionalidad, pueden viajar a Israel, pero yo (ya que viví allí demasiado poco durante un año para recibir la ciudadanía o el permiso de residencia permanente). Los hijos mayores de mi esposo están ahí, parientes extendidos, nuestros amigos… ¡Solo esperamos la segunda mitad de 2021! ”

      viola

      “Mantente en contacto con tus amigos a través de la aplicación y haz zoom …”

      Annemarie Wurm

      “¡¡Espero que pronto sea posible volar a Israel nuevamente !! “

      Ulrike

      “Jallah en la segunda mitad del año todo volvió a la normalidad y desde Israel se puede ir a Dubai; ayer también fue normal, algo fue diferente”.

      M. Schwennen

      “Israel ha vacunado a más de un millón de ciudadanos. Israel me verá de nuevo en 2021 “.

      Katja Tsafrir

      Mi consejo

      ¿Qué le dirías a alguien que nunca ha estado en Israel?

      “Ve allí, no te arrepentirás. Deja a un lado todos los prejuicios que te genera el panorama mediático alemán y vivirás un país del que te irás con mucho amor. “

      Henny Jahn

      “Israel es absolutamente imprescindible para visitar. Sólo una vez que haya estado allí podrá corregir la imagen distorsionada en nuestros medios a través de su propia experiencia “.

      Robert Winterstein

      “Realice una visita guiada e intente mezclarse con la gente lo mejor que pueda. Sea generoso y haga amigos “.

      Klaus

      “Tienes que ir absolutamente, este país único te sorprenderá y fascinará. Te gustará y siempre te atraerá. “

      Brigitte Noa

      “Vaya a Israel si tiene al menos una de las siguientes motivaciones: tierra de la Biblia, playa / sol, fiesta, naturaleza y actividades al aire libre, conozca Israel de primera mano y ya no dependa de los medios de comunicación mientras un alemán lidia con el pasado poner”

      Manni

      “… que hay mucho por descubrir”.

      Kerstin

      “Tienes que ir allí. ¡Pero cuidado! ¡Istaeliebe es contagioso! “

      usuario

      “¡Nada, que tal!”

      Ulrike Ender

      “A través de mi“ amor ”por Israel ya he quitado las dudas de muchas personas. Y solo puedo recomendar a todos que hagan un viaje allí. No hay país más hermoso y contrastante que Israel “.

      Sonja

      “¡Yalla, es hora! ¿Qué te está deteniendo? Si tienes alguna pregunta que te impida viajar, ¡pregúntala aquí en el blog o en Facebook! Mi esposo es germano-israelí, lo que significa que tiene ambas ciudadanías y vivió en Israel durante 30 años, lo que significa que realmente puede responder a casi todas sus preguntas. Después de todo, eso es lo que ha hecho profesionalmente durante más de 20 años: acercar a los alemanes a Israel ya los israelíes a Alemania. Christian seguramente estará listo para ponerte en contacto “.

      viola

      “Israel es un destino de vacaciones como cualquier otro. Los vuelos más seguros para llegar. Alto estándar de seguridad. “

      Annemarie Wurm

      “DEBES llegar a conocer Israel. El ambiente en este país es único, no experimentarás nada parecido en ningún otro lugar. Te encantará este país y su gente. “

      Ulrike

      “Ven y verás: más gente cálida, más hospitalidad, más chuzpa, más historia, más culturas, más actualidad, más Balagan / Fauda no están disponibles de una manera tan comprimida”.

      M. Schwennen

      “Una vez que has estado allí, siempre quieres volver”.

      Katja Tsafrir

      Wir bloggen hier in unserer Freizeit für Dich. Wenn Du darin einen Nutzen siehst, freut sich die Redaktion über einen Kaffee:



      Möchtest Du anderen Deine Fotos zeigen? Gute Tipps weitergeben? Oder eigene Berichte schreiben? Dann mach einfach mit auf Facebook oder hier auf Israel-Trail.com!

      Mitmachen auf Israel-Trail.com

      Mitmachen ->